Bremsscheiben, Aufnahme

  • Hallo Forum!


    man nehme an man hat eine leckere Spiegler-Gußscheibe, vollschwimmend mit eloxiertem Alu-Innenring und will diese auf eine andere Felge passend bekommen.
    Das Problem: die Mittenbohrung der Bremsscheibe ist einfach zu klein, also muss man an der Felge etwas abtragen.
    Mit Drehbank kein Problem...
    Nur möchte man danach die originale Scheibe wieder montieren, fehlt das Material.


    zerbreche mir den Kopf darüber ob die Scheibe die Aufnahme auf der Felge nur zur Arretierung hat und die schrauben alle Kräfte auffangen, oder ob die Felgenaufnahme ebenfalls stützend wirken soll.


    Übrigens ist diese bei der Rs 125 nicht gerade dick ausgefallen, 6 kleine Pinöckeldinger auf die die Scheibe aufgesetzt wird.


    Einer eine Idee?? Ich kann die komplette Spiegler-Anlage ja nicht vergammeln lassen :D


    @ Marco, ich will dir doch nur die Nase lang machen LOL) , hab aber eventuell dann noch eine Scheibe über, sollte auch bei dir passen :winking_face:


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich vermute mal, daß Du auch nach abdrehen die originale Bremsscheibe wieder montieren kannst. Die Bremsscheibe sollte eigentlich von den Schrauben gehalten werden.
    Wie gesagt, das ist meine Meinung.

  • oder einfach noch nen 2ten satz felgen!!!!Die kriegste doch bei ebay für appel und ein ei!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Ich würde mir dann für die Orginalbremsscheibe einen Zentrierring drehen, der von AUSSEN draufkommt, dann halt kängere Schrauben. Innen unterlegen geht ja nicht.

    Everell Tuning

  • hi lucki,


    und wenn du anstatt material an der felge wegzunehmen, die mittenbohrung an der aluscheibe vergroessert ? das ist denke ich eine einfachere methode die scheibe zu montieren, wie an der felge rumzudrehen.


    ich denke dass diese bohrung in der mitte lediglich der zentrierung der bremsscheibe dient. ist bei der autofelge schliesslich nicht anders. aber wenn das nicht richtig passt bekommt sie meist einen hoehenschlag.


    mfg andre

    mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

  • oha aluinnenring hätte ich Intresse....


    Floater hab ich selbst und Aussenring auch!


    schreib mir mal ne Mail mit Preis...


    du sack :D

  • ma grundsätzlich !


    um wieviel KG ist der Alu Innenring leichter als der Stahl Innenring ??????????????????
    :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-|

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  • habe die Scheibe noch nicht hier, liegt noch bei einem Liferanten, gehen wir aber davon aus, dass der Innenring der originalen 320mm Scheibe der RS 125 ca. 60% des Gewichtes der Scheibe ausmacht und Alu ca. 70% leichter als Stahl ist, der Spiegler Innenring dazu noch weniger Material besitzt, könnte man davon ausgehen, also einfach pi mal Daumen, eine Gewichtsersparnis von rund 40% grob gerechnet... das sind Welten.


    die Scheiben der Ducati/Aprilia/Cagiva sind ja nicht unbedingt die leichtesten.


    Leider habe ich aber feststellen müssen, dass die Verschraubungen nicht passen, mittiger Abstand der Aprilia RS/RSV Modelle 40mm Schraubenmitte zu Mitte, die der mir angeboteten Scheiben 38mm, somit anderer Kreis im Durchmesser und Radius, somit kaum eine Möglichkeit sie passend zu bekommen.


    Schade, vollschwimmend mit 10 Floatern, Graugußaussenring, eloxierter Alu Innenring, und das ganze so gut wie neu, schade schade... da bekommt man doch Hunger auf Bremsen.


    dann muss ich eben noch warten bis einer seine Duc zu Kleinholz semmelt und ein paar Spiegler Scheiben überbleiben. :angry_face:


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hallo Manuel,


    wie Du meiner Frage sicher entnehmen konntest, geht es mir um d s absolute ergebnis, nicht um das relative !


    40 % OK ! aber von WAS ?????


    40 % von 200 g sind 80 GRamm....


    jetzt kommt da natuerlich (bei mir zumindest) die Frage nach dem Verhältnis: Kosten vs. Nutzen !!!!


    Um wieviel sec. bist Du schneller mit den aluinnenringen und was hat es Dich gekostet ????


    :)

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  • naja diesen Lochabstand...


    könnte mann denn da nicht mit langlöchern arbeiten?!
    Einspannen und mitm Fingerfräse rausfräsen,
    bei Alu geht das ja recht leicht im Gegensatz zu dem gehärtetem Serien Stahl...


    hast du 2 Scheiben rumfliegen oder wie?! Habe reges intresse!


    ciao