zylinder bearbeiten

  • hallo
    ich habe mir mal vorgenommen,meinen ori zylinder zu bearbeiten.
    dazu gehört
    -stege anspitzen
    -einlass rau fräsen
    -überströmer rau fräsen
    -überströmerstege anspitzen
    -seitenfenster rau fräsen


    hier mal das ergebniss






    so nun zu den fragen:
    -welchen sin hatt das?....naja jeder fängt mal irgendwo an...



    -was könnte ich mit dem auslass noch machen?...polieren oder lieber weiter fräsen?



    -wie bekomme ich den ganzen feinen staub aus dem zylinder?
    druckluft oder bremsreiniger?



    so..nun will ich aber bitte nix hören.ala kauf dir nen neuen zylinder...
    oder hättest du ihn mir doch bloß geschenkt!


    die zyli9nderlaufbahn habe ich mit küchenpapier gestopft sodass kein staub oder sonstwas da rein kommt.


    kritik erwünscht :)


    mfg

  • habs dir auch schon in dem anderen Forum gesagt, deswegen poste ich es hier nochmal rein.
    blubb:



    hab dir doch gesagt, kannst den polieren wie ich, oder so lassen;)
    Zum polieren gehste einfach in den Baumarkt guckst unter dremel und holst dir da sone graue scheibe und ne Filzscheibe. damit kannst du wunderbar polieren.


    und hier guck dir mal das an, da kannste es auch noch ein bisschen schöner machen:


    und hier die eingekreiste fläche sieht mir nach nem kleinen Hügel aus? Versuche die Fläche plan, also flach zu kriegen.



    Das sind jetzt nur winzige sachen, aber da eh alles nichts bringt und wir beide eh mit dem mist angefangen haben, bin ich der meinung, dann sollten wir auch alles durchziehen :winking_face:

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

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  • Messe doch erstmal die Steuerzeit vom Zylinder und die Kanalbreite!
    Einfach mal eine Portmap erstellen.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • nixkann, das ist das problem
    davon hat keiner von uns ne Ahnung, also von steuerzeiten verändern oder sowas.
    Ich kann eine Portmap erstellen, aber was bringt mir das, wenn ich nicht weiß, was ich damit anstellen soll. außerdem möchte ich nicht in der laufbahn rumfräsen und mir die Beschichtung kaputt machen, und Mitony möchte dies ebenfalls nicht

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • "das ist das problem
    davon hat keiner von uns ne Ahnung, also von steuerzeiten verändern oder sowas.
    Ich kann eine Portmap erstellen, aber was bringt mir das, wenn ich nicht weiß, was ich damit anstellen soll."


    ja, und warum wird dann im Zylinder rumgeforwerkt ?


    Erst kommt die graue Theorie, dann Praxis an "egal- Zylindern" und dann kann mans probieren...


    Ich weis, jetzt denkt ihr wieder...dieses gluck-gescheiße- aber so kann man auch edliche "schlappies" verbrennen !


    Und erst mal einen Zylinbder in die ewigen Jagdgründe zu Turbofeilieren und dann fragen, welchen Sinn macht das...


    Außlass polieren- verchromen lassen- kommt in der Schrankwand besonders gut...
    Ich habe noch keinen Rennzylinder gesehen, der einen, weder pol. Außlasskanal noch irgend ein anderen pol. Kanal hat.


    Warum fragt man eigentlich erst hinterher ? Hier im Forum sind edliche zu gange, die da über ne ganze Menge an Erfahrung verfügen...


    michl

  • Zitat

    Warum fragt man eigentlich erst hinterher ? Hier im Forum sind edliche zu gange, die da über ne ganze Menge an Erfahrung verfügen...


    diese aber teils nicht freigeben würden...


    natürlich probieren wir rum. so auch das mit dem polieren. Das keiner von uns wirklich ne ahnung hat lässt sich ja nicht ändern, wenn wir das nicht ausprobieren, oder?


    Lehrgeld nennt man soetwas, was man dann zahlen muss. Und es ist hilfreich lehrgeld zu zahlen, denn hinterher weiß man immer mehr.


    Die idee hinter dem feilen ist den gasfluss lcihter zu gestalten. leichte unebenheiten zu ebenen oder auch kannten, die da nicht hingehören wegzumachen. sag mir bitte, was daran falsch ist?


    Das mit den polierten kanälen, da geb ich dir recht!
    Ich kann dir auch genau sagen warum. Physik LK lässt grüßen. Das liegt an der Strömungslehre. Um genau zu sein gab es einen Herr Reynolds, der festgestellt hat, dass ein bestimmtes Fluid oder Gas eine gewisse "rauhigkeit" braucht, um den geringsten widerstand zu haben. Nach diesem Herren ist auch eine einheit bennant, die Reynoldszahl.
    Beispiel in der Natur ist die Haifischhaut. Diese ist rau und hat damit einen geringen widerstand.


    Oder anderes Beispiel ist die Lotusblüte. Diese hat so gut wei keinen widerstand, und warum? weil die oberfläche mikrometerklein rauh ist.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

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  • Prinz,


    wenn man das Lehrgeld selber zahlen muss und dann entsprechend daraus lernt, ist das alles ok!


    Frage ist, hast Du von dem Original-Zylinder Aufschriebe über eine bestimmte Leistung, Höchstgeschwindigkeit usw., die Du, ich hate kürzlich wegen einer Bedüsungssache mal jemand mehrere Fragen gestellt, die einige hier im Forum sehr belustigt haben, immer wieder einwandfrei wiederholen kannst?


    In kleinen Schritten arbeiten und immer wieder probieren und aufschreiben!


    Irgendwann kann es dann passieren, dass die Leistung abfällt, dann hast Du bei einer bestimmten Sache überzogen!


    Theoretisch könntest Du dann einen anderen Zylinder nehmen und auf die Stufe gehen, wo die Leistung noch ok war und es so lassen oder weiter neugierig etwas anderes machen, ob das erfolgreicher ist!


    Kostet halt alles Geld und viel Arbeit und Mühe, bringt aber auch Erkenntnisse!


    Und dass solltest Du selber entscheiden!


    Ist Dein Geld und Deine Zeit!


    Hat mit Rad nochmal erfinden nichts zu tun!


    Selten, dass Leute, die Räder erfinden, Dir zeigen, wie das gemacht wird!


    Racepa