Leitungen für dei Kühlung: Material+Ausführung?

• Salut,
    das Thema mit den Schellen für die Kühlung bringt mir zum folgendes Thema:

Wenn man einen anderen Kühler als das originale Teil anbringt, müssen die Leitungen teilweise neu bzw. amgepasst werden.

Frage 1: Kann/darf man Kupferrohre sowie Rotgußfittinge aus dem Heizungsbau verwenden?
    Wenn nein, was nimmt ihr für eure Leitungen, enge Bögen, Stellen für die ihr keinen passenden Schlauch habt?

Frage 2: Ist / bleibt es dicht, wenn man einfach den Schlauch auf einen glatten Rohr steckt und mit Schelle befestigt oder muß das Rohr unbedint einen Wulst am Anfang haben?

Merci.
    Arnaud

• Ich habe Kupferrohre verwendet. Hält auch ohne Wulst dicht...

Tradition bewahren heißt nicht, Asche aufheben, sondern eine Flamme am Brennen zu halten!

• 1) habe kupferrohre bei mir auch für enge bogen und das seit 5 jahre, ist immer nocht dicht.
    2) Schlauch auf glatten Rohr kannst du mit Schelle festmachen, hält bei mir auch seit 5 Jahre!
    Bitte arnaud wenn du noch frage hast.. :biggrin:

• falls es dir mit wulst sicherer erscheint, nimm "profipress- fittinge" und entferne den o-ring. schon hast du kupferbögen und muffen mit wulst. die ist sogar recht dick.

• Ich hab bei mir geschweißte Aluwinkel ( 2*45° ) bzw. Rohr in Verbindung mit geradem Kühlschlauch verwendet. Wulst ist denk ich nicht nötig wenn der Schlauch auf dem Rohr schon ein wenig unter Vorspannung drauf geht.

Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy