Hallo!
Ich würde gern mal wissen, ob es was bringt, seine Reifen mit Helium, statt Luft zu füllen. beim Auto soll das ja aufgrund des niedrigeren Reibwertes (?!) etwas weniger Sprtverbrauch, niedrigere Geräuschentwicklung bringen, hat mir ein A.T.U Typ gesagt, als wir Winterreifen gekauft haben.
bringts beim Mopped auch was, oder, bringts überhaupt was???
Helium statt Luft?
-
-
helium hat keine anderen "reibwert" als luft, und beeinflusst auch das abriebsverhalten bei einem pkw reifen sicher nicht so, dass man das als autofahrer merkt!
helium (oder im allgemeinen edelgase) werden im rennsport als reifenfüllmedium eingesetzt, weil sie andere wärmeausdehnungscharakteristika als luft aufweisen, die sich ja bekanntlich bei erwärmung ausdehnt! so bleiben die drücke im reifen bei erwärmung
vorhersehbarer oder konstanter und die eigenschaften des reifens verändern sich nicht mit steigen und fallen des innendrucks!SC
-
Das helium molekül ist auch um einiges grösser als luft oder sowas daher ist auch ein geringeres entweichen der gase aus dem reifen vorhanden
die auftriebskraft des heliums bringt nichts da es nicht masse reduziert fals du dies meintest
-
n weiterer vorteil: du merxt sofort wenn n loch im reifen ist weil sich dann deine stimme wie die von mickey mouse anhört
-
dein ATU mann hat dir das bestimmt auch nur gesagt, weil so ne helium füllung schön viel kohle kostet :D.
Die kosten die dafür entstehen sind sinnlos, weil es wirklich auf der straße kaum merkbar ist
ich mein auch mal gehört zu haben, dass man zu dem helium kein Sauerstoff füllen soll..... weiß ich aber nich so genau, berichtigt mich wenn's nich stimmt.gruß Jim
-
ja, das hätt 5€ mehr gekostet, un der meinte halt dass es was bringt, fand das auch bissl komisch....