Sinn der Airbox

  • Hallo,


    Was für einen Sinn ausser der Luftreinigung (mit Matte) hat den die Airbox noch ?? Würde nicht einfach ein mit Strumpfhosen überzogener Gaser (wie an den meisten alten Tuning BoxerBMWs) und ein korrektes Vergasersetup für ein verbessertes Ansprechverhalten und Leistung sorgen, da ja kältere Luft mit "weniger Unterdruck" vom Gaser gesaugt wird.


    Sorry für die dämliche Frage aber iss mir so spontan eingefallen, als ich über den Sinn der Airbox philosophierte...

  • Hab ich mir auch schon gedacht. Ich würde nur die Strumpfhose nicht direkt an den Vergaser bauen sondern eben an den Ansaugstutzen. Der sollte schon sein, damit die Luft gleichmäßiger einströmt, denke ich doch mal. So werde ich es zumindest machen, weil der Kasten irgendwie nur Platz nimmt. Ist ein riesen Teil und den bekommt man auch so schlecht raus, wenn man nichtr noch das Heck unten hat.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • ich würde mal sagen dass die Airbox hauptsächlich da is um die Luft zu filtern (wie dir ja klar is) aber ich denk auch dass die wegen dem Lärmschutz da is, weißt ja wie die Maschine tut wenn du nur den Schnorchel abnimmst.


    Außerdem wenn du nur ne Strumpfhose drüberziehen willst hast du null schutz (filterung) im vergleich zum richtigen Luftfilter der Ori is (zu mindest bei der Mito) aus feinem Schaumstoff!!!


    wenn man den Luffika wegmachen will, sollte man schon etwas besseres außer ne feine Strumpfhose drüberziehen!!! :winking_face:


    CU


    Mito Monte

    ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:



    ... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

  • die airbox ist dazu da die luft zu beruhigen


    mehr auskunft können euch dazu die chefs hier geben (Manuel, Scharuber Crack, Wou, ...)


    diese thema wurde in dem forum schon öfters besprochen....


    -> suchfunktion :smiling_face_with_sunglasses:


    sorry marco, mir sind spontan nicht alle namen eingefallen :frowning_face:
    verzeichst du mir ?? RED) RED) :loudly_crying_face: RED)

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  • Wenn ich schon höre Null schutz wegen ner STrumpfhose.....


    die 2T Zylinder haben mittlerweile fast alle Nikasilbeschichtungen. Da macht ein minimales Staubkörnchen mal gerade gar nix.
    Außerdem, was habt ihr für Strumpfhosen?? Oder eher eure Mütter oder Frauen oder Freundinnen...mit Laufmaschen??


    Strumpfhosen sind in der Regel, wenn man sie im Laden kauft, sehr fein. Keine Ahnung, ich bin nicht vom anderen Ufer, aber ich kaufe immer welche im H&M, auch wenns an der Kasse komisch aussieht :D


    Suchmaschine benutzen!!


    Der Luftfilterkasten ist nicht nur ein Lärmschutz, sondern dient zur Beruhigung der Luft, außerdem ensteht ähnlich wie im Auspuff eine "Welle" im Kasten, die damit indirekt die Resonanz des Motors steuert bzw. steuern kann.


    Und nur so am Rande. Die meisten Production Racer fahren OHNE jegliche Filtereinheit mit komplett offenem Vergaser, wenn sie keine geschlossene Airbox mit Ram Air besitzen (siehe Honda RS 125 Bj 2001 in der Dark Dog Challenge, gesichtet auf Intermot 2002)


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Es gab doch hier im Forum mal einen Link mit ordentlich Lesestoff über die Funktion einer Airbox, hab grad schon gesucht aber nix gefunden. Weis den noch jemand oder auch andere!?


    Bringt denn die Airbox von Sebimoto was?

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • gut zu hören dass die Strumpfhosen doch was bringen!!!


    wenn die ganz sache so ausschaut, dann nehm ich meinen Kommentar zurück. :loudly_crying_face: *traurigsei* :D


    CU


    Mito Monte :D

    ich bekomm langsam entzugserscheinungen... :frowning_face:



    ... ICH WILL MITO FAHREN!!! :explode :m

  • Ich wurde zwar nicht gefragt oder genannt im Zuge von den "Spitzen Leuten", möchte aber trotzdem mal was dazu sagen... :face_with_rolling_eyes:


    Airbox und dessen Volumen ist ganz entscheident für Charakteristik UND auch Leistung...


    erstensmal ist die Filterfläche bei einer Airbox beträchtlich größer und so Luftdurchsatz größer...


    dann dient sie der beruhigung der Luft....


    auch ist sie entscheident für ansprechverhalten und Lastwechseln...


    Amplitudenverluste durch am Membrankasten reflektierten Gassäule wird gemindert..


    geht noch vielweitreichender aber keine lust jetzt!


    am besten Airbox mit Volumen so groß es nur geht und möglichst guter Luftberuhigung und großer Filterfläche...
    ansteuerung über RamAir oder einfacher Kaltluftzuführung ist gut...


    ohne Box kostet Leistung und Ansprechverhalten und sorgt auch für ein "falsches" ankommen der am offenen "rohrende" hier Venturi reflektierten Gassäule am Membrankasten...
    dann stimmt kaum mehr was, jedenfalls untenrum nicht mehr, obenrumschon, allerdings auch weniger als mit Box..
    ob nun mit oder ohne Filter liegt im Ermessen des fahrers, und die Meinung von Manuel wegen Beshcichteten Zylinder und so Abwerten der Gefahr kann ich nicht nachvollziehen, da sich der Drekc nicht nur auf Laufbuchse sondern auch an Lagern, KoRiNu ansetzt und dort für erhöhten verschleiss sorgen..


    dass die Honda PR wenn ohne Airbox dann auch ohen Filter fährt erklärt ganz enfach dadurch da sonst durch mangelnde Filterfläche zu wenig Luftdurchsatz bieten würde..


    ciao

  • das die Production Racer auch ohne Filter fahren hat einen ganz einfachen Grund!


    Die Leute die damit fahren können es sich leisten ihren Motor alle 1000km mal zu überholen!


    Das der Verschleiß durchaus höher ist ohne Matte zu fahren oder ganz offen, liegt ja wohl auf der Hand.
    Sicher verdrecken die Motoren schneller innerlich. Das wird schon dann klar wenn man seinen Filter mal nach ein paar Rennstreckenkilometer auswischt.


    Was hier immer wieder vorkommt, sind Leute die versuchen mit einer Luftfilterkastenmodi Leistung zu bekommen, da kann ich direkt sagen: wird nix!


    Deckel ab, Strumpfhose 4 oder 5 fach drauf und fertig, das ganze mit Luftfilteröl eingesetzt und gut is.


    Man kann sich natürlich auch einen "Twin Air Racing Filter" kaufen, der ultra gut aussieht, wenn man den Tank hochklappt.
    Effektiv sind die Matten allerdings nicht, der Luftdurchsatz ist wesentlich geringer als bei einer Strumpfhose.
    Gleiches gilt für K&N Filter


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also ich werds einfach bei mir mal testen obs gut klappt bei welchem Setup usw....


    Zur Suchfunktion: Welche Stichwort muss ich suchen, oder habt ihr grad die URL des Themas bereit??