Amerschläger, Dynojet und was es noch alles gibt...wirkliche Poser-Vergleiche kann man nur anstellen, wenn man die Motorräder nacheinander auf EINEM Prüfstand gehabt hat.
Die Amerschläger messen eher zuviel, wenn man den Aussagen der Dynojet-Benutzer glauben darf. Ich habe mal Messungen von ein und dem selben Motorrad auf Dynojet und einem (?)-Prüfstand gesehen: 12 % Unterschied. Ob da jetzt der Prüfstand dran schuld ist, das Wetter, der Bediener, die Software für den Korrekturfaktor, das kann keiner mehr sagen.
Prüfstände sind für mich einfach eine gute Möglichkeit, den Fahrbetrieb des Motorrads im Stand zu simulieren, wobei man als Perfektionist selbst mit einer Fahrtwindanströmung noch nicht zufrieden ist, da auf der Piste noch eine Menge anderer Faktoren mit reinspielen wie Fliehkräfte, verschiedene Erwärmung- und Kühlungseinflüsse usw.
Es gibt also Motorräder, die auf dem Prüfstand eine Leistung haben, die der Motor auch standfest halten kann. Aber leider hat dieses Motorrad nach einer halben Stunde Rennbetrieb einen mittleren Leistungsverlust, der auf Kühlungsprobleme zurückzuführen ist.
Genauso kann man gerade Zweitakter auf extreme Prüfstandsleistungen abstimmen, die dann toll aussehen, aber eben nur für diese paar Minuten zu halten sind. Auf der Strecke bringt sowas nichts.
Burnis Papa, dessen Sohn im Mito-Forum wütet (Kolbenspiel=Quetschspalt, Hohnen, um Riefen zu entfernen...LOOOOOOL)