nach Kupplung einstellen ruckeln beim Anfahren

  • schau dir mal folgende teile genauer an:
    Die Druckplatte natürlich, den Ausrückhebel und diese kleinen Kugeln dahinter, genauso wie den Kupplungskorb


    Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, allerdings ruckelte es bei mir beim anfahren nur und die Kupplung trennte nicht mehr richtig, obwohl alles richtig eingestellt war und auch neu etc....nur das Problem war mein Kupplungskorb, dieser war leicht eingelaufen. Dort wo die Lamellen auf diesen "greifen"...habe diese mit schmiergelpapier die "ecken" rausgeschliffen und seitdem geht alles wieder wunderbar!!

  • Grade mal die Kupplung rausgeholt
    Angenommen die Kugel der Druckplatte ist lose, ist dann die Druckplatte im Eimer?
    Also die sitzt nich in dem Loch sondern rollt in dem Hohlraum dahinter lustig rum!


    Ausserdem hab ich das ganze ausversehn im ersten Gang raus genommen... kann ich jetzt trotzdem alles auseinnander schrauben oder nicht?

  • die kugel MUSS sich bewegen können und muss ohne einschläge bzw abnutzungen sein!!


    Schau dir ma den Korb an, da wo die Lamellen draufdrücken!

  • DIe Kugel ist halt nichtmehr fest wie normal.
    Normal sitzt sie ja in der Öffnung und ist da drehbar. SIe liegt jetzt in dem Hohlraum und rollt da rum.


    Wo genau meinst du jetzt und wie sollte das aussehen bzw nicht aussehen? Versteh des grad nich.

  • mach mal n bild von der druckplatte....


    und wg dem Korb, da sitzen doch die lamellen drin und der hat da doch so Führungsnuten, wo die Lamellen draufdrücken ( steht auch im WHB ) und diese dürfen nicht zu tief sein, sonst gibt es eben dieses ruckeln....das heißt dann, dass der Kupplungskorb eingelaufen ist!

  • Bin Momentan nicht zu Haus und kann daher kein Foto mehr machen.
    Ich guck das ich Mittwoch welche reinsetze.
    Wie krieg ich raus ob die Nuten zu tief sind?
    Meinst du obendrauf diese "Einbuchtungen"?

  • meiner meinung kommt das vom kupplungskorb. der ist wahrscheinlich wie hier schon erwähnt entwas eingeloffen....


    evetueller Lösungsvorschlag ist ja auch schon genannt worden. das würd ich mal probieren.


    ist kein sehr grosser äääääkt

  • Hi,


    hab zwar keine ahnung vom technischen einer rs 125, aber ich versuch auch nur zu helfen :face_with_tongue:


    hast du eine hydraulische kupplungsbetätigung oder Seilzug? wenn du eine hydraulische kupplungsbetätigung hast, guck mal ob du diese entlüften kannst. vllt. ist luft im schlauch und du deswegen dieses spiel hast.
    andererseits frag ich mich wwo er sich die luft hergezogen habe soll, falls wirklich luft drinne ist und du überhaupt eine hydraulische kpl betätigung hast...


    gruß, TmO

  • Die RS hat eine Seilzug betätigte Kuppplung.


    Ist aber ganz sicher der Kupplungskorb.

  • Ja gut, dann wirds wohl so sein. wie gesagt, habe keine ahnung vom technischen einer rs