Big Bore Kits bei RGV/RS

  • Hi,


    gibt es für die RS bzw. RGV Zylidner mit größerer Borhung und somit mehr Kubik?
    Hat das jemand evtl. schon auf eigene Faust verwirklicht?


    Rein Intressehalber..


    ciao

  • also ich weiss, dass es RGVs´mit 350ccm gibt! ebenso gibt es aufgebohrte TZ production racer mit 350 oder 380ccm.


    leider sind diese leute in den fahrerlagern nicht besonders redseelig. (kann man ja auch irgendwie nachvollziehen?) kann nur aus erfahrung sagen, dass ich normalerweise eine rs oder tz 250 je nach fahrer selbstverständlich, einigermassen halten kann, aber diese "big bore teile" dann nimmer! die gehen dann rein vom zugucken eher wie eine 1000er gsx-r oder so...


    wie die das dann genau gemacht haben, ob mehr hub oder einfach nur mehr bohrung, oder vielleicht beides?... entzieht sich meiner kenntnis!


    SC

  • @ schrauber crack,welche tz meinst du die v2 oder den Twin.
    Den Twin ,wie auch die Rd kriegst mit einer langhubwelle
    auf fast 500 ccm.
    Ich habe auch schon mal was gelesen von einer RGV mit 366 ccm( muss mal danach stöbern)
    Zur zeit beschäftige ich mich mit den Zylinder der V2TZ
    auf verwendbarkeit auf der RS.Bekomme ein paar verschlissene diesen Winter.
    Wenn ich das nicht drauf kriege, mach ich mir wenigsten
    Schablonen draus.
    Den im Winter will der Fräser fräsen!
    Ach ja ich such auch noch für meine Rd von der TZ 750
    ( OW 31 ) Zyl.,Kopf, Kolben und Vergaser.
    gruß edebunke

  • Moin..


    Nanana..wer wird denn da ccm unterschlagen... BG) BG)


    640 ccm sind das höchste der Gefühle für eine RD 350...



    Hier ein "kleiner" Satz...


    http://www.trinityracingproducts.com/525stpowkit.html


    125 PS wären zwar schön..sind aber nur mit alkohol zu erreichen..mit angepasster Verdichtung sind es dann aber noch "gute" 105-110 PS... BG) BG



    happx X-Mas

  • Hallo,


    Fiedler hat mal nen 300ccm Kit angeboten


    GHN bietet an, die Originalzylinder aufzubohren und eine Gussbuchse einzusetzen, Hubraum variabel, aber nicht mehr als ca. 350ccm


    Es gab Versuche, zwei EXC 380 Zylinder auf dem RS-Gehäuse zu verwirklichen, ist aber AFAIR nix draus geworden


    Wenn die passende Kolben findest und einen Motoreninstandsetzer, der auch mit kleinen Motoren umgehen kann, kannst Du recht einfach einen solchen Umbau selbst bewerkstelligen.


    Rechne Dir aber nicht zu viel aus; das wird zwar irgendwie laufen, aber ohne weitere Arbeiten, die viel Zeit kosten und obendrein einiges an Schrott produzieren werden, wirst Du nicht zu einer sinnvollen Ausnützung des Hubraumvorteils kommen.


    Ein 250er ProdRacer zieht die Wurst vom Teller, das mussten die Kilo-Gixxer neulich wieder erfahren...


    Ein Bekannter besitzt eine TZ 750, tolle Technik.


    GZ

  • Man muss sich hier mal eins vor Augen halten, was vielen einfach noch nicht klar geworden ist.


    Der Aufwand für einen 300ccm Motor oder mehr ist deutlich hoch, sehr deutlich, und selber in der kleinen Werkstatt kaum zu realisieren.


    Der Guido Fiedler hat den Satz mal angeboten und nur mit dem original Bestückungen schon deutlich über 73 PS gehabt laut dem Diagramm. Mit 38er und selbstgebasteltem Auspuff wären wohl 85 PS und mehr drin.


    Nun aber das Problem: die Viertakter sind dem Zweitakter in jeder Klasse mittlerweile überlegen, nicht weil die gräßlichen Dinger besser sind, mit gleichem Hubraum würden sie ja sehr alt aussehen, sondern weil sie haltbarer sind und kaum ein Schrauber es sich leisten kann einen Motor nach 600km wieder als alt zu betrachten. Das muss man aber wenn man über die 75 PS Grenze kommt, denn dann wirds wohl sehr eng mit der Haltbarkeit.


    Ich habe mir nun eine Gabel und etliche andere Teile ergattern können, der Kerl hat vorher Open Challenge gefahren (1Zyl 800ccm, 2 Zyl. 650 ccm und 4Zyl 400ccm, 250ccm 2T). Er sagt es war einfach nix mehr zu reißen. Seine RS hatte um die 85 und mehr PS. Problem war die Haltbarkeit. Aus den Ecken raus hätte er wohl sehr alt ausgesehen, mein Glück, alles günstig bekommen :D


    Der Zug des 2T ist aber einfach abgefahren, eine vergleichbare 4T Maschine mit 400ccm leistet bei gutem Tuning ca. 85-90PS und ist dabei auch noch haltbar.
    Eine RGV/RS mit gleichem Tuning auf 90 PS... ich glaube dann kann man spätestens nach nem Wochenende, wenn nicht schon vorher die KW wechseln, von Kolben mal ganz abgesehen.


    Und bevor ich mir einen Umbaukit kaufe, der mir locker mit allem mal 2000 euro aus der Tasche zieht, ganz ehrlich, dann leg ich lieber noch was drauf und kaufe mir ne R1 oder Mille.


    Geschmacksache....


    aber wenn in Zukunft nicht irgendwas passieren sollte und einer in Japan auf die Idee kommt noch mal nen 2T für den europäischen Markt zu bauen, dann siehts wohl alt aus, 350ccm hin oder her. Und davon sind die Japaner wohl leider schon längst wieder ab, schade eigentlich, ich glaube in diesem Forum wären alle tierisch geil auf ein Gerät mit 750ccm gewesen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Nun aber das Problem: die Viertakter sind dem Zweitakter in jeder Klasse mittlerweile überlegen, nicht weil die gräßlichen Dinger besser sind, mit gleichem Hubraum würden sie ja sehr alt aussehen, sondern weil sie haltbarer sind und kaum ein Schrauber es sich leisten kann einen Motor nach 600km wieder als alt zu betrachten.


    Naja, schau Dir mal den Stand der Technik bei den Viertaktern an, mit einem theoretisch klar unterlegenem Konzept werden da Motoren konstruiert, die schier unglaubliche Eckdaten besitzen. Außerdem sind die Grenzen, die durch die Bauweise bestimmt werden, bei einem Viertakter doch breiter (Einzelhubräume, Kanäle etc.).
    Die Zweitakter haben eine kürzere Standzeit mit leistungsmäßig vergleichbaren Viertaktern, weil sie eben viel weniger Hubraum haben, filigraner gebaut sind und die kleinere Bauteile mit der gleichen Kraft belastet werden. Wäre ein Zweitakter hubraummäßig gleichgestellt und hätte die gleiche Leistung wie ein Viertakter, würde er auch ähnlich lange halten.


    Ist doch klar, daß man Hubraumunterschiede machen muss, ein Rotationskolbenmotor mit 250 ccm würde alles in Grund und Boden fahren. Denkbar wäre einfach eine Unterteilung in Zweitakt und Viertakt. Diese Vergleichsreglements sind doch immer für die eine Bauweise ein Nachteil.



    Zitat

    Original von Manuel schade eigentlich, ich glaube in diesem Forum wären alle tierisch geil auf ein Gerät mit 750ccm gewesen.


    ????? Was soll ich mit so einem Monster ? Ich hätte mich über eine moderne 250er gefreut, denn es wird immer viel schöner bleiben, die dicken Dinger zur Verzweiflung zu treiben und zu sehen, wie sie vor einem nach und nach zur Seite ausscheren...


    BP

  • also liebe Moto GP, wie siehts aus, wie wäre es mit 1000ccm 4T gegen 1000ccm 2T?? Das wäre doch was...


    würde mich mal interessieren, wer so einen grassen Renner noch kontrollieren könnte, rein theoretisch 360 PS und mehr.


    Man sieht an der Tul Aris dass der 2T noch nicht tot ist.
    Aber leider kennt kein Motorradfahrer mehr das Potenzial des 2T. Und vor allen Dingen kann ich nicht verstehen, wie man Motorräder abschafft, die vom Prinzip her in der Herstellung schon um Welten billiger sind als ein vergleichbarer 4T.


    Das mit dem Wankelmotor ist klar, bessere Leistungsausbeute, aber wie beim konventionellen 2T traut sich keiner ran. Es zählt der Konsum und nicht die Individualität.


    ich warte auf den Moment, wo in den Zeitschriften steht "...aber auf Viertaktern fährt ja schon keiner mehr und sie sind seit einiger Zeit fast ausgestorben..."


    Leider nur Träumerei, und leider hat keiner mal probiert, einen größeren 2T auf den Markt zu bringen, ich glaube die Resonanz und Nachfrage wäre enorm gewesen, man beachte nur mal die Reaktion auf die damalige Vdue, das Interesse war riesig.


    Bleibt trotzdem anzumerken: 400ccm 4T ist mittlerweile einfach überlegen. Selbst mit Kitteilen würde es eng werden denke ich mal, und wenns dann klappen würde dann mit unfassbar hohem finanziellem Aufwand.
    Ja es stimmt, das Klassenreglement ist einfach scheiße!


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich hab in der PS gelesen, dass die Vdue Bimota das Genick gebrochen hat, weil die Entwicklungskosten, um das Ding auf Zulassungfähige Abgaswerte zu bringen einfach zu groß gewesen waren.
    Achja, Vdues sind ja schon gebaut worden, angeblich,
    man müsste sich nur beim jetztigen Besitzer des Werks melden und das wäre jetz eine Firma namens Alternativa Moto SRL.


    MfG Chimera

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa