Einstieg in den Straßenmotorsport aber Wie?

  • Lover,


    ADAC Junior Cup musst Du Dich einschreiben, steht aber alles in den Bestimmungen (siehe Link).


    Wenn Du eine Maschine hast, die deren Reglement entspricht, kannst Du Dich auch bei 2 Rennen als Gaststarter bewerben!


    Es hat schon mehrfach Fahrer gegeben, die mit der Aprilia RS 125 bei der IGK mitgefahren sind, aber wirkliche Chancen hast Du gegen die PR, die dort normalerweise gefahren werden, natürlich kaum!


    Ganz realistisch, die Chancen, im Junior Cup vorn mitzufahren, sind sehr klein!


    Wenn Du dies wider Erwarten schaffen solltest, dann bist Du die große Hoffnung Deutschlands, auf die alle schon lange warten!


    Die Jungs und Mädels, die dort fahren und vorn sind, haben fast alle schon in der Mini Bike-Meisterschaft Erfahrungen gesammelt.


    1 Jahr Mini Bike sind in der Regel 20 Rennen Erfahrung!


    Also den Blick zunächst auf die erste Stufe richten und dann Schritt für Schritt weitergehen!


    Racepa

  • Danke für die Antwort Maik Das ist ja gut das man die mieten kann das wusste ich gar nicht!Doch was ist wenn du dich in einer Kurve lang legst oder was ist wenn dir ein Zylinder etc. kaputt geht?Wie viel kostet so eine Rennserie bei der IG?Kann man auf Rennstrecken z.B wie in oschersleben auch mit einer zurecht gemachten 125er mal auf die Rennstrecke also meien jetzt ohne Licht etc.?So das man da üben kann bevor man Rennen fährt?





    Mfg:ZweitaktLover

    Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin:

  • Wenn Du die IG Königsklassen HONDA RS125 mietest fährst Du die pro Rennen. Wäre überall dort möglich wo die IGK fährt. Z.B. auch in Oschersleben.


    Ich meine es läuft in etwa so:


    IGK Rennen kostet 150,-- EURO pro Rennveranstaltung (für Mitglieder), 180,--EUR für Nichtmitglieder.
    Dann muss eine Kaution (???,--EUR) für eventuelle Schäden (Sturzschaden, technischer Defekt usw) für die RS125 hinterlegt werden.
    Kautionshöhe kann ich leider nicht sagen :nixweiss: sorry.
    Ist das Fahrzeug OK bekommst Du die Kaution zurück.


    Ob oder was das fahren auf der Miet RS125 zusätzlich kostet kann ich leider nicht genau sagen. Für weitere Infos wende dich bitte an den Vorstand der IG Königsklasse.


    Ist sicherlich der günstigste Einstieg um zu sehen ob du Talent hast.


    Genau für solche sachen wurde damals die 125er IG Königsklassen Honda angeschaft.


    In 2006 gab es einige junge Fahrer die auf der Miethonda gefahren sind.


    Wenn du darauf Erfolge hast lohnt sich dann sicherlich für 2008 eine eigene 125er zu kaufen.


    Erfahrung kommt immer noch vom fahren :)


    MfG Udo #67


    http://www.Udo67.info


    Edit: Folgendes habe ich noch auf der IGK Seite gefunden.


    Jugendförderung

    Wie bereits auf der Jahreshauptversammlung 2005 und auf der Homepage angekündigt, verfügt die IG-Königsklasse in der Saison 2005, über eine 125er Honda RS. Diese steht allen interessierten Nachwuchsfahrer zur Verfügung. Die Maschine ist für Bremerhaven und Oschersleben bereits vergeben, weitere Interessenten sollten sich schnellst möglich bei Herrn Koch melden.

    Udo #67

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Okay danke!


    Aber ist das nicht ein bisschen blöd gemacht weil die IGK erstreckt sich doch über mehrere Rennen oder?Und wenn man nun z.B die Honda nur an 5 von 10 Veranstaltungen fahren kann und keinen Ersatz hat dann lohnt das doch nicht oder?Wie teuer wäre denn ein Production Racer?




    Mfg:ZweitaktLover

    Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin:

  • Zitat

    Original von ZweitaktLover
    Okay danke!


