welche jolly anlage ???

  • WAS MANUEL !? Eine gute abgestimmte anlage dreht bis an die 14000 ... !!!!????
    also ich hab nen Arrow Challenge und meine dreht mit 12000 ... dann ist schluss mit leistung und so ... !!!
    erklär mir mal bitte wie es dann zustande kommt das nen koreckt abgestimmter jolly an die 14000 upm dreht ... !!!???

  • Verlagerung des nutzbaren Drehzahlbereiches in höhere Drehzahlen...!?


    Arrow Challenge und Rotax 122 Motor machen selbst bei 28er Vergaser und guter Abstimmung an die 14000.


    Die meisten RS drehen aber gar nicht in den Bereich, weil Teile wie Membranen usw. verschlissen sind.


    Hier macht auch der Monoring-Kolben etwas aus.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Quatt,


    über 14.000 sind bei einer guten Abstimmung mit Arrow drin!


    Da spielt allerdings auch die Übersetzung eine Rolle!


    Racepa

  • meine DLR hat auch bis 13.500 gedreht

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Kann ich nur zustimmen, nur dass die DLR sogar oben raus noch einen Tick besser geht als die Arrow und Drehzahlen sogar über 14000 drin sind.


    Ist aber für den Straßenfahrer ohnehin nicht sinnvoll, da bei diesen Drehzahlen die Kurbelwellen schneller über den Jordan sind als man sich vorstellen kann.
    Standzeit kleiner 1500km

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ BGR


    Schädlich sind alle Drehzahlen, weil alle Drehzahlen = Verschleiß.


    Demnach lässt du dein Moped besser stehen, dann gehts auch nicht kaputt :D


    12tUPM sind standard und machen dem Motor nichts.
    Die Belastungen von Kurbeltrieb und vor allen Dingen dem Pleuel und Lagerung steigen aber antiproportional extrem hoch an.



    Hier kommt aber noch etwas ganz anderes zum Tragen, nämlich die schlechte Schmierung! Die Kurbelwellenlager beeindruckt das wenig, die laufen mehr oder weniger ja sogar im Ölbad so viel wie sich da absetzt.


    Das untere Pleuellager allerdings macht die gleichen Drehzahlen mit, hat aber viel weniger Öl zur Verfügung.
    Wenn man eine Schmierung mit Kapselung bauen würde hätte man die Lebensdauer der Kurbelwellen um ein Vielfaches erhöht.


    Das soll aber hier nicht Thema sein und wurde auch schon oft besprochen

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • 1 Junior Cup-Saison waren ungefähr 2 Kurbelwellen, bei vielen Trainingskilometern auch 3!


    Und immer das untere Pleuellager, wie Manuel schon richtig schrieb!


    Normale Einsatzdrehzahlen lagen immer zwischen 13.000 u. 13.500!


    4 Veranstaltungen mit jeweils 200 - 250 km und der bereits in der Kiste liegende Motor kam zum Einsatz!


    Übrigens nur bestes Öl gefahren mit Gemisch 1 : 30!


    Racepa

  • echt, nur 1500km? das ist wirklich nicht viel! (bezogen auf manuels beitrag)
    Stimmt das eigendlich dass die Kw und Lager extrem schnellen Verschleiß aufweisen wenn man mit einer ÜBersetzung von ca 13x39 fährt?
    Das hab ich nun schon oft gehört, mache das zwar nicht aber die Aprilia mx(?) die Crosser auf jeden fall ist doch auch mit rotax122 so kurz übersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxxxor ()

  • Mit diesem Problem kämpfen aber auch Production Racer.


    Hier ist aber nicht die Leistung das Problem, sondern wie bei der aprilia auch die Schmierung und die Überhitzung.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: