TZ250 hinter Bremsscheibe aus Alu?

  • Hätte ich ein Bike für die Piste würde ich das Thema Titanbremsscheibe angehen.
    Eine heute superleichte Wavebremsscheibe aus Stahl kopieren in Titan.
    Problem des Titan ist meines Wissens neben dem Preis und der eher schwierigeren Bearbeitung
    (Wasserstrahlschneiden bietet sich hier gut an) eben dass sie sich schnell stark erwärmt.


    Wenn ich jedoch sehe mit was für rießen Bremsankern und Bremssattel die Jungs hier so unterwegs sind aber Alubremsscheiben fahren naja.
    Ich war auch mal so "doof" und hatte eine nicht "bremsbare" Scheibe hinten dran aus Carbon...
    sieht toll aus aber funktioniert nicht wirklich.


    Was diese Beschichtung der Aluscheiben angeht, mal ehrlich wie lange halten die wirklich wenn man hinten auch wirklich richtig mitbremst?


    Alubremsscheibe okay wenn stabil und nur für Notbremsung, ansonsten sind die "guten" und dünnen Stahldinger der richtige Weg.
    Die Sache mit dem Titan würde ich jedenfalls gern mal erproben.


    Grüße

  • Mahlzeit!
    Es ist zwar die falsche Klasse, aber an der Honda RVF RC30(?) von Colin Edwards war seinerzeit in der Supebike WM eine innenbelüftete Bremsscheibe am Hinterrad verbaut.


    Abgesehen davon:
    Hinten Bremsen bringts auf jeden Fall.
    Die WM Jungs (denen wir doch alle mit glitzernden Augen und dem "ich wills auch können Film" hinter der Stirn zugucken) bremsen hinten fast ausnahmslos mit. Allein um den Lastwechsel beim Gasanlegen zu kaschieren :respekt:


    Aktuell ist dies in der Moto GP wegen 4Tmotorbremsmomentdurchirgendwelcheantihoppingingenieursmeisterwerkedertechnik
    vielleicht weniger ausschlaggebend.


    Aber wir reden ja hier von good old twostroke engines.


    Nebenbei sei zum Thema Alu und Bremse noch erwähnt, daß die modernen japanesischen 4T Serienbikes im Sinne der Gewichtsersparnis noch andere Bremsenteile aus Alu gefertigt haben:
    Bremskolben in Pumpe und Zange.
    Aber auch dies hat sich nicht bewährt.


    BREMS dir Deine Meinung, schau ab und zu ein altes 500er GP Video und montier eine schöne zierliche schwimmend gelagerte Stahlscheibe, wie zum Beispiel an einer TSR #44 :smiling_face_with_sunglasses:
    Da lacht das Kennerherz.


    Gruß Schinki#40, der hinten bremst, wann immer es die Situation zuläßt :aha:

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  • Hallo Schinki


    Der Kevin, der mit der 34, hat das immer so gemacht wie ich seit 23 Jahren.
    Hinten nicht gebremst.
    Ich drücke die Beläge hinten immer zurück, von wegen Leichtlauf und so.
    Wenn du mich mal im Trockenen ausbremst, werd ich mir die Anlage vom Hayden ausleihen,
    dann geht das Hinterrad wenigstens nicht mehr hoch.


    Jeder nach seinem Geschmack, aber ich bin mit der Vorderradbremse voll ausgelastet.


    Zu Elektronikfreien Zeiten wurde die Bremse hinten von manchen Fahrern auch als Traktionskontrolle benutzt.


    Gruß Stullefumi

  • Jo Stullefumi....is klar, weil bei der legenderären #34 das Hinterrad (wie bei Dir wohl auch?)
    beim Bremsen selten Bodenkontakt hatte.

    Zitat

    Zu Elektronikfreien Zeiten wurde die Bremse hinten von manchen Fahrern auch als Traktionskontrolle benutzt.


    Genau das meinte ich


    Gruß Schinki#40

  • wieviel unterschied im gewicht selber und in der mässenträgheit wäre denn zwischen ner normalen und ner ne-metall scheibe?

  • Zitat

    Original von 19E-299
    wieviel unterschied im gewicht selber und in der mässenträgheit wäre denn zwischen ner normalen und ner ne-metall scheibe?


    Nimm das Gewicht der Stahlscheibe, Teil es durch die Dichte von Stahl (7,9) und nimm das Ergebniss mal der Dichte von Alu (2,7)! Danach ziehst du das Gewicht der errechneten Scheibe von dem Orginalgewicht der Stahlscheibe ab :aha:

  • könnte man machen sofern denn die maße gleich wären...


    und man bräuchte dann noch das gewicht der originalen scheibe :winking_face:


    und wenn man dann noch gemessen hätte welches trägheitsmoment die jeweiligen scheiben hätten wären meine fragen beantwortet :face_with_tongue:

  • Dazu muß man Faserverbund aber so verdammt richtig einsetzen, dass es äußerst schwierig wird:
    E-Modul Alu 800000
    E-Modul CFK GEWEBE Laminat 650000


    mit unidirektionaler (keine Gewebe, sondern Gelege) Faserlegung holt man noch ein bissl mehr raus. Bleibt der Gewichtsvorteil: ca. 1,5 /Fasern/Harz

  • Ja Nager soll ma mal solch eine Scheibe aus CFK herstellen? :biggrin:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • hmm eisi :) wär eine überlegung wert. was meinst denn??

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker: