tzr 250 - kolben geschmolzen

  • Meun, fahre wohl selber keine TZR aber Rd ist ja nicht viel anders.
    Kolben halten je nach Fahrweise bis zu 25000km. Wer oft das Moped ausquetscht muß halt früher mal wechseln :D
    das verhärten der Simmerringe kommt durch das verflüchtigen der Weichmacher , wenn das so ist zieht der Motor dann Falschluft durch den Simmerring. einem Freund ist mal bei seiner alten kawasaki S1 der Zündungsdeckel abgesprengt worden weil sich das Gemisch dort reingedrückt hat. Dann weiß man sofort was los ist :biggrin:

    Let it smoke
    Jogi

  • Hallo, ich bin neues Mitglied bei Euch und grüße die anderen Zweitaktfans im Forum erst einmal ganz besonders herzlich. Ich freue mich sehr, nach vielen Zugriffen als Gast nunmehr bei Euch Mitglied zu sein.


    Ich bin ein alter RD350 und Kawa 750H2-Fahrer sowie neuer TZR-250 - Fan, möchte mir dieses Motorrad als Wiedereinsteiger erst dann kaufen, wenn ich es auch selbst warten und reparieren kann. Mein Freund, der das früher für mich gemacht hat, ist leider weggezogen, aber mich fasziniert jetzt auch die
    Zweitakttechnik im Detail als "Schrauber". Leider weiß ich noch zu wenig, um einen Motor zerlegen und instandsetzen zu können.


    Bei Euch im Forum sind so viele Experten auch für TZR250-er, die an ihrem Motorrad fast alles selbst machen. Vielleicht braucht ja jemand von Euch kostenlose Hilfe von mir bei Reparaturen und Motorüberholungen seiner Zweitakter, wobei ich im Gegenzug etwas von dem Mitglied lernen kann und möchte.


    Ich arbeite in Hamm und kann von dort sicher im Umkreis von ca. 50 Km jemandem von Euch bei Arbeiten am Motorrad behilflich sein. Gerne würde ich natürlich bei einer TZR250 starten, ist aber nicht Bedingung - Hauptsache Zweitakter.


    Wäre echt cool, wenn ich schon bald von jemandem eine email bekäme.


    Als erste Frage an Euch würde ich gerne dasselbe wie Jason-Duke wissen: Wenn ich eine alte TZR250 kaufe - ab welcher Standzeit muß ich mit undichten Kurbelwellen-Simmeringen rechnen???


    Viele Grüße


    tzr250-fan


  • Frag mal den Arnulf, er hat sie in seiner TDR gefahren und war recht zufrieden damit.


    http://www.teuchert.de


  • Nur Mut, der TZR Motor ist eigentlich ziemlich simpel. Du brauchst halt ein paar Spezialwerkzeuge, wie Polradabzieher oder Kupplungshalter. Ein WHB wäre in Deinem Fall wohl auch nicht dumm. M.W. kann man das sogar irgendwo downloaden, müsste mal gucken. Evtl. TZR250.de oder .com - einfach mal googeln.


    Oder saug Dir das hier:


    http://www.pure-2-stroke-spiri…shop_manual_ger_en_fr.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von Jason-Duke
    5) Bitte teilt mir eure Erfahrungen bezüglich des Sprit- und Ölverbrauches der TZR250 mit, wenn diese ständig auf hoher Drehzahl bei der Lamndstraßenhetzjagd gehalten wird - ich las Werte von bis zu 10,4 Liter Benzin und 2 Liter Zweitaktöl.


    Viele Grüße


    Jason-Duke


    Bin jetzt kein TZR-Fahrer, aber 5:1 find ich schon krass :)
    Also meine RG500 nimmt mehr als 10,4 Liter Benzin...

    Zitat

    QUOTE(absinthe @ Aug 13 2007, 03:05 PM)
    Having said that, if you do get a V4 gp bike, can i come round and lick it!!!

  • Der Ölverbrauch bezog sich schon auf 1000 Km. Aber alle Zweitaktfans sollten rechnen: 1l gutes Öl kostet ca. 13 EURO. Bei einem Verbrauch von 2l Öl auf 1.000 Km entspräche das einem fiktiven Kraftstoffverbrauch von zusätzlich 2 l Benzin auf 100 Km.


    Nimmt eine TZR250 also 8 l auf 100 Km bei zweitakttypischer Fahrweise, hätten wir Kosten von 10 l Sprit fiktiv, bzw. bei einem zu vergleichenden Viertakter.


    HOHE KOSTEN IN EINER ZEIT HOHER SPRITPREISE!


    Gruß


    tzr-fan

  • Wenn ich mir ne Casio-Uhr für 15 € kaufe, und schaue jeden Tag 7 Mal auf die Uhr,
    dann macht das auf Jahr gerechnet 0,0058 € pro auf die Uhren schauen. Sollte ich aber eine Rolex für 10.000 € besitzen sind es schon 3,91 € !!!!!!!! :nuts:


    Das ist ein Hobby/Leidenschaftt. Wer wirtschaftlich fahren oder auf die Uhr schauen
    möchte steige bitte um.

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Moin


    Zumal wer kauft sich Öl für 13 Euro ???


    Es gibt genug Alternativen ( Motul 800(oder war es 600?) bei HG im 5 Liter Kanister...leider inzwischen 39.95 euro)...wer mehr kauft 34,95 ( =6,80 der Liter)


    Wer ein bisschen rechnet der kauft dich ein 60 Liter Faß Motul oder irgendwas anderes, dann geht es gegen 4-5 euro den Liter...


    ...zumal es kaum alternativen gibt...wenn man reel betrachtet 135 Kg....200 PS pro Liter...welches Viertaktgeschwühr hat das???


    Wer wirtschaftlich fähren will braucht ne GS500E ( wie der Nachbar).....für 2000 gebraucht gekauft....30.000 Km gefahren....für 1850 verkauft....
    aber fahren kann man das nicht nennen...


    Zitat

    Als erste Frage an Euch würde ich gerne dasselbe wie Jason-Duke wissen: Wenn ich eine alte TZR250 kaufe - ab welcher Standzeit muß ich mit undichten Kurbelwellen-Simmeringen rechnen???


    Eine "relative" Frage....ähnlich wäre....ab wann muss ich mit Karies rechnen........der eine hat sie mit 13......der andere mit 45 Jahren noch nicht....


    es kommt auf die Umstände an....Was lange steht vergammelt und altert, was benutzt wird auch...


    Wenn etwas neues ins Haus kommt, erstmal zerlegen und überholen ( also entsprechendes erwerben) und dann meist problemlos fahren...oder sich eben reichsparen...........es kaputtfahren............und 3 x bezahlen....( ab und zu hält es aber auch etwas länger....)



    MFg FKR

  • Wer sich nen 2T kauft muß sich über ein paar Dinge im Klaren sein:


    - 2T sind ne aussterbende Rasse, darum wollen sie auch gehegt und gepflegt werden
    - auf den meisten Mopedtreffs wird man meist erst mitleidig angesehen, nach 50 km gemeinsamen km wird man nicht mehr angesehen, weil man die dicken 4T abgehängt hat. :D:D
    - 2T sind Diven, sie wollen also mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als ein "Gebrauchs"-4T
    - 2T lieben die zarte Hand ihres Treibers, also nicht wundern, wenn man ab und zu mal dran schrauben darf :D
    - 2T sind auch selbstlos: wenn du sie angemessen behandelst, dann geben sie für deinen Fahrspass ihren letzten Kolben. :D


    Bin jetzt ein Jahr ohne 2T und ich merke, daß ein Teil von mir immer stärkeren Entzug bekommt !!


    Und es ist fast mit allen 2T so: billige Teile verlangen ein kundige Hand und finanziellen Aufwand um wieder klasse zu funktionieren.
    Gute, top gewartete und in gutem Zustand angebotene 2T sind auch (meist) ihr Geld wert, da viel Herzblut und Arbeit des Verkäufers in ihnen steckt.

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!