cr500 ersatzteilversorgung

  • Cas Can, wenn Du nach so ein Gerät auschaust, ist die 360er Husky auch nicht schlecht!


    -Hat Straßenzulassung, ältere sogar offen
    -Hat 6 Gang mit Enduroabstufung
    -Hat ein modernes Motor, aus der 70 Ps problemlos rauszuhohlen wären (die CR hat nicht einmal eine Auslasssteuerung!), der noch relativ Human ist (wenig stampfen, rel. leicht zu Kicken).


    Einziges Nachteil: der Rahmen ist zu weich für die Straße.
    Da sollte eine KX viel besser sein.
    Wie ist die CR? die hat auch so einen einfachen Rahmen?


    tell: bin nächsten WE bestimmt in Jüteborg

    Einmal editiert, zuletzt von ON-Off ()

  • moin on-Off,
    bin diesen Sonntagin in Jüterbog beim Cross-Training.
    Bei uns regnet es zur Zeit. Hoffe, dass es morgen schöne matschepampe hat :biggrin:


    Vielleicht sehn wir uns :)


    Grüße
    Tell

  • ON-Off:


    Ich empfehle dir wärmstens auch mal die 380er von KTM anzugucken, wenn du dir überlegst einen grösseren Eintopf zu kaufen. Die ist nicht so selten wie die 360er WR, Guter Rahmen, modernster Motor von all den genannten hier usw.


    Tell:


    *eifersüchtig bin* Man wär ich gern im Dreck... aber ich hock hier mit Meniskusriss und Fahrverbot..

    MFG,


    Kanista


    Zitat


    Blauer Dunst - Zweitakt Kunst

    Einmal editiert, zuletzt von KANISTA ()

  • Hallo On-Off,


    ja, die CR hat auch einen einfachen Rahmen. Ob der nun besonders weich ist, weiß ich nicht, da fehlt mir der Vergleich zur KX oder besseren Rahmen. Ein Freund von mir, der die mal gefahren ist sagte, dass seine Mofa früher deutlich bessere Fahrwerksvoraussetzungen hatte. Ich glaube aber das stimmt nicht :nixweiss:. Nee, halt, ich habe mal eine Runde eine CR mit Alurahmen gefahren ... Hm, war nur sehr kurz (Motor ging nach nicht ganz einer Rund fest und ich dachte ich kann endlich driften), aber wenn ich so nachdenke,.... war auch Mist. Der Motor überlagert alle taktilen Reize, will sagen hämmert alles kaputt.


    Das geile an der CR ist ja gerade, dass sie keine Auslasssteuerung hat. Ein fetter Pott, das wars. Kein Gelumpe,das undicht wird, ausleiert, gewartet werden muss, usw. Fährt sich halt nur scheiße :D. Dafür geil fürs Mentale, auch wichtig... .


    Gruß


    fahrer

  • Ach ja,


    noch was. Die 300er KTMs sollen wirklich sehr geil zu fahren sein, mit Dampf aus dem Keller, gut durchdachter 2Takt - Technologie und so.


    und


    ich will mehr CRs.


    Wäre auch mal empfänglich für nen 250er oder 125er Crosser oder ähnliches (für die Matsche). Muss nur sau billig sein und top i.O., is klar.


    Grüße


  • Sowas findst man immer sehr leicht! :heuldoch:

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • @ Scooterworld: Ich würde gerne wissen, wie sich der CR 500 Motor im Alu-Rahmen verhält. Kannst Du etwas dazu schreiben? Ich wollte den KX 500 in den 250er Alu-Rahmen bauen. Doch der steife Alu-Rahmen überträgt die Vibrationen so heftig, dass wir beim 250er Stahlrahmen vom Vorgängermodell bleiben.


    @ fahrer: Umgebaut zur Supermoto sind die CR 500 und die KX 500 bei vergleichbarer Fahrwerksqualität nicht sehr unterschiedlich im Fahrverhalten. Ich beziehe mich bezüglich Fahrverhalten bei Umbau unter beibehaltung des original 500er Rahmens. Auch die Motoren nehmen sich gegenseitig nicht viel. Da kommt es auch darauf an, wer am am Motor gearbeitet hat. Habe auch schon eine gut gemachte CR 500 auf Strecke bewegt. Wenn man etwas Geld in das betagte Fahrwerk investiert, also die Gabel und das Federbein für Sumo abstimmen lassen, geht das auch mit dem 500er Rahmen ganz gut. Meine 540er KX im 500er Fahrwerk mit ca. 70 PS am Hinterrad ist an Gabel und Federbein von Reiger wunderbar auf Supermoto getrimmt worden.


    Problematisch wird es mit dem 500er Rahmen jedoch auf schnellen Strecken. Da beginnt das Fahrwerk in langezogenen schnellen Kehren mit geringen Unebenheiten manchmal ganz böse zu schütteln. Hart am Limit gefahren hat der Reiter zudem mit Chattering am Vorderrad zu kämpfen. Gerade das Chattering kriegt man in den Griff, wenn man Vorne mit 115er Slicks (Hinterreifen aus der 125er Rennszene) montiert und in den Kehren für Druck auf das Vorderrad sorgt. Der 500er Rahmen ist zudem etwas behäbig und muss mit viel Körpereinsatz in schnell aufeinanderfolgende Kehren gewuchtet werden.


    Wenn man dann mal von so einem Saurier auf eine moderne KTM 560 SMR sitzt und damit rumwetzt, wird man schon etwas nachdenklich darüber, ob das noch Sinn macht. Aber ich brauche nur einen Blick auf meine KX'en zu werfen und schon ist es um mich geschehen, ich brauch wieder einen Kick.


    Deutlich handlicher und stabiler wird das Paket, wenn der KX/CR 500 Motor im modernen 250er "Kleidchen" steckt. Eine tolle Erfahrung, der charismatische Motor im modernen Fahrwerk!


    Für die Straße ist der originale 500er Rahmen jedoch stabil genug. Wer trotzdem ans Limit kommt, sollte mal wieder auf den Tacho schauen, falls er einen dran hat :lol:


    Grüße
    Tell

  • Ha,


    ich wieder.
    Also die Cr mit Alufahrwerk war eine mit nem 250er Crosser Fahrwerk. Wie gesagt das Vergnügen war nur von sehr kurzer Dauer, aber dramatisch besser fand ich das nicht im Vergleich zum originalen Fahrwerk. Weil es aber so geil aussieht reizt mich so was. Ich glaube aber auch, wie Ihr schon festgestellt habt, dass der steife Alurahmen die Vibrationen noch ungefilterter weitergibt, was megablöd sein muss.


    Zu der Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten:


    Ich glaube das vor allem der kurze Nachlauf viel zu der Unruhe beiträgt.
    Und dann - man höre und staune - gibt der oft gekürzte Cross-Kotflügel unheimlichen Auftrieb!! Ich traute mich mit dem hohen "Supermoto"-Kotflügel nie Vollgas zu geben. Das Moped hätte mich stumpf abgeworfen. Deshalb habe ich den Kotflügel auch nach unten gesetzt mit durchschlagendem Erfolg!


    Chattering (ist das hochfrequentes Stempeln vor allem in der Kurve?) habe ich gar nicht, nix, gar nix. Habe aber mein Fahrwerk ja auch zweimal umbauen lassen (ist eben alles experimentell) und war ja auch vorher schon umgebaut. Das ganze Moped ist jetzt, nebenbei bemerkt, ziemlich niedrig. Für die Schwingenanlenkungsgeometrie eher schon ungesund niedrig.
    Da hast Du bestimmt noch eine viel zu lasche Druckstufendämpfung im Lowspeed-Bereich kombiniert mit einer zu straffen Zugstufendämpfung (federt flotti ein, kommt nicht mehr raus) gepaart mit einem schlechten Ansprechverhalten der Gabel. Nur so ne Idee.


    Ist das eine Moped von Dir eins im 250er Fahrwerk? Sehr grazil! Von welchem Motorrad ist das?


    Ich hatte mal überlegt den CR Motor in ein RGV-Fahrwerk zu setzen (eigentlich wollte ich einen 700 ccm Zweitakt Zabel Motor nehmen) Habe ich aber nach der Erfahrung mit der CR verworfen.


    Sind wir eigentlich zu weit vom Thema ab?!


    Grüße


    fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer ()

  • Zitat

    Die 300er KTMs sollen wirklich sehr geil zu fahren sein, mit Dampf aus dem Keller, gut durchdachter 2Takt - Technologie und so



    Moin....wie bitte????


    Ich musste letztens eine Super moto KTM 300 fahren....nene....das geht garnicht....


    da geht ja ab dem 3 Gang noch nicht mal wheelen duch Gasgeben....und die war sehr kurz übersetzt....


    einmal 500 immer 500...


    MFg FKR



  • Ja, stimmt, die Frage ist schnell beantwortet.


    ES HAT GENUG ERSATZTEILE!


    So - können wir wieder über phaszinierende "Amokbrenner" schreiben :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von tell ()