zylinder bearbeiten

  • cas,


    heißes Wasser 70°, die momentan angsagten Oxy- Reiniger dazu und den Zylinder drin lassen für 10 min. Raus damit und mit viel Wasser reichlich nachspülen- dann ist Alu wieder Alu und Kupfer wieder Kupfer ( Kalotten ).
    Sofort trocknen ( Backenofen bei über 75°- 100°)
    Da strahlt er wie neu.
    Wenn Du oder ein anderer Zeichnungen für Kanäle / Steuerzeiten braucht, so soll er sich per PN melden. Dann bekommt er die.
    Und wer verrät hier nichts....ordentliche Frage, ordentliche Antwort....
    wie Du auch dem Beitrag von Ts entnehmen kannst.


    Ich bin gespannt, auf das Ergebnis Deiner Arbeit !


    michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • pipiprinz,
    Wenn du probleme hast, komme einfach bei mir vorbei.
    Solingen ist ja nicht weit von dir.:D


    Gruß Andy

  • michl
    problem ist...beschichtung ist neu...ich kenn mich leider nicht mit der nicasil aus...
    kan ich das von dir erklärte trotzdem anwenden?
    ich bin auch schon gespant auf das ergebniss!....
    aber zeichnungen für die kanäle/SZ brauche ich nicht.Danke...aber dort werde ich NOCH nix machen :D


    All
    schonmal vielen dank für eure mühen und ratschläge!


    pa
    da hast du recht.
    dieser zylindere ist ein sehr hoch entwickelter serienzylinder der einem pr zylinder...naja sagen wir mal nicht sehr viel nachsteht!
    aber ich glaube mit meiner arbeit werde ich ihn nicht weiter nach oben schrauben können!so wie du beschrieben hast mit dem hochsprung,wird meiner keine 10cm weiter nach oben "springen"....darüber bin ich mir bewusst.aber ich kann ihm ein wenig starthilfe geben... :)


    bin jetz nochmal über die kanten gegangen...diese sind nun geglättet!



    aber....
    da war doch noch jemand der gemeint hatt,ich sollte meine stege wieder rund machen!?
    kan man mich aufklären?...ioch dachte spitze stege wären besser,da weniger widerstand!?


    mfg

  • castrol
    Jupp stimmt, in Solingen bin ich schnell :)


    X-RaceR
    Ich glaube hier wollte eigentlich keiner porten... Da einfach zu wenig erfahrung dahintersteckt.


    Und zum bearbeiten der Stege... irgenwas muss man sich ja für's ego gönnen, oder? Wieso braucht ihr sonst Nager's Carbonteile??? :aha:

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Von Motorrad gabs mal einen Test bezüglich geglätteter Kanäle, war allerdings ein 4-Takter. Geglättet wurde durch das hindurchpumpen einer mit Schleifmittel versehenen Paste durch die Kanäle.
    Die Motor mit den gegelätteten Kanälen hatte am Ende weniger Leistung als der mit den gussrauen Oberflächen. Auch Porsche hat wohl damals bei seinen Renntriebwerken das polieren eingestellt.
    Wenn ich mich so an die Bilder der GP-Maschinen erinnere wüsste ich auch nichts von polierten Öberflächen. Die Gußqualität ist zwar wesentlich feiner aber poliert war das soweit ich weiß nichts.
    Ist halt wohl eine Glaubensfrage :nixweiss:

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelB ()

  • @ manuelb


    so habe ich das auch in erinnerung, früher war immer die rede vom glätten war auch eine zeit sehr beliebt doch nach mehreren tests kam ein anderes resultat. oh man, wo habe ich das denn noch gesehen verdammt?!


    mfg. clemens

    GOOOOOOOO!!!! #46

  • in der neuen motorrad steht auch was darüber!
    laut motorrad:
    "das bloße polieren bringt so gut wie keine messbare leistungssteigerung.Um den gewünschten mehrfurchsatz zu erzielen müssen die querschnitte erweitert werden!"
    naja zu sehen war ein falschtakter...
    beim 2takter würde es wohl auch was bringen,wenn man die kanäle nach oben verschiebt.zum beispiel den auslass nach oben.
    oder seh ich das falsch?




