zylinder bearbeiten

  • Hallo Pa,


    ja das ist ein sehr wichtiger schritt, ohne den man nichts machen sollte. Immer alles genau dokumentieren und schritt für schritt festhalten.
    Ja ich habe listen erstellt, über bedüsungen leistungen und so weiter, bei bestimmten einstellungen, hatte auch schon einige höchstleistungen, und diese möchte ich nun übertreffen...
    Deswegen hab ich den Zylinder bearbeitet. und das was mitony uns da gezeigt hat, sind ja ejtzt wirklich nur kleinigkeiten die, nicht viel ausmachen (denke ich)


    aber über die steuerzeitengeschichte da, da hab ich einfach zu wenig ahnung von, und deswegen lass ich das! denn erstens, hab ieh angst in der laufbahn rumzufräsen und mir damit die beschichtung kaputt zu machen! 2tens wie gesagt keine ahnug, und 3tens behalte ich die mito als gefährt nicht mehr lange, deswegen lohnt sich das nicht!

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Pipi,


    erst kann man ja mal die Frage hier ans Forum richten. Ich glaube kaum, das da langes Schweigen aufkommt. ( Wäre ja wieder mal ein interessantes Thema gewesen )


    "... was daran falsch ist?" - warst es nicht Du, der den Rotstift geschwungen hat.


    Es verwundern mich nur ein paar Sätze. Da muß erklärt werden, wie man die Kanäle wieder sauber bekommt, einerseits und andererseits, wird mit solchem "Grundwissen" an den Zylindern rumgewurschtelt.


    Beschäftigt Euch doch erstmal mit der Theorie- dann noch ein paar Fragen hier im Forum gestellt, das spart Nerven, Zeit und Geld.


    OK, wie Peter schon sagt, es ist Euer Geld, von daher muß ich mich wohl entschuldigen.


    Original Racepa:


    "Lehrgeld nennt man soetwas, was man dann zahlen muss. Und es ist hilfreich lehrgeld zu zahlen, denn hinterher weiß man immer mehr."


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen !
    Es gab / gibt Fälle die zwar sehr viel Lehrgeld bezahlt haben, aber die Zusammenhänge nie Begriffen haben.
    Und da, zugegebener Maßen, die Ströhmungen in einen Zylinder, doch recht komplex sind, macht es Sinn, sich diesem Thema erstmal theoretisch zu nähern und zu verstehen. ( wenns mit den normalen Denkschema überhaupt zu verstehen ist )


    Ist halt wie im wahrem Leben- erst "Schule" dann "Arbeiten" !


    Aber Pipi, Du hast schon Recht- es geht mich nichts an !


    Interessant wäre aber mal zu wissen, mit welchen Werkzeug- Inventar diese Arbeit durchgeführt wurde ?
    Ich lese immer "Dremel"- sicher,kann man auch mal gebrauchen ! Ist aber bestimmt nicht des Tuners großer Werkzeugschatz.



    michl

  • Die frage, welche sich mir jetzt aufzwingz ist:


    - Gibt es niemanden der Zylinder für die Mito/RS profesionell bearbeitet?
    - Was kostet sowas?



    Jeder hat mal kein angefangen und jeder hat auch schon Lehrgeld bezahlt, das steht fest, aber ob man direkt mit solch einem komplezen und komplizieten Projekt starten soll ich sehr fraglich aus meiner sicht!


    Ich meine beim Arbeiten an Motoren, arbeitet man sich eben vom leichten zu schweren Themen hoch bzw. sollte es machen. Bevor man anfangen kann zu lackiern muss man ja auch ersteinmal lernen zu schleifen!


    Das ist meine Meinung dazu! Wenn jemand jetzt doch gleich mit einem hohen schwierigkeitsgrad anfangen will, kann er das natürlich machen, ob das erwüschte Ergebniss dabei aber rauskommt ist für mich aber sehr fraglich!


    mfg


    Björn

  • Zitat

    Original von pipiprinz
    nixkann, das ist das problem
    davon hat keiner von uns ne Ahnung, also von steuerzeiten verändern oder sowas.


    Auslass ca. 200 KW Grad


    Überströmer ca. 138 KW Grad


    Mehr ist Unsinn.


    Bei kürzeren Steuerzeiten sollte das Verhältnis beachtet werden; es bringt wenig mit ewigen Überströmzeiten zu arbeiten, wenn der Auslass schon bei 180 Grad wieder schließt.

  • Original ist schon auslass 190 und überströmer 130°


    Aber wie gesagt, will da nix verändern! denn ich werde mit sicherheit die Beschichtung zerstören und da habe ich keine lust drauf. oder habt ihr tipps für mich, wie ich die nicht zerstöre? habe mal gelesen mit sehr hoher drehzhal und nem kleinen fräser. dem ganzen traue ich gar nicht.


    michl. ja ich habe den rotstift angsetzt, weil mir da noch etwas aufgefallen ist. wenn das falsch war, was ich gesagt habe, dann korrigiere mich. ich will ja um gottes willen nicht, dass der Mitony seinen zyli wegen mir schrotten.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • pipiprinz
    du verwechselst da was....in diesem forum heiß ich immernoch cas can :face_with_tongue:
    aber du hast recht!
    der zylinder ist noch nicht fertig...es sind noch viele kleine kanten im bereich der überströmer.die müssen noch geglättet werden
    ein gutes auge hast du :D


    @michl/racepa/...
    ich habe nie gesagt,dass ich die steuerzeiten verändern will/kann!
    ich will lediglich neue erfahrungen gewinnen...
    wenn ich nun den zylinder geschrottet habe,ärgert es mich schon...aber dass wusste ich von anfang an dass es passieren kann!
    bei diesem zylinder wollte ich lediglich die strömung "optimieren".
    natürlich habe ich mich davor in die materie eingelesen.
    ohne grundwissen pfusche ich nicht da rum.


    jeder fängt mal klein an...so wie es schon gesagt wurde,und jeder bekommt von mal zu mal mehr erfahrungen.
    wer weiß,vielleicht bin ich später in 10 jahren der größte 2takttuner...dann weiß ich jedenfalls wie ich angefangen habe...mit diesem zylinder!


    aber ich freue mich,dass ich nicht gleich wieder irgendwas an den kopf geknallt bekomme,was mir in meiner situation nicht weiterhillft!


    aso...
    @RA
    ich selber weiß nicht wer solche zylinder gegen geld bearbeitet.
    aber ich weiß,dass es mir auf jedenfall zu teuer sein wird.
    und ich weiß auch,dass wenn ich mir mühe gebe und das grundwissen habe,ich es mehr oder weniger genauso gut kann.


    in diesem sinne
    mfg

    :daumenhoch

    2 Mal editiert, zuletzt von cas can ()

  • Wenn du was optimieren willst dann...
    -mach die Stege usw. wieder rund
    -mach ne Art Portmap vom Block und passe die Überströmer so weit es geht an!
    -glätte (wenn du willst poliere - ist besser fürs Gewissen :face_with_tongue: ) den Auslass
    -Die Rotax Zylinder z.B. haben an den Kanalfenstern oft ziemlich extreme Gussränder, die können noch entfernt werden. Allerdings versaut man sich hier ohne passendes Werkzeug schnell die Beschichtung!

    Einmal editiert, zuletzt von Replicat0r ()

  • Zitat

    Original von Replicat0r
    -mach die Stege usw. wieder rund


    Spielverderber :face_with_rolling_eyes:



    Das hätte ich ihn jetzt selber rausfinden lassen :D

  • michl
    du hast recht...das hast du echt nicht gesagt.da sieht man mal dass ich einfach nur drauf los geschrieben habe :face_with_tongue:
    aber um nochmal auf das sauber machen zurückzukommen!
    ich weiß ja wie ich es sauber machen soll:
    -druckluft
    -bremsreiniger


    aber ich wusste jetz nicht was besser/einfacher ist


    andere frage:


    kann ich meine zylinder auch in der spülmaschiene säubern?
    naja....ich habe es mal irgendwo gelesen...ob es geht frag ich euch mal :face_with_tongue:



    ich werde im sommer mit meinem jetzigen setup mal auf den prüfstand gehen!
    setup:
    -200h kopf
    -vertex 1-ring racing kolben
    -boyesen dual stage membran
    -arrow komplettanlage ohne abe
    -35er mikuni flachschieberversager
    -luftfilter optimiert(erhöhter luftdurchsatz)
    -zylinder bearbeitet
    -iridium zündkerze(tuning....5ps bei guter abstimmung!^^)
    -ngk racingzündkabel(jaja ich weiß....)
    -kein anlasser/anlasserzahnrad
    -gut abgestimmt!!!!!!!!!!...sollte wohl das wichtigste sein


    naja ma gucken was sie so drückt auf der rolle


    lasst euch überraschen!


    mfg

    :daumenhoch

    Einmal editiert, zuletzt von cas can ()

  • cas can... guck dir mal in meinem Forum meinen Winterumbauthread nochmal genau an.


    Was siehst du da? Dass ich meinen Zylinder in die Spülmaschine getan habe. Weiterhin findest du auch was dazu hier im Forum :suche:

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss: