welche jolly anlage ???

  • schönen guten tag oder eher abend aber ist ja auch egal,



    allso ich möchte mir im juli ne jolly anlage hollen es gibt ja drei verschieden version die normale über die ich recht viel weiß, dann die eine namens extra und die andere namens corsa


    allso corsa scheidet schon mal von vornerein aus



    was ich euch fragen wollte:
    was ihr so wisst über den jolly extra allso wo hat er seine leistungs entfalltung, wo nimmt die leistung ab, in welchem drehzahl bereich ist man mit ihm so unterwegs.



    und nimmt es eig. viel leistung wenn ich mit einem ori oder gia schalldämpfer auf der jolly anlage unterwegs bin, hat man nur bissel weniger leistung oder sind das welten ???



    ich wünsche euch eine guten tag oder tabend aber ich ja auch egal :nuts:

  • Einen festen Drehzahlbereich für eine Jolly anzugeben halte ich immer für relativ wage.


    Die Jollys haben große Serienschwankungen.
    Mitunter ist es auch mir schon passiert, dass man die angeblich baugleiche Anlage auf einem Motorrad hatte und die Leistung trotzdem anders war.


    Die Jollys sind zu dem relativ schwer abzustimmen.
    Es sind nach wie vor sehr gute Anlagen, jedoch ist der Grad zwischen "mordsleistung" und "Kolbenfresser" sehr eng, gerade bei den SP Anlagen mit den Reduzierhülsen.
    Jolly ist halt sehr an der Grenze gebaut.


    Aus dem Grunde, dass die wenigsten wirklich verlässlich das Vergasersetup im Griff haben, haben wir unsere Anlagen entwickelt.
    Diese haben den großen Vorteil, dass sie bei fast allen 125er RS die nahezu gleiche Leistung entwickeln, dafür aber auch von fast jedermann zu beherrschen sind und in den meisten Fällen sogar auf verschiedenen Motorrädern mit dem fast identischen Vergasersetup laufen.


    Die Jollys machen minimal weniger Drehzahl als unsere Anlage, aber mehr als die Arrow Challenge.
    es ist hier sehr schwierig eine defintive Aussage zu treffen, weil es Motorräder gibt die damit jenseits der 14000 drehen, bei manchen ist aber auch schon an der 12500er Marke Schluss.


    Schlußendlich kann man aber pauschal sagen, dass eine Jolly Moto mit guter Abstimmung drehzahltechnisch an die 13500-14000er Marke kommt.
    gerade bei den SP Anlagen sind die Enddrehzahlen und der Resonanzbereich ordentlich weit nach oben verschoben.


    Wenn du eine Anlage möchtest, die auf Rennstrecke und Straße gut funktioniert, kann ich dir, ohne in eigene Werbung abzuschweifen, unsere VA Anlage nur ans Herz legen.
    Solltest du ausschließlich auf die Rennstrecke wollen und du hast dein Vergasersetup und den Rest vom Motor gut im Griff, so ist eine Jolly SP eine gute Alternative.
    Den Vorteil vom Edelstahl brauche ich dir nicht weiter zu erläutern.


    leider habe ich noch nicht alle Jollys probieren können.
    Wie viele es letztendlich gibt... da scheiden sich die Geister.
    Laut Liste gibts nur 2, ich habe aber selber schon 4 unterschiedliche Modelle alleine für den Rotax 122 Motor gesehen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • sorry aber ich brauche ja immer etwas länger!


    Welche vier Modelle für den Rotax 122 hast du denn schon gesehen?


    Glaube das der Hersteller schon ziemlich genau bescheid weiß, wieviele verschiedene Anlagen für den Motor xy er fertigt, oder würdest du mir auf die Frage wie viele Anlagen du im Angebot hast, sagen "naja so sicher bin ich mir da nicht"?


    http://www.jollymoto.it/new/ITA/2Tstrada.htm


    So und wer niedergeschriebenem nicht glaubt, der möge einfach anrufen.


    Und welche Anlagen hast du schon ausprobiert und zu welchen ergebnissen bist du gekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Benjamin

  • probiert die Corsa, keine Unterschiede zur Arrow, zumindest nicht merklich und auch nicht auf dem Prüfstand.


    Die Jolly SP Analgen machen einen Unterschied.


