Federbein für RS

  • Hallo,


    Da ich mich nun entschlossen habe die RS125 noch 2 weitere Jahre zu bewegen brauche ich fürn Sommer ein gescheites federbein da das orginale keine Dämpfung mehr besitzt und ich kein orginool mehr kaufen will. Deshalb würde ich auch was rein investieren (ca 300 €) und anstelle einer Arrowanlage nun ein gescheites Federbein welches Garantie hat und man auch im EBay wieder gut verkaufen kann holen.


    Gefunden hab ich in dieser Klasse folgende:


    1. Wilbers-Federbein Typ 640: Empf.VK 415,- €

    Zitat

    Best in Basics: Die Grundausführung des Wilbers-Monoshocks kann mit derselben Technik aufwarten wie die aufwendigeren Versionen und macht ebenso wenig Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit: Einzige Ausnahme ist der Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeiten in der Druckstufe. Radialkolben, Nasslaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren auch hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar. Ebenso selbstverständlich passen auch alle weiteren Wilbers-Optionen von der Höhenverstellung bis zum hydraulischen Federvorspanner. Zwei Kolbendurchmesser sind auch hier verfügbar




    ODER das Bitubo System mit Höhenverstellung für 544 Euro :face_with_rolling_eyes: :

    Zitat

    Bitubo Mono-Federbein in Sportausführung für das Hinterrad. Dieses Federbein ist stufenlos einstellbar in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung. Mit externem flexiblen Ausgleichsbehälter zur variablen Montage wie im Rennsport erprobt.


    Verdammt, beide sind so Arschteuer, kennt jemand noch ne bessere und günstigere Alternative ??


    Und was haltet ihr von dem Bitubosystem Ohne Drückstufenregulierung und ohne AB für 275 Euros:



    Zitat

    Das spezielle Bitubo-Dämpfungssystem arbeitet progressiv und ist somit, selbst in der einfachsten Ausführung, der Belastung des Fahzeugs im täglichen Einsatz optimal angepasst.

  • ich würde wenn dann ein wilbers kaufen oder sachs boge wenn Manu sagt das ist gut..


    nur Zugstufeneinstellung find ich bei dem Preis zu wenig...
    da hilft auch nicht die möglichkeit höhenverstellung oder hydraul. Federvorspannung NUR NACHRÜSTEN ZU KÖNNEN...


    sprich das für über 400Euro hat grad mal nur Federvorspannung und Zugstufe...


    aber keine Druckstufe, hydr. Federvorspannung und oder höhenverstellung....


    aber besser als das serien bein 1000%ig!


    im prinzip reicht das auch, ist dann wenigstens nicht so schwer einzustellen!


    lieber an einem Rädchen drehen als nicht zu wissen welches man von 5 stück dreht lol


    das erste Bitubo für über 500Euro scheint schon besser zu sein, aber dann doch lieber gleich wilbers...


    das untere Bitubo bietet garkeine einstellmöglichkeit ausser Vorspannung, das suckt natürlich...


    ciao

  • Bei ebay gehn grad welche saugünstig rüber, scheint noch niemand gemerkt zu haben! 89 und 99€

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • hallo!
    ich hätt jez mal ne frage zu den von wilbers.
    sind die jetzt härter oder weicher als das serienfederbein??
    weil bei meinen 55kg wäre ein weicheres bein wohl angebrachter als ein originales, da mein Heck in manchen kurven nur am rumhüpfen ist.
    oder sind die einstellmöglichkeiten nur weiter gefächert, und insgesammt weicher und härter abzustimmen?

  • 55 Kilo???? Mensch mensch was esst ihr denn so den Tag? Nur Salatblätter und Wasser oder wie? Das Wilbers ist einfach besser einzustellen und man kann für sein Gewicht x eben die beste Einstellung finden. Das geht natürlich nur mit viel Ahnung. Zudem würde ich sagen, dass man bei deinem Fliegengewicht auch mit dem normalen auskommen dürfte. Und selbst das dürfteste du kaum an die Grenzen bringen. Mit dem Leistungs zu Gewichtverhältnis machst du ja echt jeden nass und das ohne Tuning. :winking_face:

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • die Zubehörfederbeine sprechen in der Regel (ach, sau blöde Redewendung) sensiber an und lassen sich feiner einstellen (Dämpfung) und haben bei Action mehr Reserven.


    Thema gewicht ist wegen Vorspannung sehr wichtig !


    Aber da gibt es enprechende Federraten
    Mein Öhlins ist so auf 75kg Standart ausgelegt und das passt :) naja fast


    Wie Manu im Hypertread schrieb, kann man bei den enprechenden Firmen eine andere Feder kaufen oder auch gleich umbauen lassen..


    was ich bei 55 kg auf jeden fall machen wuerde, vorausgesetzt du wiillst mal anständig mit der Möhre fahren koennen ! Im Harz und so ! Harzring :)


    generell sach ich, sollte das geld als erstes ins Fahrwerk und gute Reifen gesteckt werden und nicht getönte scheiben, Laute ESD, Carbonspiegel und Rahmenpolieren !
    So ein Dreck !


    Am besten ein Zubehörfederbein bei Ebay billig schiessen und dann bei der enprechenden Fachfirma überholen und mit der Feder auf gewicht anpassen lassen...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • aha ein Ebay Teil,


    nein Keine Ahnung, schau halt bei Wilberst, was die Dinger neu Kosten...dann hast ne orientierung...


    Dann kommt bei Ebay ja immer noch Angebot und Nachfrage so wie Idiotisches Bieterverhalten der Nubs hinzu !


    Viel Erfolg

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Die ist ein Foto von meinem Federbein!
    Die soll wohl auch in nen Cup (weiss net mehr welcher) gefahren werden! Ist das auch so gut wie das wilber??
    Hab 22 fache verstellung von Druck-und Zugstufe und natürlich auch Federvorspannung!


    Woran liegt es eigentlich, wenn ein federbein erst gut und gleichmässig schnell ausfederd, und wenn man absteigt es noch so 3 bis 4 cm das Heck langsam höher kommt! (also federt dann extrem langsam aus! aber nur wenn man das motorrad entlasstet!)
    federvorstannung ist schon ziemlich stark eingestellt!

  • ich wäre gerade bei gebrauchten Federbeinen äußerst vorsichtig, da man diese in der Regel neu bearbeiten muss, und Abstimmen dann sowieso, je nach Körpergewicht braucht man eben eine andere Dämpfungscharakteristik.


    Wenn du ein Federbein z.B. bei mir oder anderen Anbietern bestellst, ist dann eine Abstimmung für das Fahrergewicht und den Einsatzbereich dabe.


    Solche Dinge kosten natürlich Geld, ca. 620-650 euro kann man kalkulieren.


    Ich selber fahre ein Sachs Boge High Tech Competezioni, 25 fach in Druch/Zug einstellbar, Höhenverstellung und Federvorspannung.
    Ich bin mit diesem Teil äußerst zufrieden. Man merkt jeden Click.
    Das wilbers bin ich mal gefahren, allerdings kann man sich nach einer Runde darüber kein Urteil bilden.
    Denke aber dass das Sachs dem Wilbers in nichts nachsteht, außer das das Sachs durch die Verwendung anderer Materialien eventuell etwas schwerer ist, naja, aber die paar Gramm sind dann auch noch egal.


    Bitubo habe ich noch nie probieren können.


    Renomierte Marken die im Rennsport vertreten sind, haben in der Regel aber gute Produkte.
    Öhlins selber allerdings führt kein Federbein für die RS 125, höchstens über eine kostspielige Sonderbestellung vielleicht zu haben... teuer...


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: