Erfahrung mit Tuner Fischer

• Zitat

Original von ab_e
    wenn ich mich nicht irre steht 190km/h im Handbuch?!
    Wie viel schafft die RS 250 mit Tuning?

Zitat Tuninghandbuch Martin Kieltsch:

"Zu jedem Zeitpunkt der Fahrt halten sich die vom Motor abgegebene Leistung und die Fahrtwiderstände die Waage. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand klein, man kann stark beschleunigen, bei hohen Geschwindigkeiten verzehrt der Luftwiderstand fast die ganze Motorleistung und die mögliche Beschleunigung geht gegen Null".
    "Der Luftwiderstand steigt in der dritten Potenz mit der Geschwindigkeit. Dazu ein Beispiel: ein Motorrad der Marke X hat bei 100 km/h einen Luftwiderstand, der etwa 10 PS frißt. Wenn man doppelt so schnell fahren wollte (Geschwindigkeit x2), würde der Luftwiderstand auf das 2 hoch 3-fache (also auf 80 PS) ansteigen"

Jetzt kann man sich in etwa ausrechnen, was man bei Tempo 240 für eine Motorleistung haben müsste

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• mit dem Quadrat der Geschwindigkeit

Luftwiderstand = v^2 x A x cw x ro x 0,5

v = Geschwindigkeit (gegenüber Luft, d.h. Gegen-/Rückenwind eleminieren)
    A = Querschnittsfläche des Fahrzeugs
    cw = Luftwiderstandsbeiwert (zwischen 0,25 und 0,4 für Pkw, bis 0,8 für Lkw)
    ro = Dichte / spezifisches Gewicht der Luft

Gefunden im Netz... :)

• Und wenn sich Geschwindigkeit, Querschnittsfläche, Luftwiderstandsbeiwert und Dichte ändern? :confused_face:

• Hi,

Wenn man 70 PS am Rad hat kommt man so auf 220 oder 240 kmh. Das geht natürlich nur wenn man die Übersetzung ändert. Im Normalfall fährt eine Rs/RGV 200kmh.... dann bricht die Resonanz zuammen. Meine Rs mit alter Verkleidung 220kmh gefahren. Hatte vorne 1 Zahn mehr drauf. Mit der neuen Verkleidung oder halt anderen Verkleidungen geht sie evt. noch schneller. Nur mit dem Stage 1 gerümpel bestimmt nicht. Da werden die geilen Boyesen Membrane Verbaut, andere LUFI und das ganze abstimmen. Dann dast du vielleicht mal mit dem Jolly 60-65PS an der Kupplung.

MFG

Marco

• Mein schnellster Wert war circa 211 Km/h mit der 250er ab Bj. 98.
    Alles Serie, na gut fast alles, bis auf den Cup Auspuff :D

Kommt noch das fehlende Gewicht meinerseits hinzu.
    Fliegengewicht = 60 Kg :face_with_tongue:

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• [quote]Original von CWAF
    Mein schnellster Wert war circa 211 Km/h mit der 250er ab Bj. 98.
    Alles Serie, na gut fast alles, bis auf den Cup Auspuff :D.

Und ich war mit meiner RGV fast genau so schnell. :biggrin: