vergaserheizung???

• also meine süsse XTC hat ja eine "vergaserheizung" nur frage ich mich dauernd was es bringt denn schließlich ist kalte luft ja dichter also bringt es doch keinen leistungssteigernden effekt.

also sacht mal was die dann bringt

• für winterlichen betrieb, damit Schieber (ist sehr unangenehm bei Vollast)..
    und andre bauteile nicht festfrieren

die GS fahrer haben früher in der Winterzeit den Vergaser angepinkelt wenn er mal eingefroren war!

ciao

• das mitm draufpinkeln musste ich auch schonmal machen zwar nicht bei der XTC aber...

tja nur kühlt dfas kühl wasser am anfang ja noch mehr runter also ich denke ohne diese vergaserheizung würde der vergaser im winter schneller warm werden als ohne (ist jetzt nur ne behauptung beweisen kann ichs nicht)

und wenn es nur im winter etwas bringt werde ich mal schauen das ich es im sommer blind lege! oder so

ausserdem kommen die schönen bauteile ja mit benzin in berührung und benzin gefriert ja bekanntermassen nicht so schnell!

• Zitat:
    tja nur kühlt dfas kühl wasser am anfang ja noch mehr runter also ich denke ohne diese vergaserheizung würde der vergaser im winter schneller warm werden
    ???????
    Sicher das du da alles gecheckt hast?Am Anfang ist das Wasser so kalt wie die Außentemperatur.Sobald der Motor läuft heizt sich dieses Wasser auf.Ausserdem entsteht aus dem benzin in deinem Vergaser Kondenswasser und das gefriert dann zu.

• Hallo,

ich würde die Vergaserheizung nicht abbauen, die wirst sie eventuell bei kalter oder feuchter Witterung schmerzlich vermissen.
    Die Abkühlung wird durch die Verdunstung verursacht (Versuch: Bremsenreiniger auf Metall, verdunsten lassen, Metall kalt).

Da durch die Tank- und Vergaserent- und belüftung Luft in das System kommt, die mehr oder weniger Feuchtigkeit enthält, kommt es zum Festfrieren dieser kleinen Mengen.
    Das kann dann Düsen verengen oder komplett zusetzen und auch der Schieber kann festfrieren, da ja gerade bei Vollgas hoher Gasdurchsatz angesagt ist.

Marco: Die GS-Fahrer(wenn du Gummikühe meinst) mussten ihre Vergaser gerade nicht anpinkeln, da die Vergaser ja in der warmen Abluft der Zylinder lagen.

BP

• ja das wasser erwärmt sich nur erwärmt es sich doch langsamer als das blanke metal!
    und wenn dann würde ich sie eh nur im sommer blind legen!

• Warum sollte sich der blanke Vergaser erwärmen?Hängt halt mit einem Gummistutzen am Motor,der nicht sonderlich viel Wärme anfangs abstrahlt.Warum sollte sich der ohne Heizung erwärmen??????????????

• Zitat

Original von Burnis Papa
    Marco: Die GS-Fahrer(wenn du Gummikühe meinst) mussten ihre Vergaser gerade nicht anpinkeln, da die Vergaser ja in der warmen Abluft der Zylinder lagen.

BP

nein ich mein Enduro Sport, Vereinsurvater Herr Schmalz (mittlerwiele 85) ist früher EM und sowas gefahren, erzählt ab und an :))

• Mir ist im Winter mal der Schieber eingefroren wegen dem Kondenswasser. Effekt: im 1. Gang Vollast auf die Schnauz geflogen. Für den Killschalter oder Kupplung wars schon zu spät, da die Strasse eisig war. Seither wickle ich im Winter eine Baudämmmatte rein. Seither is mir das nicht mehr passiert. Tipp: Lass sie dran die Heizung, Winter is eh nicht die richtige Zeit zum Heizen. Im Sommer kannst Du die Heizung auf kühlen umbauen :-) Du hast schon recht kühler Treibstoff ist wegen der Dichte effizienter.

Brüüüünnnnnn - ist wie Musik!!!!

• auch nett wenn die Mühle voll dreht weil Gas wie gesagt hängt aber Not aus nicht mehr geht, Kerzenstecker unten ist :winking_face:

bei den Trialern kann man da nur schlecht was mit der hinterrad bremse und im letzten gang bremsen..

Ansaugstutzen zwischen Gaser und Luffi erreicht man auch nicht..

da bleibt immer nur das zustopfen vom auspuff mit Lehmbatzen oder mit Stiefel....

bei undichten Auspuffanlagen hilft das manchmal auch nichts...

Trialer gehen aufgrund vom Motor und magerer Bedüsung und 1:100 Mischung teilweise schon nach
    5-10 Sekunden fest...also heikle sache..

das letzte mal hat nur noch das umdrehen des Mopeds aufn Kopf geholfen...!

ciao