Hallo Jungs,
@ str-500
Hast schon recht, klar, wenn das Gehäuse beschädigt wird. Sonst sehe ich das grob so:
~100€ Kolben/Ringe
~150€ gebrauchte Kurbelwelle
~100€ ein Drehschieber
~ 50€ Teil-Dichtungssatz
~ 50€ Bohren/Honen
(~ 50€) Zylinderkopf
spätestens beim zweiten Schaden hätten sich sicher CfKs gelohnt, nur halten die ja auch nicht ewig, die Abrasion der Schieber an den blanken Alu-Deckeln sind nicht zu unterschätzen. Die Deckelbearbeitung sollte ohnehin jeder vor Ort selber vornehmen, da nur so ein richtiges Spiel im Spalt gewährleistet werden kann, die Gehäuse und Deckel sind da einfach zu unterschiedlich ab Werk.
@ Romeo
- Ruckeln kann ein Zeichen für zu magere Einstellung sein (evtl. sogar nur auf wenigen Pötten), sieht so aus, als kommt bei dir nicht genug Sprit nach, könnte auch auf ein nicht (mehr) richtig funktionierendes Tankentlüftungsventil hinweisen, Unterdruck im Tank verringert die Spritzufuhr!
- Bei offenen Sieben ist der Spritdurchsatz höher, somit wird evtl. das Nadelventil länger offen gehalten (trotz sehr kleiner Angriffsfläche), halte ich aber eher für eine sehr vage Vermutung.
- ich vermute evtl. auch ein zu früh schließendes Nadelventil, also die zu messende
Schwimmerhöhe zu groß.
- Falls du deine Vergaserüberlaufschläuche in den Wind aus der Verkleidung gehängt hast, so entsteht dort ein Unterdruck, der sich in die Schwimmerkammer fortsetzt, das könnte dazu führen, dass der Unterdruck durch die Hauptdüse abgeschwächt wird, eine Abmagerung dadurch die Folge sein könnte, da der Sprit nicht so schnell abgesaugt wird, ebenso der Schwimmer durch den Unterdruck in der Luftblase oberhalb des Spritlevels schneller nach oben geht. Wenn schneller Sprit nachfließt mit offenen Sieben, kann dem höheren Unterdruck in der Schwimmerkammer schneller entgegengewirkt werden.
Huh, klingt das plausibel ? Habe ich irgendwas nicht beachtet, habe einfach mal meine Gehirnwindungen ausgequetscht :-) . Kommentare erwünscht !
Grüße
Carsten (Aachen - Germany)