"DU" bist deutschland!

• ...der Schmarotzer meldet sich noch mal zu Wort...

also Andreas, wir beide haben anscheinend eine sehr unterschiedliche Auffassung von diesem Begriff.
    Ein Schmarotzer ist für mich jemand, der Leistungen in Anspruch nimmt, ohne dafür Gegenleistungen zu bringen bzw. erbracht zu haben, wobei es natürlich auf den Einzelfall ankommt.
    Ich zahle in die Rentenkasse ein, sorge auch privat vor!
    Für mich ist ein Kind zeugen keine Leistung in dem Sinne.
    Gehe mal zu einem 65jahrigen, der 48 jahre lang Beiträge gezahlt hat und sage zu Ihm, er sei ein Sozialschmarotzer, weil er keine Kinder (mehr) hat!!!!!
    Diese Generation hat auf vieles verzichtet und nur vom nötigstem gelebt.
    Kein Urlaub, keine Handys, Kein PC, vom Hobby Motorrad ganz zu schweigen. Und jetzt kommen junge Leute, die nicht bereit sind Ihrem Lebensstandart zu minimieren, und gönnen den alten die Rente nicht?
    Ich möchte sehen, wie du diese Diskussion von Angesicht zu Angesicht führst.

Vor 30 Jahren als Schüler galt ich wegen meiner 7 Geschwister als Assozial, jetzt ohne Kinder wieder? Egal, wie manns macht, es ist falsch :nixweiss:

bitte nicht schimpfen, hatte ne 5 in Deutsch!

• Ingo,

im Grunde vetrete ich schon seit vielen Jahren die Meinung, das jemand, der wegen Kindern Freibeträge auf seiner Steuerkarte hat / hatte, diese Freibeträge, wenn auch in reduzierter Höhe, weiterhin behält, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen und auch später die Großeltern, die ihre Enkel auch oftmals unterstützen, zu motivieren!

Übrigens gibt es für Ehepaare, denen eine eigenes Kind aus biologischen Gründen versagt geblieben ist, immer die Möglichkeit, Kinder zu adoptieren!

Racepa

• Duplo,

denk an unsere Gesetze.

Für das Leugnen gibt es schon heftige Strafen!

Mein Vater, Jahrgang 1910, Kaufmann gelernt im väterlichen Großhandel, der während der Inflation wie viele andere Pleite ging, arbeitslos, um eine Beschäftigung zu haben, zur technischen Nothilfe (sowas wie jetzt THW) gegangen.

Aus dieser hat sich dann der freiwillige Arbeitsdienst gebildet, der dann unter Hitler zum Reichs Arbeits Dienst (RAD) umgewandelt wurde und eine Pflichteinrichtung für alle jungen Deutschen, noch vor dem Wehrdienst, wurde!

Studium war nur möglich, wenn die RAD-Dienstzeit abgeleistet war.

Untergebracht waren die Jungs, für Mädchen gab es das sogenannte Pflichtjahr, in Arbeitsdienstlagern.

Marschieren, Griffe kloppen mit dem Spaten, militärische Ordnung waren neben Arbeitsdienst wie Flüsse umleiten bzw. begradigen, Dämme bauen, wie z. B. hier bei uns im Ort oder Moore trocken legen wie im Emsland, alles in Handarbeit, das Programm.

Mein Vater war, weil von Anbeginn an dabei, ziemlich aufgestiegen in der Rangordnung, zählte damit als Berufssoldat und war für mich nach Kriegsende in der Ostzone / DDR das Hindernis für eine weiterführende Schulbildung, weil ich ja nicht vom Arbeiter- u. Bauernstand kam!

Racepa

• ich leugne Nichts ! Ich geb alles zu ! Ja ich wars !

passt ja wieder zum Thema :)

Stolz auf Deutschland ??? So wie es jetzt ist ?
    Naja...

Wir klagen auf hohem Niveau.... DAS sollte jedem bewusst sein !

Haltet Euch die Armut, Kriege und sozialen Tiefseegräben anderer Länder vor Augen..

Alles hat Vor- und Nachteile. Hier wird halt die Menschheit auf unterschiedliche Weise geprüft :)

Geschichten gibt es viele ! HÜben wie Drüben.
    Ich erzähle auch gern die von Drüben.... :)

Mein Vater sein Vater war ein armer kleiner Soldat an der Ostfront.
    Im Konvoi fuhr im ein LKW über den Zeh und im Lazaret hinter der Linie überlebte er als einziger seiner Einheit das Katjuschafeuer...
    IN Russischer Gefangenschaft verseuchte seine Schulterverletztung. Nach Gefangenenaustausch mit den AMIS, wurde dort dann der Not gehorchend das Schultergelenk amputiert. NAch dem Krieg als kleiner Beamter im Rathaus, trug er das Mittag aus der Kantine nach Hause zu seiner erblindeten und mitlerweile an den Rollstuhl gefesselten Frau, die trotz ihrer biestigen Art sein Lebensinhalt war...
    Dadurch konnte dann mein Vater, nach seiner Kaufmannslehre bei Willi Schwabe an der ABV sein Abi machen und wurde zum Studium deligiert..
    (ABV= Arbeiter und Bauern Vakultät)

Frage an's System: WEnn Arbeiter- und Bauernkinder studieren.... was sind dann deren KInder ? Richtig, Kinder der Intelligenz und müssen wieder Arbeiter und Bauern werden, damit deren KInder wieder gefördert werden können..... !! Cool oder ?

hab keine Zeit mehr... muss weg

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zitat

Original von IngoD-1

Gehe mal zu einem 65jahrigen, der 48 jahre lang Beiträge gezahlt hat und sage zu Ihm, er sei ein Sozialschmarotzer, weil er keine Kinder (mehr) hat!!!!!
    Diese Generation hat auf vieles verzichtet und nur vom nötigstem gelebt.

Vor 30 Jahren als Schüler galt ich wegen meiner 7 Geschwister als Assozial, jetzt ohne Kinder wieder? Egal, wie manns macht, es ist falsch :nixweiss:

Ich glaube du musst schon sehr lange suchen um einen 65jährigen zu finden der keine Kinder hat! Es gab damals nämlich nicht die Pille. Aber ich wiederhole mich. Die, die keine Kinder hatten, waren die absolute Ausnahme. Daher musste man, im Gegensatz zu heute, keine Einschränkungen bei den Rentenansprüchen vornehmen. Die wenigen sind einfach mit durchgezogen worden. Keiner hat ja damals an die verherenden Auswirkungen von heute gedacht.

Freue dich das du 7 Geschwister hast. Ist mehr Wert wie eine hohe Rente. Respekt vor deinen Eltern!
    So manches Einzelkind ist im Alter ganz alleine und die die keine Kinder haben, werden sehr einsam sterben.

• @master

Du bist ziemlich neugierig. Aber da hatte ich doch genau die richtige Einschätzung von dir. So wie dein Leben bisher verlaufen ist, ist das auch keine Seltenheit. Wichtig ist auf sein Leben ab und an einmal zu reflektieren. Was ist gut gelaufen und was nicht. Daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen, selbstkritisch sein und sich nicht alles selber schön reden.

Steuern zahle ich allerdings auch nicht zu knapp. Ich zahle sogar mehr wie kinderlose! Bedenkt man, dass ich für alles was meine Kinder benötigen (Kinderwagen, Fahrrad, Roller, Spielzeug, Kleidung, Eintrittskarten, Nahrung, Pflegemittel) Mehrwertsteuer zahlen muß.

Das geilste in diesem Land ist auch folgendes. Wenn meine Kinder endlich ausgezogen sind und in das Berufsleben eingetreten sind, dann werde ich so behandelt, als hätte ich nie Kinder gehabt. Auf meiner Steuerkarte steht dann "keine Kinder" und ich werde dann so behandelt, wie jemand, der nie Kinder hatte. Ist schon verrückt. Und dann noch das. Wenn jemand Kinder hat und die Rente reicht nicht aus für ein Altersheim, müssen die Kinder aufkommen. Wer zahlt eigentlich für die kinderlosen pflegebedürftigen Rentner? Derzeitige Pflege-Satz liegt bei über 3000€ pro Monat.

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

• andreas,

schau mal in meinen Beitrag von heute, 12.16 Uhr, was ich dort wegen der Steuern von Eltern geschrieben habe, deren Kinder aus dem Haus sind!

Die These, dass Kinder für Otto Normalverdiener ein Armutsrisiko sind, lässt sich nicht leugnen!

Es ist z. B. leider so, dass sich niemand zu Schuluniformen durchringen kann, um diesen saublöden Klamottenzirkus der Jugendlichen zumiindest in der Schule zu beenden!

Ein paar No Name Jeans, einige T-Shirts und Pullover und fertig!

Aber solange wie ausgerechnet die ärmsten Familien zu Kommunion oder Firmung die Mädchen mit teuersten Brautkleidern herausputzen und die Leute die Köpfe zusammenstecken, wenn jemand das nicht macht, wird sich auch daran nichts ändern!

Bei uns sind die Eltern seit einigen Jahren endlich zu der Einsicht gekommen, das sowas nicht sein muß und haben einheitliche Kittel für die Jungen und Mädchen angeschafft, die über Hemd und Hose bzw. Bluse und Rock getragen werden und gut ist!

Die Kittel werden gereinigt und im nächsten Jahr wieder verwendet.

War aber schon Überzeugungsarbeit nötig!

Und so könnte manches anders laufen!

Racepa

• Von dem Markenwahn könnte ich auch Stunden darüber berichten.
    14 Jahre Schulzeit prägen einen sehr :D

Da ist was wahres dran...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• @recepa

Schön das Du es auch so siehst. Ich denke das musste mal gesagt werden. Ich kenne viele, die der Meinung sind, kinderreiche Familien werden vom Staat durch das Kindergeld ernährt.
    Also wenn mein halbstarker Sohn nach Hause kommt, Schuhgröße 45, und an den Kühlschrank geht, dann setzt er die 1 Liter Tüte Milch an und wech ist sie. Was der alleine schon an einem Tag wegfrisst, esse ich die ganze Woche nicht. Und was der für einen Schuhverschleiß hat, raubt mir den Verstand.

Desweitern hat sich die Schuhlbehörde etwas ganz neues in Hamburg ausgedacht. Ab letztes Jahr gibt es keine Bücher und Kopien mehr umsonst. Ich muß für jedes Kind die Bücher für ein Schuljahr kaufen oder mieten. Macht 80€ pro Kind. Dazu sind die Klassenreisen teurer geworden. Keine Reise geht mehr unter 200€ ohne Taschengeld. Die Reisekosten für die Lehrer werden neuerdings umgelegt auf alle Schüler. Der Schulverein schlägt mit 20€ pro Kind und Jahr zu und dann haben wir da noch die Klassenkasse. Das ist mit 25€ pro Jahr auch geregelt. Dazu kommt der Sportvereinsbeitrag 25€ pro Monat, der Musikunterricht 55€ pro Monat, der Reitunterricht 44€ pro Monat, die Reitbeteiligung 50€, die Monatskarten pro Kind 33€ usw...

Ich kann gut nachvollziehen warum wir so wenig Kinder in diesem Land haben. Es können sich eigentlich keine jungen Menschen eine Familie in Deutschland leisten.

Achtet doch einmal das nächste Mal darauf wie viele Kinderwagen oder Schwangere ihr das nächste Mal in eurer Stadt seht und vergleicht das mal mit der Anzahl der Menschen die eine Gehhilfe haben. Ihr werdet erstaunt sein.

Ich kann nur alle jungen Menschen ermutigen gegen diesen Staat etwas zu unternehmen. Es ist euer Land, eurer Zuhause. Ihr habt das Recht auf eine Familie. Wenn ihr das nicht freiwillig bekommt, solltet ihr etwas dagegen unternehmen. Lasst Euch doch nicht vorführen. Macht alles um nicht in die Rentenkasse einzahlen zu müssen. Ihr bekommt da nichts mehr raus. Es ist keiner mehr da der einzahlt.

"IHR SEID DEUTSCHLAND"

Die, die jetzt für Euch entscheiden, denken nur an ihr eigen Wohl. Die haben auch kein Interesse etwas zu verändern.

Die Franzosen sind da schon ein Stück weiter. Die gehen auf die Strasse.

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()