Luftfilert Matte säubern

• Hallo,

Kurze blöde Frage:
    Wie kann ich am besten meine Luftfilter Einlage sauber machen (mit welchem Mittel)?
    Tuts da Wasser mit Spüli ?

Gruß,
    Gensel

• Es gibt da sauteuren Reiniger für, aber du kennst ja meinen Standpunkt. Motorradfahrer werden mit "Spezialteilen" abgezockt. Das ganze ist mal wieder viel zu teuer und wenn man sich überlegt, was es macht: Es muß das Öl lösen, was man vorher reintut und dazu ein bißchen Dreck. Das tuts fast mit jedem Reinigungsmittel. Ich nehme den Motorradreiniger, den man im Winter bei Louis nachgeschmissen kriegt (2x5Liter für 5,- Euro). Klappt prima. Spüli ist bestimmt auch nicht verkehrt.

• und wenn du hartnäckigen Schmutz hast hilft die Tankstelle, 2-3 liter Benzin und ab dafür.

Im Nachhinein Filtermatte entweder mit teurem Luftfilteröl, oder irgendeinem hochviskosen Öl wie SAE 70 o. ä. bearbeiten, im Endeffekt ist das Öl auch nur zur Bindung von Staub da, funzen tut beides.

Grß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich nehm zum säubern auch nur Benzin. Und zum Ölen stink normals Castrol TTS. Davon (oder ähnlichem) sollte jeder genug rumstehen haben.