    Ich müsste die Prüfstandsprotokolle raussuchen, das ist schon eine Weile her.


    Die Jollys haben wir seinerzeit auf einem Amerschläger P4 getestet, die Arrow und unsere Anlagen auf dem Dynojet.


    ich hatte den Eindruck, dass der P4 optimistische Werte anzeigte.


    Es tut sich einfach nicht viel bei den Auspuffanlagen.


    Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage wer was fährt.


    Die Jollys habe ich seit nun mehr 4 Jahren im Programm gehabt, aber auch nicht wirklich viele verkauft.
    Es sind sehr schöne Auspuffanlagen mit guter Leistungsabgabe.



    Jolly gibt auf der Seite 2 Modelle an.


    Es gab aber neben SP und Corse noch zwei Stück, die sich in der Länge unterscheiden.
    Dann gibt es auch eine Corse-Anlage, die zwar das adaptive Endrohr hat, dafür aber eine andere Form als die SP.


    Auf Anfrage bei Jolly konnte mir niemand so richtig sagen was es damit auf sich hat.


    Sei noch anzumerken: Der Auspuff ist nach wie vor das A und O für mehr Leistung. Wer aber darüber hinaus mehr haben möchte kommt an Sachen wie anderem Vergaser, Zündanlage einfach nicht vorbei.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Wenn du eine Anlage möchtest, die auf Rennstrecke und Straße gut funktioniert,


    Glaube ja schon das deine Anlage gut auf der Straße funktioniert, aber erlaubt ist diese nicht im Straßenverkehr oder?? :nixweiss:


    MFG

    Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

  • welche Anlage ist denn überhaupt für einen 16 Jährigen LEGAL zu bewegen??


    KEINE!


    Selbst die ABE Anlagen dürfen nicht gefahren werden, es sei denn es sind zugestopfte Dinger.


    Wenn ich eine Auspuffanlage kaufe, dann habe ich den Wunsch nach mehr Leistung oder einer besseren Leistungsabgabe.


    Wenn ich damit auf der Straße unterwegs bin, dann muss ich mir bewusst sein, dass ich damit illegal fahre und im schlimmsten Falle Probleme bekommen kann wenn ein Unfall passiert.
    Entweder man akzeptiert das, was ich nicht fördern möchte! Oder man fährt mit solchen Teilen da wo sie hingehören, auf der Rennstrecke!


    Im Prinzip wäre es auch kein Problem eine solche Anlage einzutragen, das sollte bei einem offenen Motorrad VOR 2004 möglich sein da kein Kat und Leistungssteigerung innerhalb der 10% Regel.


    Für jemanden, der gedrosselt fährt sollte das ohnehin ein absolutes tabu sein!

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel,
    waren es wirklich 10 % ? ich dachte immer bis 3% is zugelassen,
    kannst du mich aufklären ?

    Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

    zwagspause bis saison 09

  • Manuel


    leider ist der TÜV dembezüglich nicht ganz so offen.


    Machen zwar ansonsten jeden Spass mit aber mit den Auspuffanlagen ist das so ein Problem.


    Habe mich mehrere Stunden mit der Stvzo aueinander gesetzt, die Anlagen durchgesucht und schlussendlich Kontakt mit dem Tüv Süd aufgenommen weil die eine hervorragende Hotlien haben.


    Problem ist der genaue Gesetzestext.
    Eigentlich sollte es reichen, den ESD ganz leicht zu stopfen und dann die Lautstärke messen zu lassen. Abgasuntersuchung gibt es ja nun sowieso also kann man den Schadstoffausstoss auch gleich messen lassen, nur genau das sieht der TÜV hier nicht ganz ein.


    Naja abwarten was sich morgen ergibt.


    MfG


  • Also die Rs nach 2003 oder so, ich bin mir nicht vollkommen sicher, haben einen Cdi ersatz als Drossel, dieser dreht nur bis 7300upm/s mit 15er ritzel, so sind das ca 80-90km/h.
    Zusätzlich ist noch ein offener Krümmer verbaut(da es vom Kat-krümmer nur eine Version gibT) verbaut, also darf man rein technisch auch einen gianelli krümmer mit abe z.B verbauen, da sich an der leistung nichts ändert.


    Soweit habe ich das mitbekommen.