    damit die flächen noch geglättet werden,werde ich nochmal per hand mit 600er rübergehen.
    ich bin schon echt gespannt aufs ergebniss!...:P


    mfg

  • Also bischen glätten würde ich auch wenn der Guß sehr rau wäre. Die Mitozylinder scheinen aber schon recht fein zu sein, wenn ich mir dagegen meine Zylinder so anschaue :mecker:
    Gibt ja mehrere Beispiele dafür das man mit glatt daneben lag siehr Lotuseffekt oder die Geschichten mit der Nachbildung der Haifischhaut zum aufkleben auf Flugzeugtragflächen.
    Treten halt Randschichtenwirbel auf die aber nach einem gewissen Abstand in eine annähernd laminare Strömung übergehen.

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

  • Zitat

    Original von ManuelB
    Also bischen glätten würde ich auch wenn der Guß sehr rau wäre. Die Mitozylinder scheinen aber schon recht fein zu sein, wenn ich mir dagegen meine Zylinder so anschaue :mecker:
    Gibt ja mehrere Beispiele dafür das man mit glatt daneben lag siehr Lotuseffekt oder die Geschichten mit der Nachbildung der Haifischhaut zum aufkleben auf Flugzeugtragflächen.
    Treten halt Randschichtenwirbel auf die aber nach einem gewissen Abstand in eine annähernd laminare Strömung übergehen.


    Danke ManuelB das gleiche habe ich 2 Seiten vorher auch schon gesagt :)
    wenigstens einer der mich unterstützt :D
    Deswegen bin ich auch dagegen was X-Racer gesagt hat mit den komplett polierten flächen...


    wer immer noch nichts glaubt, soll sich mal über den Herr Reynolds schlau machen oder nach der Reynoldszahl.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • a) den richtigen fräser benutzt, möglichst feinkörnig


    Fräser haben keine Feinkörnige Schneiden, eine T- Feile hat einen "Hieb" und wird behauen. Daher Feinhiebig.


    b) bei der richtigen drehzahl fräst, nicht zu hoch


    Falsch, jehöher die Drehzahl desto geringer das einhaken, verbunden mit vielen ( bezogen auf den Umfang ) Hieben. Besser, wie bereits geschrieben, kleine Schleifer. Material Edelkorund ( für das schleifen von HM )
    Aber, auch wie bereits beschrieben , hat man mit HSS - Stahl-"Fräsern" nicht besonders viel Freude beim bearbeiten von Nikasil.


    c) den richtigen winkel einhällst, manchmal ist das nur mit den richtigen
    wellen/winkelfräsmaschienn möglich


    ??? was sind richtige Wellen ?
    Wer berabeitet seine Zylinder mit einer Fräsmaschine ? Winkel ist klar, müssen stimmen, daher Winkellehren.


    Warum Porting ?
    ist doch lediglich das Angleichen der Kanäle des Motorengehäuses und dem Zylinder und nicht mehr und nicht weniger. Eine Queschnittserweiterung kann ich nicht raus lesen. Selbst diese wäre mit einen anderen Vergaserquerschnitt lösbar.


    "um nochmal zur oberflächenrauhigkeit zurückzukommen, die wirbel die sich bei deiner oberfläche bilden, haben ,,oben" keine gerade oberfläche auf der dann das gemisch gleitet, die wirbel vergrössern sich und verursachen riesige wirbel und ein heilloses durcheinander, das zwar das benzin/luftgemisch nochmal herrlich vermengt aber für die strömung alles andere als gut is
    man muss aber auch sagen das bei 2t das gemsich sowieso ziemlich turbulent is und man den effekt von perfekt polierten oberflächen nur merkt wenns wirklich sehr gut und auch an allen stellen gemacht wurde"


    Mehr Unsinn kann man nicht posten.
    Das einzige wo ich mit gehe, wenn man Gußwarzen hat, die werden dann mit einem Dreikantschaber der Fläche angeglichen.


    "du hast aber kein wasser sondern zertsäubtes, torbulentes GEMISCH!!! im verhältnis von 14,7 teilen luft zu einem teil benzin mit 1-3% ölanteil sofern du ne ölpumpe fährst
    vergiss die wassertests"


    Das ist wiederum absolut korrekt- dafür gibts ein :respekt:


    So, ich bin fertig mit rumnölen ! :biggrin: :biggrin:


    michl