Metalliclacke nur als 1K?

• Hallo Schrauber,

ich muss mal wieder ein paar Motorradteile lackieren.
    Normalerweise mache ich ja um Metallic einen großen Bogen, aber diesmal - ich habe mir noch ein Siebzigerjahremopped gekauft - läßt es sich nicht vermeiden.

Natürlich habe ich vor, nach der Grundierung einen 2K-Metalliclack (Acryl), dann Zierlienien mir einem Schlepppinsel in 1K und dann wieder 2K-Klarlack zu lackieren.

Jetzt sagt mir mein Lackhändler, Metalliclacke wären immer nur als 1K lieferbar.

Das finde ich schlecht, weil:
    -1K Lacke benzinempfindlicher sind (Obwohl ja noch 2K-Klarlack drüber kommt, am Tankdeckel scheuert der Klarlack irgendwann durch)
    -1K Lack mechanisch empfindlicher ist und noch Lösungsmittel ausgast
    - Die Zierlinie muss sich chemisch damit vertragen
    - Wenn man sich beim Zierlinie ziehen vertut, will ich sie schnell mit Verdünnung wegwischen können

Jetzt die Fragen:
    Stimmt es, dass es keine 2K-Metalliclacke (mehr?) gibt?
    Sollte ich bei Verwendung von 1K - Metalliclack die Zierlinien zwischen zwei Schichten Klarlack legen?

...ist schon alles nicht so einfach... :winking_face:

Gruß, Stefan Bigalke

• Der Basislack (bei Metallic) ist immer 1K.Erst der Klarlack bekommt Härter.Der Basislack ist trotzdem Benzin und Wischfest.Siehst Du auch bei den Autos im Motorraum z.B.Da spart man sich den Klarlack.Du kannst also normal lackieren und dann nach ca.1Stunde und noch früher Deinen Zierlinie anbringen.
    Die Sache mit dem Schleppinsel - hast Du das schon mal gemacht?Ist nicht einfach,und braucht sehr viel Erfahrung.Ich machs immer so,das ich den Kompromiss mit den geklebten Zierlinien eingehe.Diese allerdings sind auch schon fast nicht mehr zu bekommen.

• Zitat

Original von Claus T
    ...
    Die Sache mit dem Schleppinsel - hast Du das schon mal gemacht?Ist nicht einfach,und braucht sehr viel Erfahrung.Ich machs immer so,das ich den Kompromiss mit den geklebten Zierlinien eingehe.Diese allerdings sind auch schon fast nicht mehr zu bekommen.

Hallo Claus,
    ist halb so wild, wenn man es gut vorbereitet hat und Spass dran hat, Kurven zu gestalten.
    Allerdings... auf 1K Metallic - Untergrund noch nie. Normalerweise ist ja der nitrogetränke Wegwischlappen fast so wichtig, wie der Schlepppinsel selbst. Aber auf 1K Untergrund? Da löst man ja wohl mit jedem Wegwischen den Untergrund mit an. :frowning_face:
    Da muss ich mir etwas einfallen lassen...

Gruß, Stefan Bigalke

• Na dann viel Spaß beim pinseln bzw.schleppen :)
    Ich hab im April einem auf der Veterama in Ludwigshafen zugesehen - der brauchte keinen Lappen zum wischen.Der suchte sich immer einen Kannte vom Kotklügel oder machte sich selbst eine Hilfstütze (Führung) seine Hand ruhig zu halten.
    Man übrigens auch Nitroverdünnung zum Basislack mischen das verträgt sich und trocknet noch schneller - hat mir zumindest ein Lackiertechniker gesagt.
    Probier doch mal auf einem Stück Blech ob der Basislack wischfest ist.

Gruß laus