190ccm legal...

  • jo,...so sind eben die erfahrungen unterschiedlich!


    hier erkennen die sogar das oder wenn man aluschrauben drin hat und fragen wo die her sind!!!


    wenn man dann "jaeger" sagt, sind die zufrieden! die wissen zb. genau, dass der eine oder andere händler die schrauben in russland einkauft und das die nicht so gut sind wenn die von dort kommen!


    iss eben scheisse wenn man auf schnittlauch trifft, der in der freizeit selber verboten schnell grossvolumige eisenhäufen durch den blackwood forest scheucht!


    hier sind die auf jeden fall sehr gut geschult und informiert! was die "legalen" oder besser "illegalen" eintragungen angeht, habe ich aber ganz andere (gute) erfahrunge. allerdings auf dem pkw sektor!
    dabei muss ich dazusagen, dass der tüvmann mit dem ich zusammenarbeite ein richtiger ingenieur, und kein "blaubekittelter besserwisser" ist! der weiss was man/er vertreten kann und wo er seine unterschrift bedenkenlos geben kann!
    bei den ganzen umbauereien ist mir aufgefallen, dass umso sauberer die dokumentation der vorarbeit, die warscheinlichkeit des eintragens steigt! vorab hingehen und mit dem ing. reden! dann hinterher auch das besporchene in die tat umsetzen und nicht "dies und das" anders machen! ich denke das dann auch "ungewöhnliche" eintragungen kein problem sind!


    SC

  • ich hab geteilte erfarungen.


    eima hat mich n bulle gefragt " is das n mofa?"
    damals war ich mit ne mt8 unterwegs. mag ja nich grad riesig sein, aber mofas sehn doch was anders aus.


    eima wurd ich in ner polizeikontrolle rausgepickt. " die federbeine sind aber auch nich original" der hatte wohl echt ahnung, die teile sind nur ein wenig länger als die originalen und sehn eigentlich auch recht unauffällig aus. die bullen da ( war ne ganze horde, 3 oder 4 auf jeder straßenseite) ham mich trotz offenbar viel zu lauten auspuffs fahn lassen. da hab ich echt glück gehabt dass die mich ham laufen lassen.


    ein weiteres mal wurd ich von nem motorradbullen angehalten (noch immer war ich mit der mt8 unnerwegs, natürlich immernoch mit der renntüte)
    der wollte mich richtig ficken. er meinte er würde mich jeden tag vorbeifahn hören. pullizeiwache war damals direkt neben meiner schule. konnt zwar nich sein da das ers der dritte tag war an dem das teil seit monaten lief, aber egal. hat dann halt den auspuff bemängelt, kettenrad gezählt ( hatte aber nur das ritzel geändert :D ). er wollte mir dann noch richtig einen reinwürgen, bis er dann sah dass der hinterreifen an der verschleissgrenze war und dann meinte damit könnte er mir ja jez auch ne gute strafe aufbrummen. hat er auch in der tat, der zu laute auspuff und der hinterreifen ham mich, zusamm mit meinem vadder als fahrzeughalter 300 bis 400 dm gekostet und natürlich hats auchn punkt gegeben. nur gut dass ich schon ausser probezeit war.


    also am meisten in acht geben muss man sich tatsächlich vor motorradbullen, die sieht man auch öfters ma wie sie andere zweiräder kontrollieren. extra aufgebaute kontrollen mit so nem mannschaftswagen können auch gefährlich werden. nur der standard bulle der einen eher zufällig anhält ( bei mir hatte er grad ne radarfalle aufgebaut und ich kam da was arg flott an) ist in der regel keine bedrohung.


    wie auch immer, gas wegnehmen, hinter andern fahrzeugen verstecken tu ich bei jeder sorte von bullen.
    abbiegen und verpissen tu ich mich auf jeden fall bei motorradbullen und wenns geht bei festen kontrollen und manchma auch bei streifenwagen. kommt auf die sittewation drauf an.


    wie auch immer, in der stadt wird (fast) nur in den unteren drehzahlen gefahn und auch nich allzusehr überm sppedlimit.


    ein kamm zum kämmen, einen zum vorzeigen

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • Okay Männer
    Mal abgesehen davon wenn man durch jede Polizei kontrolle kommt ohen Probleme. Da gibts immernoch wenn man ein Unfall hat und sobald Verletzte im Spiel sind und dann noch Aussage gegen Aussage steht nehmen sie die Maschiene entweder auseinander oder stellen sie auf den Prüfstand und dann, darf man den ganzen Unfallschaden ect zahlen, egal ob Schuld oder net udn dann? Nur weil man illegal fahren muß!?!?!??!