    Aber ist das nicht ein bisschen blöd gemacht weil die IGK erstreckt sich doch über mehrere Rennen oder?Und wenn man nun z.B die Honda nur an 5 von 10 Veranstaltungen fahren kann und keinen Ersatz hat dann lohnt das doch nicht oder?
    Mfg:ZweitaktLover


    Wieso :confused_face:


    Du musst doch nur dann Miete bezahlen, wenn Du tatsächlich fährst.


    Ausserdem brauchst Du Dich nicht um Transport und Aufbewahrung kümmern.

  • Achso ich habe das so verstanden das man bei jedem Rennen mit dabei sein MUSS!Okay jetzt weiß ich es!Das ist eine sehr gute Möglichkeit!Die ich warscheinlich auch machen werde!Ich denke mir da sich ersteinmal mit meinem normalen Mopped übe dann mein Mopped modifiziere(nur für Rennstreckeneinsätze)und dann damit mal auf eine Strecke gehe,und wenn alles gut klappt warscheinlich zur IGK gehe und mir dann dort die Honda leihe und mal richtige Rennen fahre wenn das was wird dann kaufe ich mir für die nächste Saison einen PR und fahre dann so mit!Und wenn ich glück habe und gut bin komme ich irgendwann in die IDM :) *träum* :D !
    Ich danke allen die mich beraten haben das ist echt das beste Forum im I-net! :)




    Mfg:ZweitaktLover

    Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin:

  • Lover,


    geh mal auf http://www.IGKoenigsklasse.de


    Dort kannst Du Dich informieren und findet auch den richtigen Ansprech-Partner.


    Die Maschine wird zu den jeweiligen Veranstaltungen mitgebracht und auch technisch betreut!


    Wieweit man Vorkenntnisse vom Fahrer erwartet, musst Du erfragen!


    Das der Fahrer über eine geeignete Ausrüstung, also Lederkombi, Rückenprodektor, Stiefel, Handschuhe und einen zugelassenen Helm verfügt, wird vorausgesetzt!


    Racepa

  • Danke,


    Ich habe schon eine E-mail hingeschickt! :);-)



    Mfg:ZweitaktLover

    Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin:

  • Zitat

    Original von ZweitaktLover
    Und wenn man nun z.B die Honda nur an 5 von 10 Veranstaltungen fahren kann und keinen Ersatz hat dann lohnt das doch nicht oder?


    Wie teuer wäre denn ein Production Racer?


    @ ZweitaktLover


    nur die wenigsten Fahrer fahren alle Rennen bei der IGK mit. Hast Du mal über das Thema "Zeit" nachgedacht? Vom Thema Geld ganz zu schweigen. Rennsport ist und bleibt teuer. Man kann nur versuchen es möglichst günstig zu gestalten. Dann bist Du bei der IGK an der richtigen Stelle.
    Nirgends wo anders bekommst Du (als NoName) die Möglichkeit auf Mietbasis ein reines Rennmotorrad (Production Racer) zu fahren.


    Fahr dort erst einmal mit und dann siehst Du weiter. Dann kannst Du die Sache sicherlich besser einschätzen. Rundenzeiten lügen nicht !!!
    Ich weiss hört sich oberklug an, ist aber so :winking_face:


    Mit der Honda RS125 hast Du alle Möglichkeiten das "schnelle Fahren" zu lernen. Die wirklich schnellen Rennfahrer sind (fast) alle den Weg über die 125er Klasse gegangen. Ich leider nicht :nixweiss: :D (darum auch nicht wirklich schnell :nixweiss: :D :D :D )


    Dazu kann Dir Racepa einige Infos geben. Der Flo (sein Sohn) kommt auch aus der 125er Klasse und fährt diese Saison Suzuki Cup.


    Viel Erfolg ZweitaktLover


    Udo #67 :D


    Edit:


    > Wie teuer wäre denn ein Production Racer?


    Eine Honda RS125 bekommst Du schon ab 3500,-- EURO. Je nach Ausstattung und wieviel Zubehör mit dabei ist.
    IDM 125er habe ich schon ab 5000,-- EURO gesehen.


    Schau mal in den Markt auf der IG-Königsklassen Webseite.

    Udo #67

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()