Kolbenringbruch auf der Schnellstraße

  • ...KWL zuerst auf KW schrumpfen.... scheisse?


    Finde ich absolut nicht, und ungenau keineswegs.
    Man misst sich den Abstand des alten KWL`s vorher genau aus zur Kurbelwange und kann diesen direkt 1:1 auf das neue KWL übertragen.
    Ist das Gehäuse erst warm und die KW mit Lager kommt aus der Tiefkühltruhe, flutscht das auch sehr gut rein und fertig.


    Naja, jeder hat seine Methode, beide funktionieren, meine aber auch nur mit der nötigen Vorsicht. Wer die aber nicht hat sollte sich erst gar nicht daran machen am Motor was zu verändern.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich glaube aprilia sagt 500 km!
    ich hab sso gemacht: 100km bei 3000 ( ja, auch wenn ihr mich für bekloppt haltet!!!)
    dann 100 bei 4000
    150bis 5000
    150 bis 6000
    und weiter bin ich noch nich gekommen, das wetter hat mir, bzw, meiner ienfahrt nen strich durch die rechnung gemacht.
    aber is geplant das in 150er schritten bis 10 weiterzuführen!

  • dann müsst ja ich noch bekloppter sein ich fahr 1000 km bei 3.500 upm.


    Mir hats mein Mech. empfohlen, mehr als schaden kanns net, nur gewaltig nerven. :D


    CU


    Mito Monte


    allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:



    ... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

  • Ich fahr die Kolben und Zylinder nie ein, bringt ja eh nix! von der Beschichtung schleift sich sowieso nix weg, und den Kolbenringen zeig ich dann gleich wo der Hammer hängt! :D Außerdem gehen Zylinder die Oma mäßig eingefahren werden später schlechter als welche die von Anfang an normal gefahren werden!

    Everell Tuning

  • Kolben einfahren so bis 50 km max. Drehzahl 6000...
    dann bis 100 km nicht übertreiben, ab 100 km kannst den langsam sich an die Enddrehzahl antasten..
    aber nicht Dauervollgas... nur kurz.. einfach nur "normal fahren"...
    du kannst nach dem "Einfahren" einen Blick durch den Auslaß riskieren... wie die Lauffläche aussieht..


    leider gehts mit dem Serien Auspuff nicht so einfach wie bei Arrow/Jolly, die Krümerdichtungen werden schnell undicht.. :frowning_face:

  • STOP!!
    Bei mir sind hinter den KWL Simmeringe, auf beiden seiten! Aber KEINE Distanzscheibe, also MUSS ich dann wieder "gleich" Dicke Simmeringe einbauen wie vorher drin waren???
    Hab auch den Dichtsatz vom Geiwiz, also die Dickeren verwenden wenn ich ohne distanzscheibe fahr...???


    Die KWL gehören ja bis anschlag rein, oder? Oder bis sie PLAN zur oberfläche (in der sie liegen) sind..?


    Informier mich lieber nochmal, bevor echt was kaputt geht....Ist ja das erste mal das ich ALLEINE einen ROtax spalte...


    Wie dick sind die SImmeringe, weis das einer???(wenn ich ohne Distanz fahr..)


    MFG

  • Ich fahr immer so ein: Kiste langsam richtig schön warm fahren. 50km etwas piano und dann langsam Feuer.


    Hab ich bisher bei jedem Mopped/Auto so gemacht und
    hatte noch nie Probleme. IMHO ist das saubere Warm-
    fahren eh das wichtigste.

  • also ich hab bis jetzt immer so 100km bis 6000 und dannoch 50 bis 9000 und gut ist.


    ich schleif die kolben auch vorher noch mit so 800er schleifpapier und öl ab das die rauhe oberfläche etwas weggeht, ist vorallem beim polinikolben zimlich gut.


    Sleepwalker#1: hast ja gesehen was passiert wen man den polini blos 50 km einfährt.


    gruss veltins

    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de