Einstieg in den Straßenmotorsport aber Wie?

  • Zitat

    Original von Hans


    Kannst du allen Unwissenden bitte das "Glaubensrezept" erklären, wie z.B. ein 15/16jähriger, dessen Vater 2000€/Monat verdient und der selber noch zur Schule geht oder evtl. in die Lehre und der auch keinen Opa-Sponsor hat,
    es schaffen soll Motorrad-Rennsport zu betreiben?


    Wollen täten viele....


    Hallo, ich weiss da eine Lösung.
    Man schnappe sich ein gescheites mofa, macht es für 1000-1500 euro rennfertig und kurvt damit auf den Kartbahnen rum.

  • Ahhhh jetzt verstehe ich was du meinst Two!
    Stimmt!Das muss ich noch bedenken!Gar nicht drann gedacht!


    Über die innen Kühlung des Kolbens bin ich auch am grübeln,der Kolben müsste eien sehr hohe Temperatur und eine sehr hohe Belastung aushalten.


    Da müsste man mal sehen ob es nicht Stoffe gibt die auch hohe Temperaturen aushalten aus diesen müsste der Kolben dann gemacht sein zudem wäre es sinnvoll auch den Zylinder oder wenigstens eine Zylinderwand Ligierung aus solchen Stoffen zu machen.


    Ob der SChmierfilm des Öl`s reißt bin ich mir auch noch nicht sicher.


    Bozi,


    ich weiß nicht ob sich das lohnt in ein Mofa 1000-1500Euro zu stecken vorallem wegen des Fahrwerkes,wenn dann lieber ein bisschen sparen und sich eine 80cc Maschine basteln :)



    Mfg:ZWeitakt

    Meine Lieblingsfarbe ist BLAU :biggrin:

  • Ich sage jetzt etwas, und das wird viele schocken:
    man kann auch ohne Lenkungsdämpfer fahren.
    man kann auch ohne Dämpfung vorne in der Gabel fahren.
    man kann auch ohne hinterradfederung fahren.


    In was für einer gesellschaft leben wir heute...
    Lenkungsdämpfer, 1000 verstellmöglichkeit an forder und hinterfederung, ABS...
    Mir kommt vor, dass gewisse leute denken ohne diesen kram kanman kein 2 rad fahren. Und wenn sie da sind, kann sie niemand benutzen oder verwenden.


    Sag mir mal, wo man mit einer 80er, wieso dann nicht gleich 125er? , billig fahren kann.


    Vorallem, was nützt dir ein teureres fahrwerk, wenn du es nicht beherrschst?
    Was nützt es dir, wenn du ein Motorrad kaufst, und nichts lernst und einfach rumfährst.

  • Naja. Wenn du keine Federung hast, fährste wie auf nem Brett. Oder du brauchst Reifen die gut Unebenheiten aufnehmen. Aber wahrscheinlich bricht dir bei nem Huppel einfach alles auseinander :nuts:
    Ist auch egal, ein gutes Fahrwerk bringt mehr Zeit als wenn man 10PS mehr hat aber trotzdem die Kurven scheisse fahren kann.


    Ich würd sagen eine AF1 ist mit ein paar Modifizierungen aufjededenfall Streckentauglich. Leicht ist sie ja und günstig in der Anschaffung. Unterhalt ein bisschen teurer als auf der Straße.




    Gruß
    Tobias


    ich bin pubertär - ICH DARF DAS!
    » Wenn man eine Maschine mit menschlicher Intelligenz bauen will,
    dann ist es einfacher, einen Menschen willenlos wie eine Maschine zu machen «


    - Tobias H.

  • Bozi,


    natürlich kann man ohne Hinterradfederung, Lenkungsdämpfer, Dämpfung der Gabel fahren!


    Aber zumindest einen Reibungs-Dämpfer hat es selbst bei den Trapezgabeln der Vorkriegsmaschinen schon gegeben!


    Die Kompressor-NSU-Werks-Rennmaschine mit 350 bzw. 500 ccm hat noch bis 1950, dem Zeitpunkt des Komprssorverbotes, eine Trapezgabel gehabt und der Heiner Fleischmann konnte damit dem Schorsch Meier mit der 500er Kompressor-BMW noch Paroli bieten!


    Aber damals haben die verwendeten Reifen eine deutliche Grenze gesetzt!


    Die heutigen modernen Reifen gestatten wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten!


    Die dadurch in das Fahrgestell eingeleiteten Kräfte sind sehr viel größer als früher und somit werden "Hilfsmittel" wie Hinterradfederung, Gabeldämpfung, Lenkungsdämpfer erforderlich!


    Dass eine Aprilia RS 125 rennstreckentauglich ist, sieht man am Junior Cup!


    Geringe Modifikationen wie andere Verkleidung, anderer Zeitpunkt der Schieberöffnung, Reifen und wer es ganz toll haben will, ein anderes Federbein hinten und abgebaute Beleuchtung sowie ein Leistungsauspuff bringen an die 35 PS und damit schon ordentlich Fahrspaß.


    Logischerweise bzgl. Geschwindigkeit nicht im Vergleich zu den Leuten, die bei Renntrainings mit 600 ccm oder mehr im Kreis fahren!


    Aber 180 km/h sind auch schon ein ordentliches Stück Brot!


    Es fehlen halt eine Anzahl von Gleichgesinnten, die es einem Renntrainings-Anbieter möglich machen, eine Klasse für solche Maschinen anzubieten!


    Wenn sich 10 - 15 Leute mit Aprilia RS 125 bei der IGK für die 125er anmelden würden, könnte ich mir vorstellen, dass es Veranstalter gibt (war jedenfalls früher in Straubing so!), die eine Extra-Wertung machen und auch Pokale geben!


    Aber es muss ja immer ein PR sein, der schon bei der Anschaffung deutlich teurer ist als eine 125er Aprilia!


    Racepa

  • ich kann nur sagen,es muss nicht immer die "königsklasse" ala idm oder adac JC sein!
    ich selbst betriebe rennsport,der aber bezahlbar ist!


    bin nur in einem ganz ungünstigen zeitpunkt in ein rennteam reingeplumst und konnte mal ein paar runden auf soclh ein renngefährt fahren!


    man muss einfach nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein...oder sehr viel geld haben! :D


    vllt solltest du dir ersteinmal gedanken machen,wo du die ganzen erfahrungen sammeln willst?


    gleich auf eine pr 125er(auch wenn sie gemietet ist) aufzusteigen und mal spaßeshalber ein rennen mitzufahren halte ich für schwachsinn!
    damit gefährdest du nur dich und vor allem alle anderen streckenteilnehmer!!!


    wer mit 0 erfahrung auf eine rennstrecke,die voll mit schnellen fahren ist,eine sehr unsaubere linie fährt...
    naja das kann nur schief gehen...


    und gerade das mit dem 1000€ in ein mofa stecken halte ich für deine preis-/erfahrungsklasse für sehr angebracht!


    mein renroller hatt ca 1500€ gekostet!
    mit allem drum udn dran!
    fahrwerk ist original und motor hatt keine 20ps!
    trotzdem,oder gerade deshalb fahre ich im guten mittelfeld dabei!


    was bringst mir,wenn ich mit 30ps aus keiner kurve rausbeschleunigen kann,während alle anderen mit 20ps sofort ans gas gehen können?



    lange rede gar kein sinn :D


    "träum" weiter...
    ich habe früher genauso geträumt...
    doch für mich ist es nicht der adac jc geworden,sondern eine bezahlbare alternative!



    alles wietere auf http://www.idsm-online.de nachzulesen!


    mfg

  • cas can Zitat:


    EINSPRUCH EUER EHREN !!!


    "gleich auf eine pr 125er(auch wenn sie gemietet ist) aufzusteigen und mal spaßeshalber ein rennen mitzufahren halte ich für schwachsinn!
    damit gefährdest du nur dich und vor allem alle anderen streckenteilnehmer!!!


    Kein anderes Motorrad fährt sich so wie eine PR !


    Das ist eine Erfahrung die man machen muß, wenn man in Erwägung zieht, MOTORRADRENNDSPORT aktiv zu betreiben.


    Wer schnell mit einem Serienmotorrad unterwegs ist - ist noch lange nicht mit einer PR schnell. Aber auch umgekehrt.


    wer mit 0 erfahrung auf eine rennstrecke,die voll mit schnellen fahren ist,eine sehr unsaubere linie fährt...
    naja das kann nur schief gehen...


    Wer das erste mal an einem Rennen teil nimmt- steht in den meisten Fällen immer im Weg rum- dafür gibts die Erfahrung von denen die schon länger Rennen fahren


    naja das kann nur schief gehen...[/B]


    stimmt nicht und ist Unsinn, ich bin noch am Leben und habe keinen vom Motorrad geschossen...


    So wie Du das schreibst, sollte jeder der irgend wann mal anfangen will erst mit Rollschuhen- dann mit Luftroller- MOFA- über Moped- und Motorrad zum Rennsport finden.
    Das wiederum hieße, das man im zarten Alter von 6 Monaten laufen können muß, um mit 12 Monaten Rollschuhe faheren zu können - bis man im "Alter" von 12 Jahren endlich Motorradrennen anfangen kann zu fahren..... :biggrin:


    Vieleicht noch ein paar Worte zur Finanzierbarkeit- einige haben es bereits geschrieben- wo ein Wille ist....und dabei muß ich keinen bescheißen, nur mein Leben diesem großen Ziel unterwerfen. Dann klapps auch mit der Nachbarin :mecker:


    Gruß michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • michl,
    würdest du jedem dazu raten,sich als erstes rennmopped gleich eine pr zuzulegen?
    bzw beim ersten rennen gleich auf einer pr teilzunehmen?


    ist meine meinung dass es schwachsinn ist!
    wer es dennoch machen will...nur zu!
    ich halte keinen davon ab!
    kann aber auch niemanden dazu raten!


    es ist nunmal so,dass man sich schritt für schritt nach oben arbeiten muss!
    es ist ein harter,steiniger weg!
    das musste ich selber auch am eigen leib erfahren!


    wer gleich ganz oben starten will und eine pr bewegen will,wird meiner meinung nach ganz schnell auf den hosenboden fallen!


    und michl...
    es gibt immer etwas,dass sich anders fährt!
    wenn man mit einer honda rs an einem tag an den start geht,sich darin einfährt,wird also deiner meinung nach beim nächsten mal miot zum beispiel einen anderen federbein und anderen modifikationen das mopped nicht mehr beherrschen(etwas rumgesponnen meiner seits..)


    lieben gruß

  • cas,
    michl,
    "würdest du jedem dazu raten,sich als erstes rennmopped gleich eine pr zuzulegen?
    bzw beim ersten rennen gleich auf einer pr teilzunehmen?"


    JA und zwar eine PR wo du auch deine Zukunft drin siehst


    "es ist nunmal so,dass man sich schritt für schritt nach oben arbeiten muss!
    es ist ein harter,steiniger weg!
    das musste ich selber auch am eigen leib erfahren"


    Mögen Deine Erfahrungen sein- meine sind andere.


    "wer gleich ganz oben starten will und eine pr bewegen will,wird meiner meinung nach ganz schnell auf den hosenboden fallen!"


    Wieso ? Eher unerklärlich- jedenfalls für mich. Ich habe mein erstes Rundstreckenrennen gewonnen und kann daher das nicht nach vollziehen :biggrin:


    " ist meine meinung dass es schwachsinn ist!
    wer es dennoch machen will...nur zu!
    ich halte keinen davon ab!
    kann aber auch niemanden dazu raten!"


    Ist ohne dies immer eine Entscheidung die jeder für sich entscheiden muß.


    "und michl...
    es gibt immer etwas,dass sich anders fährt!
    wenn man mit einer honda rs an einem tag an den start geht,sich darin einfährt,wird also deiner meinung nach beim nächsten mal miot zum beispiel einen anderen federbein und anderen modifikationen das mopped nicht mehr beherrschen(etwas rumgesponnen meiner seits..)"


    Ich rede vom ersten Schritt - Serie zu PR- nicht von PR und Modifikationen


    Ich lese gerade herkunft Berlin- wo her o oder w- vieleicht kennen wir uns ja ?


    Dann per PN.


    Gruß michl

  • herrlich... :)
    macht spaß hier zu fachsimpeln :D


    zu meinen erfahrungen!
    damit mögest du recht haben,dass ich andere erfahrungen als du oder manch anderer hier gemacht habe!
    ich habe ja mit pr´s nichts am hut!
    jedoch was bringt es sich ohne erfahrungen oder desgleichen eine pr zuzulegen,mit der man nicht umgehen kann?


    ich hab auch erst ganz unten angefangen-->50ccm
    jetz bin ich bei 70ccm high end(die volle lotte :D)


    wär ich gleich auf einen 70er high end gestiegen,wär ich jetz nicht hier...
    damit färht man sich doch tot :nuts:


    aber irgendwo mögest du auch recht haben...
    egal wie lange man fährt oder mit was...
    umso mehr übung,desto schneller wird man mit der zeit!


    bei mir ists so,wenn ich mit dem langsameren rennmopped schnell unterwegs bin und den schnelleren moppeds um die ohren fahre,wechsel ich um auf was schnelleres!
    was anderes ist meiner meinung nach nicht lukrativ genug!


    aber vllt seiht man das in der idm bzw anderen klassen wo man mit den ganzen hochgezüchteten pr´s fährt anders...


    aber ich glaube,dazu komm ich später auch noch...
    dann kann ich eventuell mitreden! :)


    mfg