Motorentuning und die Leistung....

  • Amerschläger, Dynojet und was es noch alles gibt...wirkliche Poser-Vergleiche kann man nur anstellen, wenn man die Motorräder nacheinander auf EINEM Prüfstand gehabt hat.
    Die Amerschläger messen eher zuviel, wenn man den Aussagen der Dynojet-Benutzer glauben darf. Ich habe mal Messungen von ein und dem selben Motorrad auf Dynojet und einem (?)-Prüfstand gesehen: 12 % Unterschied. Ob da jetzt der Prüfstand dran schuld ist, das Wetter, der Bediener, die Software für den Korrekturfaktor, das kann keiner mehr sagen.
    Prüfstände sind für mich einfach eine gute Möglichkeit, den Fahrbetrieb des Motorrads im Stand zu simulieren, wobei man als Perfektionist selbst mit einer Fahrtwindanströmung noch nicht zufrieden ist, da auf der Piste noch eine Menge anderer Faktoren mit reinspielen wie Fliehkräfte, verschiedene Erwärmung- und Kühlungseinflüsse usw.
    Es gibt also Motorräder, die auf dem Prüfstand eine Leistung haben, die der Motor auch standfest halten kann. Aber leider hat dieses Motorrad nach einer halben Stunde Rennbetrieb einen mittleren Leistungsverlust, der auf Kühlungsprobleme zurückzuführen ist.
    Genauso kann man gerade Zweitakter auf extreme Prüfstandsleistungen abstimmen, die dann toll aussehen, aber eben nur für diese paar Minuten zu halten sind. Auf der Strecke bringt sowas nichts.


    Burnis Papa, dessen Sohn im Mito-Forum wütet (Kolbenspiel=Quetschspalt, Hohnen, um Riefen zu entfernen...LOOOOOOL)

  • nächste woche kommt meine mito und dir rs250 aufn prüfstand ergebisse werden folgen....

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • @ Börnis Daddy :D


    das mit den Amerschläger Prüftsanden ist sone Sache,
    für die gibt es 2erlei Software,
    die alte die 20% zuviel auspuckt und die neue die +-0,1PS zum DynoJet abweicht.....
    das die alte zuvielo ausgespuckt hat lag daran dass der PC Verlustleistung udn Untersetzung falscherrechnet hat, das wiederum lag an der zusätzlichen Bremsanlage für die Rolle oder so....


    deshalb haben auch viel so tolle ergebnisse...


    nunja ein gewitzter Händlöer tauscht diese Software um ehrlich zu sein, ein Bescheisser eben nicht um seine tollen Tuning Ergebnisse zu verkaufen.....


    nuja so is das....


    gruß

  • ich mache die Leistungsmessungen auf dem selben Prüfstand um die Auswirkungen der Änderungen zu sehen... und jetzt habe ich´s gesehen... :D
    also weiter machen bis es wieder besser wird...


    gut daß, der Motor nicht "Kastriert" wurde... sondern nur die Anbauteile...

  • Auweia Peter, was ahst Du getan????
    Negativtuning ist nicht so toll...
    Grüße...

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von drschneider
    Auweia Peter, was ahst Du getan????
    Negativtuning ist nicht so toll...
    Grüße...


    ja so ist das...
    ist aber Haltbar geworden und hat einen Drehzahlzuwachs um 500 U/min, aber gefallen tut es mir trotz dem nicht.

  • War es davor nicht so haltbar? ... Damit meine ich, ist sie dir davor schonmal festgegangen? Und so wenig PS haste ja nun auch wieder nicht.... :winking_face:

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Zwei-Takt Freak
    davor ist die mir 3 mal festgegangen, ob wohl immer kleine Änderungen folgten, die keine Haltbarkeit als Auswirkung mit sich bringten.
    Also habe ich über Winter die ganze Sache gründlich überlegt und ijn wege geleitet, mit der Hoffnung keine Leistung zu verlieren...
    Habe ich schon gesagt daß, die 7 stehen muß!!!


    wenn du mich suchst, ich bin in der Garage.. :D

  • 3 Mal festgegangen ist schon hart.... das erinnert mich an meine Aprilia Zeit :D. RD350 verkraftet ja aber genug und RG 500 erstaunt mich auch was sie alles verkraftet. Viel Spass dann in der Garage Peter.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D