zylinderbschichtungen rotax vs honda?!

  • hallöchen!
    ich würd gern mal wissen, ob die beschichtung vom honda , also nsr zylinder grundsätzlich besser ist als die vom rotax!

  • Zitat

    Original von Tomarrow
    hallöchen!
    ich würd gern mal wissen, ob die beschichtung vom honda , also nsr zylinder grundsätzlich besser ist als die vom rotax!


    wenn die Gleiche wie bei der 250-er sehr gut...

  • wobei vorsicht,


    meines Wissens darf NUR Mahle ihrer Beschichtung
    den Namen bzw. die Abkürzung Nicasil bzw. Nikasil geben, andere dürfen nur den Ausgeschriebene Zusammensetzung als Bezeichnung nehmen oder schlicht "beschichtet"...
    Nikasil ist nur eine Art der Beschichtung die meines Wissens ausschließlich bei Aluminiumzylindern bzw. gebuchste Graugußzylindern verwendet wird...


    Nikasil bedeutet soweit ich mich erinnern kann für


    Nickelkarbidsilizium


    gibt auch noch andre Beschichtungsvarianten..


    ciao

  • da gibts noch sowas wie Chrom-Silizium Legierungen, und die sind von grundauf Sch....


    Diese Beschichtungen findet man z.B. bei vielen Mopedzylindern, Nachbauten von Zündapp oder Hercules Zylindern, viele Polini-Zylinder, viele Athena oder Eurocylindro.


    Wie Marco schon sagte ist der Name Nikasil geschützt.


    Dafür nennen viele Hersteller oder Beschichter ihre Beschichtung Nikisil, Nicosil o. ä.
    Das Prinzip ist dabei aber das Gleiche.


    Beschichtungen von Herstellern, die sich renomiert haben kann man ruhig kaufen. Man sollte allerdings auf den Preis achten.


    Was man meiden sollte sind Beschichtungen aus Holland oder Belgien.
    Diese erkennt man daran, dass meist die Zylinder danach ganz dunkel grau, fast schwarz sind.
    Der Vorbesitzer meiner RS hatte seine Zylinder da beschichten lassen. Die Beschichtung an sich war sogar noch nicht mal schlecht, und für den Preis von 300 DM für zwei Zylinder günstig.
    Dann aber mal vermessen: beide Zylinder hatten konische Maße und waren oben enger als unten, der Auslasssteg war nicht zurückgeschliffen und die Kanten nur anfänglich und schlecht gebrochen wenn überhaupt.


    Wer sich also nicht richtig auskennt und sich die Zylinderbearbeitung nicht zutraut, der sollte sich lieber eine hochwertigere Beschichtung nehmen, ein paar teuros mehr bezahlen und dafür einen Motor haben, der hält.


    Übrigens, die aus Japan stammenden Maschinen haben die am besten beschichteten Zylinder meiner Meinung nach. Mito und Rotax haben gleichwertige. Wenn ich mir allerdings Roller aus Fernost oder auch Minarelli Motoren in Rollern anschaue, oh je....


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich glaube auch Gilardoni ist so eine sehr renommierte marke.Von denen kommt mein Laverda Zylinder (17 Jahre Beschichtung und noch sehr guter Zustand!) und die TZR SP Zylinder. :D

  • Gilardoni stellt doch für nahezu alle fahrzeuge die Zylinder her oder...


    kann mich nicht erinnern dass ich jemals einen Zylinder in der Hand hatte auf dem nicht Gilardoni stand...


    ...