Einstieg in den Straßenmotorsport aber Wie?

• cas,

aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Fahren auf Kartbahnen sehr schnell die fahrerischen Fähigkeiten verbessert.

Mini Bike, Super Moto u. Rollerrennen sind zwar die klassischen Einsatzgebiete, aber die Sachen, die seinerzeit Moto Aktiv gemacht hat mit den vielen Eigenbauten, waren schon sehr beeindruckend!

Die Kartbahnen sind auf Grund ihrer kurzen Geraden und der engen Kurven mit dem Wechsel volle Beschleunigung aus den Kurven heraus, volle Bremsungen und dann das optimale in Schräglage bei relativ geringen Geschwindigkeiten gegenüber den normalen Rennstrecken sehr schnell bzgl. der Lernfortschritte!

Leider wird dies von vielen nicht als vollwertiger Rennsport angesehen, aber nicht umsonst sind die Spitzenleute der 125er IDM alle auf Kartbahnen mit zumeist Mini Bike groß geworden!

Von Jenkner, Hafenegger, Fröhlich bis Tode reicht die unvollständige Liste!

Nicht umsonst ist z. B. das 24h-Rennen in Aschersleben ein Anziehungspunkt erster Güte!

Racepa

• Zitat

aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Fahren auf Kartbahnen sehr schnell die fahrerischen Fähigkeiten verbessert.

Und crossen erst recht...immer im instabilen Zustand driftet über Vorder und Hinterrad in die Kurven knallen....

und spass macht es auch...ist sehr billig....Gelände gibt es an jeder Ecke...

MFg FKR

• FKR,

das geht, natürlich nur auf Kartbahnen, auch mit Super Motos!

Und wer es kann, kommt auch mit kleinen Hubräumen in die Spaßzone!

Racepa

• und eben dahin will ich den jungen bringen!
    such dir doch erstmal etwas,womit man sich dem rennsport anfreunden kann!

andauernd als letzter in der idm oder was weiß ich was zu fahren macht auf dauer sicher auch keinen spaß!

das crossen hatt zwar nicht viel mit straßenrennsport am hut,jedoch kann man sich auch hierbei ein bild von ma chen,wie es ist,mit 20 anderen auf einer strecke zu "fighten" :D

ich bin jetz seit ca 10 jahren auf dem mopped!
    darunter ca 6 oder 7 jahre auf der crossmaschiene und seit 3 jahren auf dem rennroller!
    ich könnte mir vorstellen auch mal in der 125er klasse zu starten!
    nicht unbedingt gp...jedoch den redbull rockies cup oder den adac cup würde ich meiner meinung nach schon ganz gut aufmischen! :D
    und ich fahre ja noch seit 2jahren die cagiva mito 125 auf der straße!
    also an erfahrung würde es mir nicht fehlen...aber das geld fehlt leider... :mecker:

naja jeder wie er es will...
    ich bleibe auf der kartbahn!
    hier hab ich auch mit kleinen hubraum und wenig ps sehr viel spaß!
    und übern sachsenring darf ich damit ja auch fahren! :D
    zwar nicht den gesamten track,jedoch einen teil davon!
    und das kann nun wirklich nicht jeder von sich behaupten,ein rennen auf dem sachsenring gehabt zu haben! :face_with_tongue:

mfg

• Da hast du schon recht cas!

ICh denke wenn ich genügend Geld habe werde ich dieses in eine Aprilia RS 50 stecken,die flott machen und dann auf ein paar regionalen Kartstrecken fahren schrauben UND fahren ist ja auch nicht schlecht!

So hat man schließlich auch eine Straßenmaschine!

Aber ersteinmal muss ich sparen :D

Aber ich denke das wird schon vorallem weil ich auch unbedingt eine Rennmaschine besitzen möchte und mit dieser auch fahrne möchte!

Mfg:Zweitakt

Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin:

• hast du ne rennstrecke bei dir in der nähe?
    wenn nein,musst du auch bedenken wie du dort hinkommst!

ich selber hab jetz seit diesem we eine rennstrecke für den hobbyeinsatz in 50km entfernung! :D
    2,7km lang...
    eine lange grade...viele schöne kurven...super asphalt!

wahrscheinlich bau ich meine mito auf rd350 ypvs um und fahre damit auf der strecke!
    von nix kommt nix! :aha:

• stimmt, die nsr50 ist eine sehr gute Wahl, ist halt eine Honda....
    sind wir jahrelang gefahren... Damals noch bei Motoaktiv, hat bis zum Sieg in der 50ccm Klasse beim 24h Rennen auf dem Harzring gereicht.
    Es gab auch mal eine Aprilia RS50 in der Juniortrophy bei Motoaktiv (gibts die PannePaulCorner eigentlich noch in Aschersleben?) mit einem 100+kg Fahrer.... der war damit so dermaßen schnell.... :nixweiss:
    Spaß macht das fahren mit den kleinen Mopeds auf den Kartbahnen auf jeden Fall!!

horrido

edit: um nochmal btt zu kommen... es scheint auf jeden Fall eine gute Schule zu sein auf der Kartbahn.... Neben einigen sehr schnellen 125er Fahrern die jetzt bei der IGK vorne mitfahren sind damals auch ein paar Jungspunde gewesen die mittlerweile IDM oder höherklassiger fahren.

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

• Cas,

ja ich habe mehrere Kartbahnen hier in der nähe auch Outdoor Kartbahnen das ist nicht das Problem die Kartbahnen sind super!Scharfe Kurven zum üben und eine schicke gerade wo man von einer Kurve heraus beschleunigen muss!

Ich denke ich werde wohl die Aprilia RS 50 nehmen,da das Teil echt potenzial hat wie ich finde aus dem Motor kann man sich einen richtig schönen 80cc Motor drauß bauen der auch schnell ist vorraus gesetzt man hat das richtige Fahrwerk noch dazu um das werde ich mich auch kümmern!

Eins weiß ich jedoch nicht udn zwar ob der Rahmen der RS 50 die knapp 20PS verkraften kann und wie der Rahmen nach 3 Stürzen aussieht!

Mfg:Zweitakt

Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin: