Batterie brauchen oder nich?

  • kann mir jemand erklären, wie /wo dieser kondensator eingebaut am besten eingebaut wird? Bin technisch nicht so bewandert.
    Danke

  • Der Kondensator hat genau wie die Batterie zwei Anschlüsse (Pole), du klemmst einfach die Batterie ab und stellst diese Beiseite, nun schließt du den kondensator an die zwei vorhandenen Klemmen an (Achtung je nach Kondensatortyp sind diese gekennzeichnet nach plus und minus).
    Dann den Kondensator möglichst gut befestigen und eventuell die Kontakte abdichten, zum Beispiel mit Heißkleber.
    Fertig

  • mato


    Ein Kondensator mit einer Spannungfestigkeit von 45 V reicht absolut aus. In Sachen Kapazität sollte man sich an die Gößenordnung mF halten ob nun 1 oder 20 mF ist in meinen Augen egal.


    Mehr dazu im Thread: "Kondensator als Batterieersatz"


    Gruß


    Benjamin

  • habe den 65v elko von conrad eingebaut . habe den elko unter dem tank am rahmen befestigt.lief am normal. nach ca.100km spann drehzahlmesser und motor zog nach oben nicht mehr richtig. elko war verformt, kunststoffumwicklung -mit spezif.aufdruck/65v 1000mf
    85 C aufdruck - zerrissen. was ist die ursache? wird der elko an diesem montageort eventuell zu warm? für hilfreiche tips mein dank im voraus.
    danke, franz

  • 25V Kondensatoren gehen auch, fahre den aus der KTM LC4 serienmässig verbaute in der RD ,früher auch in der LD01.Nie Probleme gehabt.Vorteil der KTM ELKO hat ne Gummihalterung und M5 Anschlüsse.


    Gruss Scani

  • Romeoalfa


    Würde mich sehr wundern wenn du einen 1000mF Kondensator eingebaut hast, die guten sind meist 40cm lang und haben 8-10cm durchmesser....


    Würde den kondensator wenn bei der rg möglich unter die Sitzbank bauen...


    Gruß