Federraten bestimmen...

  • Hallo Florian,


    du nimmst dein Moped, fährst zu den Experten, setzt dich drauf und erzählst den jungs, was du vorhast.
    Die kommen dann mit dem Zollstock und ermitteln nach Negativfederweg und gewünschter Fahrweise
    (Tourer, Sportler, Rennfahrer) deine Federraten.
    Damit hast du eine Grundabstimmung, an der du weiter arbeiten kannst.
    Zu beachten ist, das man den möglichen Federweg weitgehenst ausnutzt, ohne das die Federelemente
    durchschlagen. Bei einer zu harten und bei einer zu weichen Feder kann man den Negativfederweg
    ziemlich genau einstellen, aber einmal wird der Federweg nicht ausgenutzt, das andere mal schlägt
    die Federung durch.
    Bei der Gabel muss man die Feinabstimmung mit dem Luftpolster machen, ist ja auch eine Feder.


    Gruß Stullefumi

  • Hey Stulle,


    schon fertig für die Serienklasse 2007?


    Meine Frage war ja nicht wie ich ne Grundabstimmung hinbekomme, sondern wie die Federraten bestimmt werden. Beim Fahren merk ichs auch, aber wie machens die angeblichen "Experten" ? Gehen die einfach nur nach Gewicht?


    Gruß Florian

  • Noch nicht ganz, habe gerade mein neues Polrad gewogen. 510g, damit kann ich leben.


    Wenn du die errechnete (ich denke nach Gewicht) Feder eingebaut hast, muss sie mit Fahrer auf dem Moped
    nachgeprüft werden. Am Telefon eine Feder bestellen wird in der Regel nicht klappen.


    Gruß Stullefumi