ZitatAlles anzeigenOriginal von ZweitaktLover
Hallo,
mich begeistert seit jeher der Motorradstraßensport und würde damit nun gerne auch anfangen!
Doch zunächst natürlich erstmal mit einer modifizierten 125er kein PR!Meine Frage ist nun,ich bin nun diesen Monat 16 1/2 ist das Alter nicht schon etwas zu alt um mit den Motorsport anzufangen
Nein. Allerdings ist z. Zt. ein Irrsinn im Gange hinsichtlich des Alters, vor Allem in der GP Szene. Um eine GP Karriere zu starten ist es, so wie der aktuelle Jugendwahn ausartet, vielleicht etwas zu spät, alles andere ist noch gut möglich
vorallem weil man ja erstmal mit der 125er klar kommen muss und dann wenn man sowas gut kann erst mit Rennen anfängt oder?
Zunächst mal brauchst Du eine Möglichkeit überhaupt mit Deinem Material zu den Rennstrecken zu kommen. Per Achse anreisen ist nicht. Spielt Dein Papa mit?
Außerdem habe ich auch noch andere Fragen die ich sehr gerne beantwortet haben möchte .Zu einem die Frage was an modifikation an einer 125er erlaubt ist um beim ADAC Junior Cup mitzufahren?!
Steht in der Ausschreibung, die bekommst Du beim ADAC in der Sportabteilung
Auch noch würde ich gerne wissen wo man sich eine Lizenz herholt um internationale Rennen zu fahren oder weningstens erstmal Europa weite Rennen?!
Die A/I Lizenz erhält man i.d.R. erst nach einigen erfolgen - oder mit guten Beziehungen. Ausserdem wäre einem absoluten Anfänger davon strikt abzuraten, dort wird i. A. schon mit harten Bandagen gefightet.
Zudem würde ich auch noch gerne wissen was denn einem bei so einer Lizenz abverlangt wird?!
Für die B/C eigentlich nichts. Nur Kohle und ein Attest. In Deinem Fall noch das Einverständnis der Erziehungsberechtigten
Gibt es Rennstrecken wo man üben kann auch im Raum Hannover,Braunschweig,Hildesheim,Wolfsburg?!
Die nächstgelegene dürfte Oschersleben sein, evtl. der Nürburgring. Trainings werden von verschiedenen Veranstaltern angeboten http://www.racing4fun.de
Gerne wissen möchte ich auch noch ob man mit einem höheren Alter gleich in die IDM einsteigen kann und dort eventuell entdeckt werden kann?!
1 Ja
2 :biggrin:
Wie sind die kosten wenn man Motorsport betreiben möchte?
Viel zu hoch, um ohne Unterstützung so was in Erwägung zu ziehen, jedenfalls in Deinem Alter dürfte Dir das erforderliche Einkommen fehlen. Mit weniger als 5.000 € + Moped + Transporter + Werkstatt brauchst Du erst gar nicht anzufangen. Ich rede hier mitnichten von der IDM, sondern vom reinen Hobbyfahren. Nach oben ist dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet...
Ich weiß eine Menge Fragen doch würde ich gerne darauf auch antworten wissen :-)!
Schonmal besten dank im vorraus für die Antworten,
Mfg:ZweitaktLover
Einstieg in den Straßenmotorsport aber Wie?
-
-
Infos über den Junior-Cup erhälst Du auch auf der HP des ADAC samt Reglement.
http://www.adac-motorsport.de und dort unter Motorrad.
In die IDM kannst Du nur in die Cup-Klassen mit der B-Lizenz einsteigen. Alle weiteren Klassen wie Supersport, Superbike oder 125er gehen nur mit A/I-Lizenz. -
Lover,
es ist grundsätzlich alles richtig, was Two Dir geschrieben hat!
Zum Üben kann man Einsteiger-Trainings bei verschiedenen Anbietern (siehe racing4fun!) buchen.
Problem bei fast allen aber, dass auch die Einsteiger mit größeren Maschinen kommen!
Wichtig wäe auch, dass man mit Instruktor fahren kann, von dem man zunächst mal eine Einweisung bekommt und dann in einer kleinen Gruppe auf die Strecke gehen kann.
Wieweit die großvolumigen Gruppenteilnehmer mit der Höchstgeschwindigkeit der 125er in der Gruppe auf den Geraden einverstanden sind, ist fraglich!
Heute in der neuen "MOTORRAD" ein kleiner Artikel über den ADAC-Junior-Cup 2007, womit gezeigt wird, dass die noch Teilnehmer suchen!
