@RS.... das mit dem eintragen sehe ich ganz anders und ich habe auch andere erfahrungen gemacht!!
wie schonmal erwähnt, habe ich das glück einen sachverständigen ingenieur zu kennen! (genaugenommen zwei) an meinem pkw habe ich viele "unmögliche eintragungen" (ohne materialgutachten, eigenbauten, keine typenbezogenen gutachten usw. ....) trotzdem habe ich hieb und stichfeste eintragungen, was der turnusmässige tüvbesuch und ethliche polizeikontrollen immer wieder bestätigen! sogar "Zu laute" abe auspuffe konnte mir die polente nicht abnehmen und mussten mich wieder fahren lassen!
letztes jahr habe ich den kontakt zu tüv erstmals für ein zweirad gebraucht! an der maschine waren einige "schwierige" sachen zum eintragen! rennverkleidung, DE-lampen, dieverse verkleidungsformänderungen, oberflächenbehandungen etc. haben keine probleme ergeben!
bei dieser gelegenheit, habe ich auch nach einem "hochlegen des auspuffes in die sitzbank" und die "tüvbarkeit" gefragt! er meinte das es beim einhalten der geräuschwerte (+ -) und bei keiner gefahr von "brandschäden" durch den heissen auspuff, und bei einem "einmannumbau" sowas kein problem ist!
SC