btw. die aufgebohrten TZ Production Racer halten eigentlich recht gut, sind nur leider auch etwas kostspielig und nur für die IG Königsklasse zu gebrauchen.
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Big Bore Kits bei RGV/RS
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Hallo
Vdue sind auch ausgeliefert worden...Du kannst Sie auch kaufen..aber ein bisschen Geld zum weiterentwickeln immer miteinplanen. BG) BG) BG)
Aber Manuel hat schon recht...der Aufwand für solche Hubraummonster ist sehr groß.
Und der finanzielle Rahmen wird schnell gesprengt, da alles andere (Mambrane/Auspuff/Vergaser/Zündung ja auch wieder mit geändert werden muß..da kommt man aus dem probieren und Schrott produzieren garnicht heraus.Ähnlich liegt der Fall bei den Umbauten der TZR250/TDR 250 Motoren oder gar einer RD 500 auf 350 ccm Zylinder.
Wenn man nicht einen "Vogel" hat , sollte man damit garnicht erst anfangen. RAZ) RAZ) RAZ)
oder..wie schon erwähnt gleich eine R6 oder R1 kaufen... -
Und ein weiteres Problem ist ja dann auch die Drehfähigkeit durch die größeren Massen (bei einem zu Großem Hubraum) bei 2-Taktern. Es ist ja Schließlich so, das der Zweitakter nur bei hohen Drehzahlen ordentlich nutzbare Leistung abgibt. Moderne 600er 4T gehen zwar auch bis knapp 15000 Umdrehungen hoch, mittlerweile kostet ne 6000er aber auch 10000-11000
Euros. Und da man ja in nächster Zeit eh keine Zweitakter mehr in Deutschland zugelassen kriegt, ist das Thema ja leider vom Tisch. Denn ich meine Zweitakter sind wirtschaftlicher für die Endverbraucher... -
Zitat
Original von tommy
Und ein weiteres Problem ist ja dann auch die Drehfähigkeit durch die größeren Massen (bei einem zu Großem Hubraum) bei 2-Taktern. Es ist ja Schließlich so, das der Zweitakter nur bei hohen Drehzahlen ordentlich nutzbare Leistung abgibt.Sorry, aber das stimmt gerade nicht.
Wenn Du von einem 250 ccm 2T mit fast 60 PS ausgehst ist es klar, dass sich erst oberhalb von 8 000 U/min etwas abspielt.
Bei einer 250 ccm 4T mit 60 PS (angenommen) würde sich allerdings erst ab 15 000 U/min etwas tun.
Der 2T besitzt bei gleicher Literleistung immer mehr Drehmoment als ein 4T.
Solltest mal "alte" 750 ccm 2T`s fahren, da gehts bei 2000 U/min schon zur Sache.
Eine Faustregel besagt, dass der 2T bei gleicher Literleistung ca. 60% mehr Drehmoment als ein 4T besitzt (theoretisch wären es sogar 100 %, jedoch aufgrund von Verlusten eben die besagten 60%).Ein Gutes Beispiel ist die 250 EL von Kawasaki, 4T mit ca. 33 PS, dreht 13 500 U/min. Jetzt kann man diese Werte mal mit einer alten RD 250 vergleichen, die ersten hatten auch ca. 30 PS, da war aber schon bei ca. 7 000 U/min schluss (bitee nicht exakt auf die Werte festnageln, soll ja nur als Vergleich dienen.)
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Alles klar, hab so jetzt nicht darüber nachgedacht,weil ich halt von ner rs250 ausgegangen bin.
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Zitat
Wenn Du von einem 250 ccm 2T mit fast 60 PS ausgehst ist es klar, dass sich erst oberhalb von 8 000 U/min etwas abspielt.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Schaut mal, was es noch so an 250ern 2Ts gibt.
ZitatSolltest mal "alte" 750 ccm 2T`s fahren, da gehts bei 2000 U/min schon zur Sache.
Da es da nur einen gibt ("Wasserbüffel"), kann man das natürlich sagen. Der hatte allerdings auch nur da Leistung, sonst eher weniger.
Eine TZ 750 allerdings zieht nicht gerade die Wurst vom Teller, wenn man mit ihr in niederen Drehzahlen rumschwuchtelt.Fazit: Die ganze Geschichte hat etwas mit unterschiedlichen Auslegungen zu tun, d.h. verschiedene Steuerzeiten (schaut euch mal die Auslasshöhe eine Trialers im Vergleich zur RGV an), Vergaserdurchmesser, Steuerungsmechanik etc.
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Zitat
Original von Burnis Papa
Vorsicht mit solchen Aussagen. Schaut mal, was es noch so an 250ern 2Ts gibt.
Ich rede von denen mit ca. 60 PS, siehe Statement oben.
Da es da nur einen gibt ("Wasserbüffel"), kann man das natürlich sagen. Der hatte allerdings auch nur da Leistung, sonst eher weniger.
Du müsstest aber wissen, dass die GT 750 nicht die einzige 750er 2T war. W)
Ich dachte bei meiner Aussage vielmehr an die Kawasaki H2 , welche auch stärker als die GT war.ZitatOriginal von Burnis Papa
Fazit: Die ganze Geschichte hat etwas mit unterschiedlichen Auslegungen zu tun, d.h. verschiedene Steuerzeiten (schaut euch mal die Auslasshöhe eine Trialers im Vergleich zur RGV an), Vergaserdurchmesser, Steuerungsmechanik etc.Dein Fazit möchte ich gar nicht anzweifeln, sehe ich genauso, nur bedingt eine gewisse Spitzenleistung eine entsprechend ähnliche Dimensionierung und Anpassung der Steuerzeiten und Anbauteile (Vergaser....etc. ), deshalb finde ich, dass gewisse Modelle schon miteinander verglichen werden können.
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Zitat
Ich rede von denen mit ca. 60 PS, siehe Statement oben.
ZitatDu müsstest aber wissen, dass die GT 750 nicht die einzige 750er 2T war.
Stimmt, die habe ich vergessen.
ZitatIch dachte bei meiner Aussage vielmehr an die Kawasaki H2 , welche auch stärker als die GT war.
1974 hatte die 10 PS mehr
ZitatEine Faustregel besagt, dass der 2T bei gleicher Literleistung ca. 60% mehr Drehmoment als ein 4T besitzt (theoretisch wären es sogar 100 %, jedoch aufgrund von Verlusten eben die besagten 60%).
Ja, und jetzt vergleiche mal mit einer CB 750 von '74. Da kommt das nicht so ganz hin, wenn man rauf und runter rechnet. Die hat nur 10 PS weniger und hat auch verwertbare Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Das sind Regeln, die vor Jahrzehnten entstanden sind und den Weg in irgendwelche Lehrbücher gefunden haben. Dort wird dann aber selten etwas geändert.
Ich habe schon ganz andere Faustregeln gehört: Ein 2T hat theoretisch die doppelte Leistung eines 4Ts, aber in Wirklichkeit durch die Ausnützung der Gasschwingungen nochmal 20-30 Prozent mehr.
Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal aburteilen.
Solche Sachen halten sich leider ziemlich hartnäckig: Neulich unterhielt ich mich mit einem Motoreninstandsetzer und wir kamen auf die RD 350. Er meinte, das Motorrad sei von Werk aus nicht standfest. Tut mir leid, der Mann hat keine Ahnung von diesem Motorrad. Es sind die Dinger hochgegangen, an denen die Leute rumgefummelt haben. Später fällt es dann auf den Konstrukteur zurück.Zitatnur bedingt eine gewisse Spitzenleistung eine entsprechend ähnliche Dimensionierung und Anpassung der Steuerzeiten und Anbauteile (Vergaser....etc. ),
Wie erklärst Du mir dann, daß eine RGV pro 125ccm-Zylinder einen 34er Vergaser hat und ein Einzylinder mit 250 ccm, der die gleiche Top-Leistung besitzt, nur einen 38er Vergaser montiert hat ? Der müsste doch einen viel größeren Durchmesser haben, um die gleiche Leistung zu erzielen.
Die Antwort ist: Es geht noch um viele, viele andere Parameter und Größen, die Gesamtzusammenhänge sind so komplex, daß man daraus ein eigenes Studienfach machen könnte und das alles ist der Grund dafür, daß Dinge kaputt gehen, an denen Laien herumspielen. -
Zitat
Widerlegt meine Aussage nicht, auch, wenn Du Dich jetzt auf Wettbewerbsmodelle beziehst.ZitatDu müsstest aber wissen, dass die GT 750 nicht die einzige 750er 2T war.
Stimmt, die habe ich vergessen.
ZitatIch dachte bei meiner Aussage vielmehr an die Kawasaki H2 , welche auch stärker als die GT war.
1974 hatte die 10 PS mehr
ZitatEine Faustregel besagt, dass der 2T bei gleicher Literleistung ca. 60% mehr Drehmoment als ein 4T besitzt (theoretisch wären es sogar 100 %, jedoch aufgrund von Verlusten eben die besagten 60%).
Ja, und jetzt vergleiche mal mit einer CB 750 von '74. Da kommt das nicht so ganz hin, wenn man rauf und runter rechnet. Die hat nur 10 PS weniger und hat auch verwertbare Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Das sind Regeln, die vor Jahrzehnten entstanden sind und den Weg in irgendwelche Lehrbücher gefunden haben. Dort wird dann aber selten etwas geändert.
Ich habe schon ganz andere Faustregeln gehört: Ein 2T hat theoretisch die doppelte Leistung eines 4Ts, aber in Wirklichkeit durch die Ausnützung der Gasschwingungen nochmal 20-30 Prozent mehr.
[/QUOTE]Das mag sein, aber Leistung und Drehmoment sind 2 Paar Schuhe. Außerdem musst Du zugeben, dass am Prinzip des 4T's im Laufe der Jahre weniger als am Prinzip der 2T's geändert wurde (Membrane, Variable Auslasszeiten......).
Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal aburteilen.
Solche Sachen halten sich leider ziemlich hartnäckig: Neulich unterhielt ich mich mit einem Motoreninstandsetzer und wir kamen auf die RD 350. Er meinte, das Motorrad sei von Werk aus nicht standfest. Tut mir leid, der Mann hat keine Ahnung von diesem Motorrad. Es sind die Dinger hochgegangen, an denen die Leute rumgefummelt haben. Später fällt es dann auf den Konstrukteur zurück.
[/QUOTE]Bin da ganz Deiner Meinung.
Zitatnur bedingt eine gewisse Spitzenleistung eine entsprechend ähnliche Dimensionierung und Anpassung der Steuerzeiten und Anbauteile (Vergaser....etc. ),
Wie erklärst Du mir dann, daß eine RGV pro 125ccm-Zylinder einen 34er Vergaser hat und ein Einzylinder mit 250 ccm, der die gleiche Top-Leistung besitzt, nur einen 38er Vergaser montiert hat ? Der müsste doch einen viel größeren Durchmesser haben, um die gleiche Leistung zu erzielen.
[/QUOTE]Auch wenn Du untenstehend Deine Fragen selbst beantwortest.....Birnen mit Äpfeln zu vergleichen...............macht man(n) nicht.
Ich gehe davon aus, dass gerade Leute wie Du wissen was verglichen werden kann und was nicht, wenn wir zukünftig immer so kommunizieren wird selbst bei banalen Dingen jeder Post mindestens 1000 Wörter stark, das halte ich für wenig sinnvoll. W)Die Antwort ist: Es geht noch um viele, viele andere Parameter und Größen, die Gesamtzusammenhänge sind so komplex, daß man daraus ein eigenes Studienfach machen könnte und das alles ist der Grund dafür, daß Dinge kaputt gehen, an denen Laien herumspielen.
[/QUOTE]Wollte lediglich mit meinem ersten Post deutlich machen, dass der 4T eben nicht wie oftmals angenommen mehr sondern weniger Drehmoment als ein 2T besitzt. Über die 60 % können wir noch diskutieren......warum auch nicht, es werden sich Beispiele finden, welche diese Zahl bestätigen und widerlegen.
Eines noch zum Abschluss..........mir ist aufgefallen, dass man es hier manchen nur schwerlich recht machen kann, postet man eine detaillierte und vorallem belegete
Nachricht geht kein "Schwanz" drauf' ein, sendet man einfach mal ne' kurze und weniger ausführliche Nachricht wird diese gleich zerpflückt, mir soll beides recht sein...........weiss jedoch nicht, ob beide Arten "forenföderlich" sind. -
ruf mal bei ex_technik an, hab heut mit den telefoniert, die bieten eine hubraumerhöhung auf 311 cm an, soll 80 ps bringen.