Budget knapp unter 14.000 €
8 Rennen im Rahmen der IDM, Endurance-WM und beim deutschen Grnad Prix.
Renngerät ist die 125er Aprilia ab Bj. 1999, gebraucht rd. 2.000 €, neu um 4.000 €, dazu kommen Cup-Nenngeld 1.600 € sowie Kosten für Reisen, Bekleidung usw. in Höhe von etwa 8.000 €.
Der Teilnehmer muss eine Transport-Möglichkeit für Maschine und Material sowie eine Schlaf-Möglichkeit haben (es gibt Teilnehmer, die im Zelt schlafen).
Das mindeste ist also ein PKW mit Anhänger.
Werkzeug sowie einen Schrauber, der sich mit der Maschine auskennt, wäre anzustreben.
Geht normalerweise also nicht ohne die Eltern!
Und wenn sich im Cup knapp 50 Fahrer eingeschrieben haben, werden für einige schon die Zeittrainings Endstation, weil je nach Strecke nur zwischen 38 bis 44 Fahrer starten dürfen.
Wenn Du es zum Cup-Gewinner schaffst, dann erhältst Du eine Förderung für die nächste IDM-Saison auf einem PR!
Weitere Infos zum Cup unter http://www.adac.de/motorsport
Racepa
-
wenn du nicht mit Auto und Anhänger reisen möchtest, hätte ich was schönes für dich :biggrin:
-
Rechne aber als totaler Neuling nicht damit, ganz nach vorne zu kommen im Junior-Cup. Die Teilnehmer dort verfügen meist schon über eine mehrjährige Erfahrung auf den Rennstrecken.
Du kannst Dich aber auch mal beim Vorstand der Königsklasse informieren. Dort fahren manchmal auch Neulinge mit. http://www.igkoenigsklasse.de -
GP,
wer stellt den Chauffeur?
Oder habt Ihr abgelastet?
Evi,
ist eh besser, man geht vorher mal in ein Junior Cup- Fahrerlager und spricht mit einigen Leuten!
Bei uns war der Große im Jahr, ehe der Flo dort anfing, bei 2 Rennen als Gastfahrer dabei!
Einmal Oschersleben und einmal sogar WM-Rahmenprogramm Sachsenring.
Racepa
-
Zitat
Original von Racepa
GP,wer stellt den Chauffeur?
Oder habt Ihr abgelastet?
Racepa
Der Apparat hat leer vermutlich schon mehr als siebeneinhalb
-
Ja Leergewicht 11Tonnen
-
Erstmal vielen dank für die vielen und guten Antworten!
Ersteinmal noch eine Frage zur Lizenz Klasse B.Wo darf man damit fahren?Was muss man machen um diese zu kriegen muss man nur zum arzt gehen der sagt ja okay puls herz alles okay damit gehst du dann zum ADAC etc. bezahlst einen Betrag und schwupti wups haste eine B-Lizenz und kannst im ADAC-Junior CUP antreten,oder ist das so das du auf einem Laufband laufen musst dann noch fahrrad fahren uvm.?
Außerdem habe ich noch eine Frage,wenn ich diese Lizenz habe werde ich denke ich mal nicht gleich sofort Rennen fahren sondern erstmal GANZ viele Monate üben bevor ich loslege doch ich denke mal richtig bereit wäre ich erst mit knapp 18 für den ADAC CUP,wenn ich da wirklich gut drinn sein WÜRDE und in die IDM wechsele und wenn ich da auf gut sein WÜRDE hätte ich mit so einem hohen alter überhaupt noch Chancen in den Moto GP einzutreten?Twostroke hatte geschrieben das es vielleicht etwas zu spät wäre aber ab welchem Alter ist es denn zu spät?
Welche Lizenz braucht man für die IDM und den Moto GP?Braucht man für alle Klassen immer die selbe?
Kann man sich für den ADAC Junior CUP Sponsoren holen oder ist das nicht gestattet?Weil 14000Euro alleine zu tragen ist ziemlich viel!Anhänger+Auto wäre kein Problem auch die Eltern würden mitspielen!Gibt es auch eine andere Möglichkeit in den Motorsport einzusteigen?Wie kann man gleich bei der IDM einsteigen?Wie viel würde der Seriensport kosten?
Nochmal danke im vorraus für alle Antworten,
mfg:ZweitaktLover
-
Anzumerken wäre vielleicht noch, daa man ein solches Motorrad der Klasse 5, vorausgesetzt es ist eine 250er, auch bei der IG Königsklasse in der Serienwertung teilnehmen kann. Da kommt man auch weit mehr zum fahren, als bei DMSB Veranstaltungen.