tzr 250 - kolben geschmolzen

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte demnächst eine TZR250 kaufen. Ich habe dazu in der letzten Zeit sehr viel gelesen. Trifft es zu, daß Kolben und Ringe des 1990-er - Modelles verbaut werden können, um diesen Mangel abzustellen bzw. hier endlich Standfestigkeit zu erreichen?
    Wer von den übrigen Mitgliedern hat hier ebenfalls Erfahrungen sammeln können und wie lange hielten diese Teile?

  • hast du von vorher "normal" auf iridium nachher einen unterschied gemerkt??? weil wenns keinen gibt dann sind das teure teile ....

  • Das erste TZR 250 2MA Modell hatte wirklich ein Problem mit den Kolben,die Haltestifte für die Ringe fielen in die Kolben hinein,die Ringe konnten sich dann im Auslass öffnen und schon war die TZR hinüber.


    Es wurde auf Kulanz neue Kolben verbaut. Ich fahre eine 90er TZR mit jetzt fast 31.000 Km auf der Uhr,der Motor wurde noch nie angefasst und ist original Japan. Sie muss aber neue Kolben haben, bekommt sie auch :)


    Die TZR ist nicht gerade fett bedüst ab Werk, fahre sie also ohne Modis am Luftfilter. Ansonsten immer fetter abstimmen.
    Vergaser 1 x im Jahr säubern,geht super schnell .Die TZR ist ein super Mopped,wird leider sehr unterschätzt. Und lesen tut man viel :winking_face:


    Gruss Holli

  • Mir hat es zu meinen 2MA Zeiten einmal einen Kolben am Kolbenboden angeschmolzen. Lag damals wohl am Power Valve. Die Verbindungsschelle zwischen den Zylindern war ausgeschlagen und die rechte Walze hat nicht mehr richtig aufgemacht. Ich weiß nicht mehr genau welcher Kolben defekt war, aber ich glaube es war der linke. Der mußte wohl den anderen immer "mitziehen".


    Ich bin sie im absoluten Serienzustand gefahren und sie hat mit mir (190cm, 110kg) immer so ihre 185-190Km/h laut Tacho gebracht.


    Gruß,
    Driver.

    Drei sind besser als vier und laßt wenigstens ein Rad am Boden.:D

  • Hallo,


    stullefumi hat mit gemailt, daß das Problem von Yamaha niemals abgestellt worden ist, somit alle von Mitsui importierten TZR/TDR250 betroffen sind.


    Das heißt also, auch wenn ich aus der letzten Serie, EZ: Mitte 1990, kaufe, muß ich spätestens alle 15.000 Km die Kolben wechseln, will ich pro Übermaß 30.000 Km fahren können!? Es wurden hier verschiedene Typen der TZR250/TDR250 bis Ende 1990 verkauft - besteht bei allen Typen dieses Problem oder weiß jemand aus dem Forum, ob es Ausnahmen gibt?


    Was kostet der Kolbenwechsel alle 15.000 Km, wenn man das durch die Yamaha-Werkstatt erledigen lassen muß?


    Bei mobile.de gibt es bereits seit etwa einem Jahr ein Angebot für eine 1990-er TZR250 mit nur 1.800 Km für 3.900 EURO, die 2003 nur kurze Zeit zugelassen war und seitdem wieder steht, bzw. jetzt bei Besichtigungen angelassen wird.


    Weiß jemand etwas über potentielle Standschäden, mit denen man bei dieser Konstellation rechnen muß, denn konserviert war sie zumindestens in den letzten Jahren seitdem nicht.


    Was ist mit den immer wieder genannten Gummidichtungen,mit denen die Kurbelwelle abgedichtet ist, die mit der Zeit verhärten und undicht werden, sodaß der Motordann Falschluft ziehen kann?


    Muß der Motor deshalb ggf. komplett zerlegt werden und was kostet das in der Werkstatt, wenn man kein so begnadeter Schrauber ist?


    Gruß


    Jason-Duke

  • Der Stullefumi kennt sich gut aus in Sachen TZR 250, ich weis nur etwas von dem Kolbenproblem an den ersten TZR´s 2MA. Wie gesagt,meine ist bei der KM-Leistung immer noch original und ich schone die nicht.
    Die Kolben gingen früher auch schon weit vor 15.000 Km defekt,das kam auch schon innerhalb der ersten 7000 Km vor.
    Wichtig ist das man im Zylinder die Kanäle fast (von fasen). Man bricht also die Kanten der Löcher im Zylinder sodas die Kolbenringe nicht mehr an den scharfen Kanten anstossen.


    Wenn Du die ganzen Arbeiten nich alleine machen kannst,wird das ein teurer Spass. Zudem gibt es kaum noch Werkstätten, die 2Takter machen können.Da geht man lieber zu einem Betrieb der sich damit auskennt.Die muss man dann erfragen/suchen.


    Die 2MA bei Mobile mit den wenigen Km finde ich zwar schön aber zu teuer-auch wenn sie kaum gelaufen hat.


    Die Gummies die Du meinst heissen Simmerringe. Geht davon einer beim 4 Takter auf der KW (Kurbelwelle) kaputt ist das nicht so schlimm. Beim 2Takter ist das schlimm,der Motor frisst Öl oder geht mager und defekt. Diese Simmies härten mit der Zeit aus, aber vor 30 - 40.000 muss man die bestimmt nicht wechseln. Man wechselt die beim Strassenmopped wenn man die KW überholt. Bei kaum gefahrenen Möppies könenn die auch schon mal auf der KW festgammeln und abreissen. Dann müssen die natürlich neu.


    2Takter macht man am Besten selber oder von einem Freund,die werden sonst teuer weil sie eigentlich recht pflegebedürftig sind. Wichtig ist wie bei allem anderen auch, das einer mit Kompetenz dran schraubt. Ansonsten geht das wieder defekt.


    Musst Du wissen. Ein guter 2Takter sollte allerdings auch ohne Probleme laufen. Meine TZR ist dafür ein gutes Beispiel. Man muss eben eine Gute bekommen :)


    Gruss Holli

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Bringt der TDR-Kühler gar keine Verbesserung ??


    Wie sieht's denn mit nem 3MA-Kühler aus ??


    Hi,


    Der 3MA Kühler ist 40 cm lang und 22 cm hoch. Die Dicke ist 16 mm.
    Bringt also auch nicht wirklich viel mehr.

    Gruß
    Michael

  • 1) Nochmals zu den Kurbelwellen-Simmeringen: Sind diese voraussichtlich ausgehärtet, bei einer TZR250, die 17 Jahre alt ist, und nur kurze Zeit vor 4 Jahren gelaufen ist?


    Und was kann man dagegen tun?


    2) GIBT ES IM FORUM TZR250-FAHRER, DIE SPORTLICH FAHREN UND ÜBER 31.000 Km MIT EINEM SATZ KOLBEN GEFAHREN SIND?


    3) Wie viele Übermaße sind beim TZR250-Zylinder möglich bzw. wieviel verschiedene Übermaßkolben kann man für das Motorrad bekommen?


    4) Wer baut in die Yamaha-Kolben vernünftige Sicherungsstifte zur Verhinderung von Kolbenringdrehern ein, was kostet das und wie lange halten dann die Kolben mit dieser Lösung?


    5) Bitte teilt mir eure Erfahrungen bezüglich des Sprit- und Ölverbrauches der TZR250 mit, wenn diese ständig auf hoher Drehzahl bei der Lamndstraßenhetzjagd gehalten wird - ich las Werte von bis zu 10,4 Liter Benzin und 2 Liter Zweitaktöl.


    Viele Grüße


    Jason-Duke

  • Hallo,


    ich habe gerade an anderer Stelle im Forum einen Beitrag von bogie_de gelesen, bei dem er die Teile-Nr 2YK11636-01 für Original Yamaha-Kolben angibt, die für TDR/TZR250 bis zum 2 Übermaß (0,5MM) erhältlich sind und KEIN PROBLEM mit den Sicherungsstiften für die Kolbenringe mehr haben!


    Hat jemand schon diese Kolben eingebaut und wie sind die Erfahrungen damit, vor allem, wie lange halten diese?


    Gruß


    Jason-Duke

  • Die "Gummis" bzw Simmeringe sind anscheinend sehr wichtig! Mir fehlt jedoch das technische Verständnis, wie es bei Verhärtung dieser Simmeringe zu Gemischabmagerungen oder Kolbenklemmer bei Zweitaktmotoren mit Getrenntschmierung kommen kann


    Wei eigentlich jemand, nach welcher Standzeit eines Zweitakters mit verhärteten (und damit undichten) Simmeringen im Kurbelwellenberich zu rechnen ist?


    NOCH EINE FRAGE: Kann man auf der TZR250 einen Superbikelenker montieren bzw. wer liefert so etwas?


    Gruß


    Jason-Duke