Öl mischen

• Hallo!
    Kann man Castrol A747 und Elf HTX 976 Problemlos mischen oder ist es eher nicht zu empfehlen?

Grund: mein Elf neigt sich dem Ende und ich bekomme jetzt Castrol

Gruß Christian

• Nein!

Würde ich nicht machen, weil die Basis total verschieden ist!

Zu Castrol habe ich eine Meinung und habe deshalb in der Honda immer nur ELF gefahren!

Racepa

• Grundsätzlich kann man die Öle mischen (API TC, JASO FC, ISO-Norm); sollte man aber nicht.
    Ich habe es so gemacht, dass ich die Öle mineralisch auf teilsynthetisch auf vollsynthetisch gewechselt habe.

Castrol ist so eine Sache:smiling_face_with_horns: - damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht :angry_face: .
    Bin bei teilsynth. Molulöl hängen geblieben:)

Gruß
    Wendelin

Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :D

• hallo,
    die beiden öle sind ja freigegeben, was ist am castrol schlechter, oder am elf besser?
    gabs mit dem castrol mehr schäden?

also öl und sprit komplett leer fahren und dann neu befüllen

Gruß Christian

• Das mit den Normen hat schon so seine Richtigkeit Wendelin, aber ich glaube nicht, dass eines der beiden Rennöle die Normen erfüllt...

Bei den Normen geht's sehr viel darum raucharm zu verbrennen usw. und das auch bei niedrigen Temperaturen im Stadtverkehr oder kurz nach dem Starten. Das ist aber bei Rennölen fehl am Platze da diese ja auch bei hohen Temperaturen schmieren sollen...

Hab grad beim Shell Racinf M nachgeschaut und das hat auch keine Normen... mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• oder soll ich garnicht umstellen, kostet mich halt einiges mehr da ich sehr günstig an das castrol öl ran komme?!?

Gruß Christian

• ich verstehe frage nicht....

umstellen und mischen sind doch zwei verschiedene dinge....
    man fährt das eine bis es alle ist. mischt neues mit dem neuen öl an ud schüttet es hinein. die 2ml die dann noch im motor sind, schaden bestimmt nicht.
    die öl-diskussion hatten wir auch schon. dabei ging es um die vergaservereisung. falls du es suchen willst, glaube ich.
    schau beim öl aber nicht so auf den preis. unterhalte dich mal mit dem ronny herrfurt, der hat am öl gespart und beim hondahändler investiert. ein ganzes jahr lang.... verbrauch, 1kolben pro turn.
    jetzt ist er schlauer.
    wenn du gutes öl suchst, frag mal mondial :D der hat da so diverse quellen...
    castrol kann man schon fahren. das machen viele, also kann es nicht schlecht sein. jeder schwört eben auf was anderes.
    ich bekomme eben motul günstig und fahre 800 RR und es geht auch.

• mondial gibts doch nichmehr

den haben einige hier rausgemeckert :suche:

Digitale Rennstreckenfotos aller Art. Auch Abzüge möglich bei Interesse PN

zwagspause bis saison 09

Einmal editiert, zuletzt von Pallas ()

• Pallas,

hattu Ahnung???

ener mener muh, und raus bist du!

Raus bist Du noch lange nicht...........!

Das ist mal wieder ein Rätsel?!

Racepa

• gaskopf
    war ein bisschen dumm formuliert, also das eine alle machen, dann das nächste nehmen

Racepa
    was hat dir an dem Castrol nicht gefallen?
    da wo ich das Öl herbekomme wird ausschliesslich Castrol gefahren, ist das Castrol Öl immernoch von Honda freigegeben oder hat sich da was geändert?

Gruß Christian