Wollte heute meine Auslassschieber ausbauen und bin an einer der besagten Kreuzschrauben gescheitert.
Die ersten fünf gingen wunderbar raus, dann in der letzten bricht mir der Bit ab...ich den wieder rausgeprokelt und neuen genommen...bricht das schei.. Ding auch ab. Nur diesmal habe ich die Reste nicht mehr rausbekommen. Also hab ich zum Meißel gegriffen und einen Schlitz reingmeißelt, so bekomme ich die Schraube aber auch nicht raus, die sitzt einfach zu fest.
Ich hoffe einer von euch weiß noch einen Weg...habe eigentlich keine Lust im Sommer den Zylinder auszubauen.
letzte Rettung für Kreuzschraube...
-
-
Probier es mal mit einem Schlagschrauber!
Vielleicht ist die Schraube auch geklebt worden, dann musst du sie erhitzen!
mfg
Björn
-
versuchen die Schraube einigermaßen zentrisch an zu bohren und mit linksausdreher rausdrehen.
michl
-
Flachmeißel sauber am Rand ansetzen, und...................!!8o
-
Linksausdreher? kenne ich nicht. Schlagschrauber hab ich, aber das funktioniert auch nicht.
-
da gehste mal in Baumarkt (oder von Snap on)- fragst nach Linksausdrehern, sind Kegelbohrer mit linksdrall- Gewinde würde ich es nicht nennen- die dreht man linksherum in das vor gebohrte Löchl- ziehen sich dan fest und nehmen da lks Gewinde die vergurkte Schraube mit.
michl
-
Das mit dem Linksausdreher hört sich gut an! Danke für den Tipp und schönes Wochenende :D
-
Zitat
Original von fireblade
Linksausdreher? kenne ich nicht. Schlagschrauber hab ich, aber das funktioniert auch nicht.Hi fireblade,
Linksausdreher sind gehärtete Stahlkonen mit Linkegewinde. Sehen etwa so aus wie Gewindebohrer. Die sollen in einem zentrisch angebohrten Schraubenbruchstück sich festklemmen und bei weiterer Linksdrehung das Bruchstück herausholen.
Soweit die Theorie.
Praktisch besteht die Gefahr, dass der Linksdreher selbst abbricht und dadurch weiteres Ausbohren erschwert. Kein Wunder: Der Linksdreher spreizt den Schraubenrest.Das genialste Werkzeug für solche Tätigkeiten sind japanische Linksausdreher. Das ist ein Satz von sich verjüngenden Vierkantstählen. Die vier Kanten sind so angeschliffen, dass sie sich bei Linksdrehung am Schraubenrest verhaken. Ausserdem ist das wahrscheinlich allerbester Hattori Hanzo Spezialstahl: Die Dinger brechen so gut wie nie ab!
Das Problem ist, dass ich keine Bezugsquelle für die Dinger weiß. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand eine Quelle dafür nennen könnte.
Gruß, Stefan Bigalke
-
Ich hatte vor 2 Monaten genau die gleiche Quelerei,Schlagschrauber /Meißel/ Linksausdreher das ganze Programm halt ! Geholfen hat letztentlich nur die Heißluftpistole,da die Schrauben bei meiner VJ22B ohne Ende mit Loctite (das ganz gute!in blau) eingesetzt waren.
Alles Gute. -
nehm echt keine standart linksdreher!!! die brechen immer, wenn die schraube wirklich fest ist und deine scheinen ja fest zu sitzen!
mach das alles ordentlich heiss, penciltorch (baumarkt 10€) sind so minibrenner die mit feuerzeuggas laufen! und dann mit dem schlagschrauber oder einfach mit dem schraubenzieher, geht dann manchmal plötzlich ganz einfach!