Bremse entlüften | simple schnelle Frage

  • Hallo,


    ich kenne das Bremsen entlüften so:



    Druck aufbauen, Entlüftungsschraube auf, Entlüftungsschraube zu, Druck nachlassen und wieder aufbauen



    Bei 2 Bremssätteln genau das gleiche Spiel, nur mit 3 statt 2 Personen und gleichzeitiges öffnen der Entlüftungsschrauben?

  • kannst du nach der reihe aufmachen! is scheiß egal.... du willst ja nur die alte flüssigkeit raus haben!




    Jetzt muß die Bremsanlage neu befüllt und entlüftet werden.
    Aufgrund des kleineren Innendurchmessers der Stahlflexleitungen ist das Entlüften nicht immer ganz einfach. Ohne Entlüftungsgerät kann das ziemlich lange dauern oder sogar scheitern. Ein Entlüftungsgerät (z.B. Mityvac-Bremsentlüfter Best.Nr.: 10003447) sei hier also dringend empfohlen.
    Für alle, die die Kosten vorerst scheuen: Viel Glück!
    Beschrieben wird hier trotzdem die "zu Fuß"-Methode, da Entlüftungsgeräte ihre eigenen, spezifischen Bedienungsanleitungen besitzen.
    Wir befüllen den Vorratsbehälter (Herstellerangaben beachten: DOT 3, 4 oder 5?) bis zur Maximum-Markierung mit neuer Bremsflüssigkeit.
    Nun werden noch ein passender Klarsichtschlauch, der auf die Entlüftungsschraube paßt und auch wieder unser säurefestes Behältnis benötigt. Der Klarsichtschlauch wird auf die gelöste (ca. halbe Umdrehung) Entlüftungsschraube gesteckt. Er muß transparent sein, um Luftblasen erkennen zu können.
    Jetzt wird mit dem Bremshebel bzw. -Pedal 3 mal gepumpt und bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube wieder geschlossen, der Hebel erst dann wieder losgelassen. Dieser Vorgang wird unter Beachtung des MAX/MIN-Levels im Vorratsbehälter so lange wiederholt, bis keine Luftblasen im Schlauch erkennbar sind.
    Das MIN-Level darf auf keinen Fall unterschritten werden - rechtzeitig nachfüllen! Selbiges wird ggf. am zweiten Bremssattel wiederholt.
    Falls ein Bremssattel zwei Entlüftungsschrauben besitzt, muß auch an der anderen Schraube entlüftet werden. Als Hausnummer gilt, zwei bis drei ganze Behälter bis MIN-Level pumpen.
    Wenn nach vielen Versuchen immer noch Luft erkennbar ist, kann es sein, daß etwas undicht ist, die Entlüftungsschraube zu weit gelöst wurde oder eben doch ein Entlüftungsgerät benötigt wird.
    Klappt's, dann kann (Bremsfüssigkeit: MAX-Level) der Vorratsbehälterdeckel wieder drauf.
    Eine abschließende Bremsen-Funktionskontrolle im Stand ist ein absolutes Muß. Nach kurzem Leerweg sollte ein Druckpunkt fühlbar sein.
    Und dann: Fröhliches Anbremsen...



    Quelle: http://www.louis.de

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

    Einmal editiert, zuletzt von RGV_Michl ()

  • Achso, ich widerhole das ganze in ein paar Sätzen, damit ich auch alles richtig kapiert habe.
    Von der Pumpe geht eine Bremsleitung an den Verteiler und dieser splittet an beide Bremssättel. (je 1 Leitung an 1 Bremssattel)
    Dann erst den einen entlüften und danach den anderen.


    NICHT gleichzeitig.



    So ist das doch richtig oder?



    P.S.


    Hier gehts ums entlüften, nicht ums ablassen der Ölflüssigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Martiny ()

  • fahr lieber in eine werkstatt!

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  • Sorry, ich kling vielleicht grad wie ein Anfänger, aber ich habe schon mehrmals eine Bremse entlüftet, leider immer nur 1 Bremssattel pro Leitung.


    Mir ist das Prinzip des Entlüftens vertraut und ich kanns auch anwenden, nur hab ich noch nie 2 Bremssättel gleichzeitig entlüftet.


    Deswegen meine Frage:


    Muss nach dem Bremsgriff drücken, beide Entlüftungsschrauben (rechter und linker Bremssattel) geöffnet werden oder wird erst der eine Bremssattel entlüftet und dann der andere?

  • erst der eine dann der andere!

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  • Ich habe mir mal sagen lassen, daß man immer mit der längsten Leitung beginnen soll!
    Also - erst linker Sattel, dann rechter Sattel, dann die Pumpe (im Falle der RS mit dreiteiliger Leitung)!
    Ist das korrekt, oder ist die Reihenfolge wurscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Takanohana ()

  • Erst den einen, dann den anderen Sattel und dies dann mehrmals wiederholen. Links-rechts-links-rechts bis die ganze Luft drausen ist. Ein Gerät braucht man dazu nicht. Schade um's Geld.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch