drehzahl beim gaswegnehmen

  • hi folks.


    ich haett da mal a problem.


    und zwar hab ich heute meine rgv wieder komplettiert. neue zylinder und neue kolben komplett. vergaser gereinigt.
    wenn ich im warmen zustand gas gebe (so ueber 6/7000 1/min) dann faellt die drehzahl ab und an nicht gleich auf die standgasdrehzahl ab, sondern bleibt ca 5-10sec bei ca 4000 1/min stehen und faellt dann erst ab!


    auch merke ich dass ich mit der leerlaufschraube am rechten vergaser so bis 1800 1/min einstellen kann, wenn ich dann weiterdrehe macht die drehzahl einen sprung auf ca 3500 1/min.


    ist das normal oder was kann der verursacher fuer ein solches verhalten sein ?


    vergasersetup standard, rennbirnen die ich hier mal gepostet hab mit originalen ESDs, SP kopfdichtung, keine nebenluftsteuerung, resonanzschlaeuche entfernt, trennwand aus luftfilterkasten entfernt.


    mfg andre

    mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

  • hmmm... warscheinlich "Falschluft"..
    erstmal allem Möglichkeiten überprüfen wo der die ziehen könnte, Ansagstutzen, Schläuche, etc.
    und gleich wenn du bei bist ob die Schieber gleichmässig auf sind.... und leichgängig...

  • servus,


    hab mal meine kiste auf falschluft geprueft, war aber leider nicht festzustellen, alles dicht.


    hat vielleicht noch jemand eine idee an was das liegen koennte?! oder vielleicht doch "normal"? :-|


    mfg andre

    mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

  • ich hab die nach Reparaturanleitung eingestellt.
    Hab dafür nen draht genommen der den Durchmesser des Öffnungsmasses hat und dann die Gaser eingestellt.
    So von aussen hab ich dann nichts mehr rumgestellt.
    Funktionierte bei mir einwandfrei.
    Muss mal im Handbuch schaun was fürn Öffnungsmass die angeben.
    Wenn das Mass zu gross ist, dann tritt genau das ein das sie nicht gescheit auf Leerlaufdrehzahl sackt.

  • Moinsen,
    genau das hatt ich Montag auch,hielt die Drehzahl bei 4000 für nen paaar Sekunden. Nach dem Vergaser synchronisieren ist es gestern und heute nicht mehr aufgetreten!

  • genau, Synchroniesieren per Bowdenzugverstellung oben am Vergaser !


    muessen gleiche schieberöffnung haben...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • nö nicht am gaser oben.
    da ist doch seitlich eine einstellschraube dran.
    der gaszugselber muss nochmal seperat "spielfrei" gemacht werden.und das geschieht oben am vergaser.

  • Seitlich am Vergaser ist beim linken die Schraube um Standgas einzustellen und am rechten ist die Schraube ja per flexibler Welle zum Rahmen hin verlängert.
    Synchronisieren wie schon von Duplo geschrieben! Spielfrei wird der Seilzug doch am Gasgriff gemacht,oder?


    Ich habe so synchronisiert:LuFi weg,am Gasgriff gedreht bis beide Schieber unter Spannung stehen,bei mir war da ein unterschied von 3mm in der Höhe der beiden Schieber!Dann per Auge oder durch unterlegen eines Inbushakens auf gleiche Höhe einstellen und zwar an den Verstellern oben am Vergaser.


    Lief danach wesentlich besser,ruhiger und....einfach schöner W) .
    Ne Frage dazu hab ich aber auch: Wo kann man SynchronisationsUhren anschließen.Nicht das der Motor durch abtrennen eines Teiles der Nebenluftsteuerung verrückt spielt.... also,WO UHREN ANSCHLIEßEN???

  • als erstes habe ich auch die Bowdenzüge oben am Vergaser GLEICH eingestellt !


    die flex welle hab ich weg !


    und die kleine schraube , oder eben flex welle, stellt per schieberanschlag die Lehrlaufdrehzahl ein !


    die welle dient hier zu einem schnellen anpassen von der seite ohne grosse Demontage.....hat aber den nachteil, das dann nur der rechte zylinder eingestellt wird und dann meist den linken mitziehen muss....
    oder umgedreht....je nach einstellung..


    was dann wieder zu dem ominösen...unterschiedlichen Abgasverhalten in der Starphase führt (Töpfe Qualmen unterschiedlich)


    Ich habe schon des Öfteren festgestellt, das sich die Bodwdenzugaussenrohre verhakeln oder eben die pos. ändern...so das die o.g. effekte auch auftraten...und anderes :)


    muss man halt öfter nach schauen...dann gehts recht gut !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ok, soviel zum Einstellen........Aber wo kann man Unterdruckuhren anschließen(hab noch ne 4er Battterie davon,die wollen mal benutzt werden)?