    Motorradfahrer sterben nicht-- sie werden getötet!!!!


    Keine Macht den Rollern


    Eine DT in der Garage und das Leben ist schön.


    wenn ich schon nicht besser sein kann als alle anderen dann wenigstens anders!!!!!

  • und das schlimmste sind die personenschäden das geht mächtig ins geld!
    die versicherungen strecken zwar meistens etwas vor aber die verlangen dann auch schön ihre zinsen und die sind oftmals nicht ohne

  • das ist nicht ganz richtig!


    bei soeinem fall den man ja niemand wünschen würde, musste eh ein anwalt dazu! er würde hinterfragen, ob die "veränderungen" mit "schuld" an dem unfallhergang sind!


    ein beispiel! einer hat einen unfall mit einem abgefahrenen reifen bei nässe! der reifen iss legal von der grösse her, nur eben unter dem mindestprofil!


    der selbe hat den selben unfall mit einem breiteren reifen der nicht eingetragen ist! profil iss aber drauf, trotzdem kam er zum sturz!


    der illegale breitere reifen mit der korrekten profiltiefe würde nicht ursächlich am unfall schuldgewesen sein!
    die punkt für das fahren ohne betriebserlaubnis bekäme der halter doch!


    ebensowenig sind zu laute auspuffe "schuld" an stürzen und die versicherungen wollen sich nur allzugerne da rauspissen!


    ein guter anwalt wird das immer zugunsten des fahrers hinbekommen wenn sich nicht wirklich gravierende technische mängel nachweisen lassen!


    das soll natürlich niemanden ermuntern mit "Uneingetragenen" technischen änderungen rumzufahren, musste aber gesagt werden!


    SC

  • es ist nur generell so das wenn du jetzt einen breiteren reifen oder so aufm mopped hast dein motorrad an sich nicht verkehrstauglich ist!
    und die betriebserlaubnis erlischt d.h. du darfst nicht fahren und hast keinen versicherungsschutz!


    wenn es jetzt zum personenschaden kommt wer zahlt denn sonst ausser der verursacher?

  • die versicerung zahlt und verlangt das von dir wieder zurück, regres anspruch.


    nur wie sc schon sagt kann man durch einen guten anwalt, glück, usw noch was rausschlagen.

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

  • Gibt es konkrete Fälle in denen das geklappt hat , die über "alte frau hat ein paar kratzer am Arm weil sie dachte sie hätte grün, man selber kam , sie erschrak sich und fiel um" hinausgehen ? Ich kann mir beim besten willen kaum vorstellen dass jemand mit ner offenen R6 wenn das rauskommt auch nur irgendetwas von der versicherung bezahlt bekommt , egal wieweit er schuld ist.

  • Ich finde es so und so von staatlich-tüvlicher seite sehr beschissen. viele tuningteile tragen ja noch dazu bei, dass das motorrad eigentlich sicherer zu bewegen ist, die aber keine abe haben. manche teile mit abe sind weitaus schlechter als ein Großteil von hochwertigen tuningteilen. der tüv schert sich da auch ein dreck drum. er trägt einfach kaum noch etwas ein, was keine abe hat. zumindest ist es sehr schwer etwas eingetragen zu bekommen. dabei ist man doch mit einer racingbremsscheibe doch nicht unsicherer unterwegs als mit der standart, um nur mal ein kleines bsp zu nennen.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Grad bei Bremsen ist der TÜV aber sehr eigen. Und viele "Racing" Bremsteile wie andere Beläge oder Scheiben brauchen IMHO eine gewisse Betriebswärme biss sie gut funktionieren , müssen deshalb halt warmgebremst werden. Geht aber im Regen wohl kaum , und wenn an der ersten Kreuzung über die du fährst ne Schreckbremsung erfolgt , dann bremsts halt nicht so wies soll.


    Aber stimmt shcon, vieles ist mir auch unverständlich. Warum dürfen nur Motorräder ab BJ 99 den Spritzschutz entfernen ? Spritzen frühere Motorräder anders ? *g*