Auspuff untern Sitz

  • Kumpel will seine Töffanlage auch unterm Sitz aben. Get um das Originalteil. Dazu kommt ne andere heckverkleidung,klar. Muss am Heckgestell selbst etwas verändert werden? Kann der eckrahmen original weiter benutzt werden? Wie in etwas hast du ihn verlegt? Musstest du noch ein adapterstück einsetzten? Ist es möglich das Du sone usmcweißerei vollbringst? Oder kennst Du ne adresse an die ich mich deswegen wenden kann. Und jetzt die dümmste frage. Ist das eigentlich TÜV konform??? Da ja eigentlich an den Grundlegenden sachen nix geändert wird.Herzlichsten verbindlichen.

  • nein ist nicht konform!!


    ich habe sie an der RS eingetragen gehabt, aber auch nur über Beziehungen, und den Rest hab ich schon bei Udo/Papis Forum geschrieben.


    Um die Anlage zumindest bei der RS 125 unter den Höcker zu bekommen musst du dir für die linke Seite der Fußrastenanlage Distanzhülsen drehen, da die Anlage unterhalb der linken Fußrasten am besten zu verlegen ist und ohne an der Schwinge schleift.


    Zusätzlich sollte man die Anlage so bauen, dass sie aus zwei Teilen besteht und hinter den Fußrasten sollten beide Teile verbunden werden, am besten mit zwei Röhrchen unterschiedlichen Durchmessers.
    Dazu brauchst du einen Höcker und das Rücklicht muss irgendwie seitlich in den Höcker integriert werden.
    Der Öltank muss raus, der ganze Plastikunterbau auch. Habe ich durch eine Kevlarplatte ersetzt.


    Machen lassen kannst du das überall da, wo Leute schweißen können und ein WIG Schweißgerät besitzen.
    Ich habe damals auch schweißen lassen, die Nähte sind deshalb äußerst genau und fein, selber kannst du das echt knicken.


    und ein guter WIG Schweißer kostet nunmal ca. 3500 euro.


    Würde bei Metallbaufirmen nachfragen... meine Adresse ist nur für privat, bin mir aber am überlegen nicht vielleicht einen Umbausatz anzubieten. Aber alles Zukunftsmusik, und die Schnösel haben kein Geld für so eine Spielerei.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Da st du recht. Ganz das Prolem mit dem Öltank vergessen.Saß einfach zu lange auf meiner Gixxe.
    WErde das nochmal it Ihm bequatschen.
    Versuche mir das grad so ungefär vorzustellen.
    Also kommt das endstück geradewegs von unten, und schlängelt sich an der linken seite unter den höcker und geht dann nach hinten oder geht das endstück erst nach links/rechts an was vorbei?
    Detailphotos wären net schlecht.Fals dien icht schon drin sind,gehe nochmal gucken. Aber herzlichen Dank erstmal.
    Zudem kann man den Öltank doch auch umverlegen und etwas kleiner gestalten.Muss man evtl. auf den Ölstandswarner verzichten.

  • gerade beim geringen Durchmesser des Endrohrers vom RS Krümmer wäre ich vorsichtig mit leichtsinnigem Verlängern....führt sehr sehr schnell zum Hitzestau und entsprechenen folgen...


    wenn schon, dann das Endrohr vom Durchmesser größer gestalten und länger, dann hebt sich das vom Thermischen und Charakteristischem wieder auf...


    weil langes endrohr viel drehzahl, dünnes rohr viel drehzahl...aber beide hohe Thermische Probs...


    wie das Verhältnis Durchmesser zu länge sein sollte kann dir Max sicherlich verraten..


    ciao

  • meine an der RS 125 verschraubte Anlage ist ja nunmal ein Fall für sich... teils Eigenbau, teils DLR. vielleicht (immer noch nicht sicher) teils Arrow (Krümmer). Somit treffen sich unterschiedlichste Leistungscharaktäre, die aber eindeutig sehr gut zueinander passen.


    Das Endrohr verlängert sich bei Verlegung um nicht unerhebliche , schätzungsweise 50%, vielleicht auch 60%.


    Ich habe allerdings nie thermische Probleme feststellen können.
    Auch der Guido Fiedler verlängert die Auspuffanlage unter Sitz (RS 250) nur minimal in der Länge. Mir persönlich gefällt dieses Design nicht, aber in der RS/RGV 250 ist einfach zu wenig Platz als dass man zwei Pötte unter den Arsch verlegen könnte, es sei denn man hat Schrauberlust...


    Übrigens ist dieses thermische Problem, von wegen Hitzestau und durchgebrannte Kolben speziell bei den alten Jollys bekannt, ganz dringend bei den Modellen mit reduzierbaren Hülsen für den Endrohrdurchmesser.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • jo Max.... das sind die "estehten" hier die ein "perfektes" bike oder besser ihre vorstellung davon verwirklichen wollen! dem zolle ich bei fachlich guter ausführung respekt!


    zu @manuels hinweis, was das verlängern der RS oder RGV auspuffe angeht ist zu sagen, das sich das hier warscheinlich mehr um ein "angleichen der rohrlängen" als um ein schieres "längermachen" des rohres aus verlegungs- oder positionierungsgründen geht!


    schaut man sich RS wie RGV auspuffanlagen an, hat ausser der ziemlich kompromisslosen kainzingeranlage, j e d e r auspuffhersteller hier "mankos" aufzuweisen!


    SC