Fahrgefühl

  • keine "sahneseite" bei mir! rechts und linkskurven sind ja auch physikalisch gleich! einzig abflüge in rechtskurven ziehen meist die auspuffanlage in mitleidenschaft, was leider sehr ins geld geht! von daher wäre also linksrum meine bevorzugte seite! :D
    die meisten kurse sind aber leider rechtskurse!


    gedanken wie du nach dem motto "hoffentlich-bringe-ich-genug-druck-auf-die-kurvenäussere-raste" habe ich nicht! irgendwie reagiere ich immer instinktiv richtig!?


    das du den eindruck das es linksrum besser geht, kann auch an der strassensituation liegen! in linkskurven kannst du auf der strasse normalerweise weiter nach vorne sehen (zumindest hier im schwarzwald wo alle kurven irgendwie um "berge" gehen und man sie nicht einsehen kann!) einen anderen reim kann ich mir nicht machen.....


    SC

  • Meine "Sahneseite" is links. Komme meiner Meinung nach, wesentlich schneller und auch mit nem sichereren Gefühl rein und raus. W) Im Gegensatz zu den Rechtskurven sind sie auf der Straße auch besser einsehbar (zum. die Meisten).
    Bei ner sehr bekannten Strecke relatviert sich das ganze psychische rechts- /links Verhalten aber wieder.
    Abflug hatte ich btw in ner Rechtskurve.

  • Die meisten Menschen haben von Natur aus ein ausgeprägtes Linksbewußtsein. Hat irgendwas mit den Gehirnhälften zu tun.


    Springt mal hoch und dreht euch dabei um 180°. In welche Richtung dreht ihr euch? Bei mir ist es links und ich hab auch in Linkskurven ein besseres Gefühl.

  • Hi


    is ja mal ne richtig interessante diskussion kann zwar ned viel zur Rennstreckengefühlen beitragen da ich dort k´noch keine Erfahrung habe aber zum restlichen gehts dann doch schon bissel :winking_face:


    Ich würde auch meinen das es sehr stark auf die Eingeschränktesicht zurück zuführen ist wie man sich in eine Kurve rechts oder links reingetraut!


    Ich kenn da so Kurve wo ziemlich langziemlich eng und bergauflinks geht! In die Linksrichtung kann ich vollreinpfeffern da auch recht übersichtlich und durch Bergauffahren kommt es einem nicht ganz so bewusst vor!


    Allerdings bergab mit rechtskurve ist zumindest für mich schon wieder extrem anders da ich durch dieses starke bergabgefühl und das hineindrücken in die kurve doch schonmal ehr vom Gas gehe wie Bergauf zu!



    Das mit den 180Grad find ich net schlecht ich gehöre da zu den rechtsdrehern :winking_face:


    gruss Smolo

  • bisher hatte ich keine bevorzugte seite, aber seit meiner Tibiakopffraktur im rechten knie kann ich keinen Spocht mehr treiben der das Knie belastet und so hab ich auch rechts weniger kraft...
    also werden die linkskurven leichter......zu fahren

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Linkskurven sind angeblich mit besserem Gefühl zu fahren da man merh Gefühl an der Gashand hat als in der rechtskurve, so stand das mal IMHO in einer Motorradzeitschrift...


    das Unwohlsein beim Bergabfahren ist schlichtweg ein Fahrfehler...
    durch das Unwohlsein gehen viele vom Gas oder Bremsen sogar, beides führt zum stärkeren Belasten des Vorderrades, was dazu führt dass die Maschine nach aussenschiebt, bei 4 Taktern und beim Bremsne sogar zum aufstellen...


    also immer schon mit Gas in die Kurve....


    meine Erfahrung hat gezeigt, leider nur Strasse bisher,
    dass sich mit 125er am meisten durch spätes aber dann rapiades Bremsen spitz in die Kurve, schnelles umlegen und hoher Kurvenspeed an Meter gutmachen lassen!


    Leider muss man auf der Strasse seine Grenzen finden was das Risiko und physikalische Bedingungen angeht...


    Gegenverkehr, Verkehr, schlechte Fahrbahn, Treibstoff oder öl auf der Fahrband, Leitplanken, Gräben und Bäume sind eben nicht gerade schön!


    ciao

  • also pepsi.... wenn ich "wüsste" das ich mich egal was kommt immer rechts hinlege! würde ich über "opfermaterial" das ich irgendwo exponiert anschrauben lässt nachdenken!


    was den druck auf den rasten bei regen angeht kann ich nichts sagen! wenns regnet fahre ich nämlich keinen meter mehr! dazu iss mir das bike einfach zu teuer und die gesundheit einfach zu wertvoll!


    trotzdem ist es richtig, dass das hinterrad unter zug durch druck auf die kurveninnere raste zum durchdrehen gebracht werden kann, ebenso erhört sich der grip wenn man druck auf die kurvenäussere raste gibt! leider wird dann meinst auch der eingeschlagene bogen weiter, als das von vorneherrein geplant war!


    SC

  • pepsi
    wenn mein rechtes knie nicht mehr so gut geht...
    sind mir linkskurven lieber, weil ich mich nach der Kurve mit dem linken Knie (bein) leichter und schneller hochdrücken kann ! wir wollen uns doch nicht am Lenker hochziehen !!!

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..