Moderne Steuerzeiten

  • Hallo Forum,


    hab mal eine vielleicht etwas komische Frage: Ich baue gerade einen 125er Trainigsmotor für eine alte Rennmaschine aus den 60ern auf und habe nun einen halbwegs passenden Zylinder(150ccm, Bohrg:56,Hub:58,Einlassmembran) mit Kolben gefunden und an das Motorengehäse angepasst.
    Und wenn ich nun schon mal dabei bin, dann wollte ich auch gleich die Steuerzeiten etwas "aktualisieren" - allerdings finde ich irgendwie nix richtiges in meinen Unterlagen/ im Internet. Jetzt meine Frage:
    In welchem Bereich liegen moderne Steuerzeiten für 125er oder 150er Motoren, die ev. nicht nur auf Drehzahlen getrimmt sind...


    Vielen Dank...


    Gruss


    Sebastian

  • Hallo polypex


    Da ich keinen wirlich modernen Rennmotor besitze kann ich nur vermuten was ein aktueller Motor so für Daten aufweisst.


    Rennmotoren sind eigentlich auf Drehzahlen ausgelegt sonst kann man die hohen Leistungen gar nicht erreichen.


    Auch ist es massegebend um was für einen Einlassteuerung es sich handelt.


    Die Anzahl Gänge ist auch entscheidend.


    Ich nehme ann dass der Motor keine Auslasssteuerung hat?


    Ich sage mal 195° -205° und mehr für den Auslass sind möglich.
    Vorauslass 30°
    Einlass -210°


    Allerdings dürften die Steuerzeiten für einen Membraneinlass eher einiges kürzer sein.


    Aber vielleicht hat Jemand Datenzu einem aktuellen Rennmotor



    Gruss


    Drehorgel

    Einmal editiert, zuletzt von Drehorgel ()

  • Hallo, unsere 180er Roller, mit 52er Hub, 68er Bohrung fahren gut bearbeitet um die 8.000 - 10.000.
    Unsere 125er können auch noch etwas höher drehen, was aber mit den kleinen ÜS zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Martiny ()

  • Wenn man an den Steuerzeiten etwas verändert, sollte man aber auch die Resonanzen von Einlass und Auslass im Auge behalten. Klassische membran-SZ, die auch heute noch aktuell sind, wären Ü125 A185 oder Ü130 und A190 z.B. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Sorry, Steuerzeiten hab ich vergessen, aber ich stimme FSB zu. Das sind gute Steuerzeiten die man anpeilen sollte.
    Wenn man nur kurze Sprints anvisieren möchte, reicht auch ein Vorauslass von 50 statt 60.