190ccm legal...

  • @RS.... das mit dem eintragen sehe ich ganz anders und ich habe auch andere erfahrungen gemacht!!


    wie schonmal erwähnt, habe ich das glück einen sachverständigen ingenieur zu kennen! (genaugenommen zwei) an meinem pkw habe ich viele "unmögliche eintragungen" (ohne materialgutachten, eigenbauten, keine typenbezogenen gutachten usw. ....) trotzdem habe ich hieb und stichfeste eintragungen, was der turnusmässige tüvbesuch und ethliche polizeikontrollen immer wieder bestätigen! sogar "Zu laute" abe auspuffe konnte mir die polente nicht abnehmen und mussten mich wieder fahren lassen!


    letztes jahr habe ich den kontakt zu tüv erstmals für ein zweirad gebraucht! an der maschine waren einige "schwierige" sachen zum eintragen! rennverkleidung, DE-lampen, dieverse verkleidungsformänderungen, oberflächenbehandungen etc. haben keine probleme ergeben!


    bei dieser gelegenheit, habe ich auch nach einem "hochlegen des auspuffes in die sitzbank" und die "tüvbarkeit" gefragt! er meinte das es beim einhalten der geräuschwerte (+ -) und bei keiner gefahr von "brandschäden" durch den heissen auspuff, und bei einem "einmannumbau" sowas kein problem ist!


    SC

  • da muss ich schrauber crack rechtgeben. habe auch gehört dass es einem nachgewiesen werden muss dass die veränderungen schuld an dem unfall sind. es kann ja nu echt nich angehn dass wenn man nen auspuff hat der 2 db zu laut is und 2,7 ps mehr leistung bringt selber zahln muss wenn man jmd beim abbiegen übersehn hat.


    zu der sache mit tüff, bremsen und ABE :


    es hat wirklich seinen sinn dass sowas nur mit abe eingetragen wird. zum einen aus dem grund den pidello genannt hat und zum andern weil solche dinge extrem wichtig sind was die sicherheit angeht und wenn sich jedermann einfach so ungeprüfte, unzertifizierte teile teile aus taiwan dranbaun dürfte, na dann gute nacht. und der tüfftyp wird auch kaum durch draufkucken beurteilen können ob das ein guter bremsbelag ist oder ob da jmd n haufen metallspäne mit nem schuss pattex zusammengepresst hat.


    und immer ne zweite bremsscheibe mitbringen damit der tüffmann die testen und zersägen usw kann is auch nich wirklich machbar.

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • Das mit den Bremsen war ja nur ein Bsp. Ich dachte auch nicht an irgendwelche Taiwanprodukte, die man im Tausch mit nem angelutschten Lutscher bekommt, sondern schon eher an racingbeläge von Lucas z. B.. Naja, ist ja auch egal. Ich würde auch mal gerne so jemanden beim TÜV kennen, der fachlich Ahung hat und nicht nur nach Katalog geht. Echt schade, dass man keinen Arrow eingetragen bekommt.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • natürlich hast du nich dadran gedacht, aber das öffnet solchen dingen doch tür und tor. und es is schon besser dass ein paar moppedfreaks enttäuscht werden als dass eine horde von racingfreaks die sich bremssysteme zusammenbasteln die im nomalen straßenverkehr nich richtig funktionieren und leute die kohle durch kauf von billigprodukten sparen wollen.


    denn diese beiden letztgenannten gruppen sind doch ganz klar in der überzahl.


    wie auch immer, ein bischen weniger bürokratie wäre schon angebracht. nur ganz bestimmt nicht bei bremsen und co

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • Bei Bremsen oder so ist doch wahrscheinlich ,dass man dann ein Gutachten oder sonstiges mitbekommt. Wenn das schon nach nix aussieht, dann wird die SCheibe/Beläge auch nichts taugen. Es ist bestimmt schwer zu regeln, aber vielleicht könnte man es so regeln, dass eben die Qualität des Produkts klar ersichtilich iust, aus dem Gutachten z.B. Wenn da dann Werte stehen würden, die das Teil erbringt und alles ok ist, dann wäre es doch gut. Ach das ist echt zu viel Arbeit, wie es scheint. Naja, weniger Bürokratie wär trotzdem nett, dass hast du sicher recht!!

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Also eure Einsicht zum Thema TÜV finde ich hier schon recht beachtlich da ich sonst nur immer dumme Sprüche höre wie "...in Amiland is alles besser..." ich hab da keinen bock drauf mich von jemand ohne Versicherung ohne Fahrausbildung und mit nicht funktionierenden Bremsen von ner 2t Spritschleuder überrollen zu lassen W)


    Mit den Gutachten finde ich ist immer so eine Sache des Geldes. Wenn ich mir Überlege das ich damals für den Drossel Krümmer meiner MZ sagenhafte 180DM ausgeben dürfte war ich schwer beeindruckt da der originale gerade mal an die 50DM kam ist auich logisch da der krümmer bei den Maschinen nur nen gebogenens Rohr darstellte allerdings wurde durch diese tollen Gutachten des ganze um einiges mehr wie das 3fache teurer und das is dann auch nicht so toll...glaube kaum das jemand hier im Forum sich Bremsbeläge holen würde die Gutachten haben und 100€ kosten wenn du die gleichen ohne Gutachten für 30€bekommst


    gruss Smolo



  • denk mal an die 2 wochen erst ich und dann zu 2 oder wars 3 mal??????? :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:

    Motorradfahrer sterben nicht-- sie werden getötet!!!!


    Keine Macht den Rollern


    Eine DT in der Garage und das Leben ist schön.


    wenn ich schon nicht besser sein kann als alle anderen dann wenigstens anders!!!!!