vorstellung und allg.fragen zur rg500

  • Ein herzliches "Grüss Gott" an alle hier im Forum .Meine Rg 500 ist seit 1987 in meinem Erstbesitz. Da ich sie über längere Zeit wegen Zeitmangel nur selten Bewegen konnte, hat sie auch erst 19000km gelaufen.
    Frage an die Experten :
    1) Kann man der Pertinax ansehen, ob sie bald abfällt bzw sich auflöst?
    2) Wie sind die Erfahrungen mit den Getrieben die als Verbesserung von GHN angeboten werden. Halten die Austauschzahnräder ?
    3)Wenn ich mich für CFK Drehsch. entscheiden sollte, welche Steuerzeit in Verbindung mit Jolly ist wirklich empfehlenswert.
    4) In den hinteren Vergasern sind Feinsiebe, wenn ich die weglasse,läuft sie besser.Sind ohne diese Siebe Probleme zu erwarten?


    Meine RG läuft bis jetzt mit Metallschiebern und Jolly .15/42 Überstz.,die Drehschieber sind vom Vater . Laut Tacho ca 255 km/h bei ca 11500 u/min.
    Modell HM 31 von 1987. Getriebe ist original. Reifen/felgen 120/160- 17"
    Wenn ich die Beiträge bezügl. Motor-bzw Getriebeschäden lese, denke ich wirds langsam zeit, durch Austausch von Drehsch/Getriebe gr.Schaden vozubeugen?


    Gabel ist bei mir auch original, bis auf WP-Federn. Ist eine andere Gabel empfehlenswert oder nur zwecks Optik ein Austausch nötig?
    In einem Beitrag wird ein 105mm Umlenkhebel erwähnt, ist damit der Knochen gemeint?
    Wer baut die besten Drehschieber.Was muss man ca. investieren?


    Für Euere Hilfe im voraus herzlichen Dank!

  • 1. nabend :D
    2. CFK Drehschieber gibts beim Saurierknochennager, Seriensteuerzeiten sind o.k., nicht zuviel dran rumfummeln. Wenn jemand behauptet, das schärfere Steuerzeiten besser sind, dann frage ihn, ober er sie direkt miteinander auf dem Prüfstand verglichen hat.
    3. GHN Getriebe ist immer gut, Kaysergetriebe ist auch gut und günstiger, verst. Serengetriebe ihält halbwegs und aber nicht überzeugend
    4. Pertinaxzeug muß man in der Hand haben, um urteilen zu können
    5. Du wirst die Feinsiebe der Spritleitungen meinen. Wenn sie durch Weglassen besser geht, ist das Einbildung. Laß die Dinger bloß drin. Sonst Vergaser verdreckt = abmagern auf einem Zylinder = evtl. Schaden.
    6. sollen die anderen weiter machen.

  • Hallo,
    1. Die Pertinaxschickt löst sich meist an den Einlaßfenstern ab, so meine Erfahrung, das sieht man schon gut.
    2. Die verstärkten Getriebe sind schon gut, aber nicht sehr gut, um ruhig schlafen zu können brauchst ein GHN-Getriebe
    3. Den Drehschiebern etwa 8-10 Grad mehr Einlaß geben, sprich bleiben länger geöffnet. Mehr würd ich auch nicht mehr geben, weils nix bringt außer noch mehr Spritverbrauch.
    4. Die Siebe würd ich unbedingt drin lassen und halt öfters reinigen
    Deine Rg läuft ja schon recht flott, meine originale damals 1995, so wie deine heute kam mit Übersetzung 16-40 auf 270 km/h laut Serientacho.
    Wennsd anständig fährst kann auch das Getriebe noch lang halten, kannst aber nicht ruhig schlafen damit.
    Mit einer anderen Gabel ( ich hab Gsxr UP-Side-Down Bj.91 ) und Federbein fährt es sich um Welten besser.
    Ja, der Knochen ist gemeint, hab auch 105mm. Mehr würd ich nicht machen. Den hab ich hauptsächlich wegen Einbau eines breiteren Reifen verbaut, damit die Auspuffe nicht am Reifen schleifen.
    Die besten Drehsschieber baut............. kann ich nicht sagen, damit keiner meckert, aber nutze die Suche :)

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Zitat

    Original von lebende Legende


    Die besten Drehsschieber baut............. kann ich nicht sagen, damit keiner meckert, aber nutze die Suche :)


    Mei, bei den Drehschiebern ghen die Meinungen auseinander. Fakt ist: je leichter, desto besser. Somit kommt durch Lastwechsel die wenigste Belastung auf die Verzahnung. Und dann gibt es eben die "Billigvariante" mit Stahlverzahnung (oft die originale) oder die aufwändigere mit Aluverzahnung, die mit weitaus weniger Spiel läuft und auch weniger ausschlägt. Ich biete die Aluverzahnung an.

  • @saurierk.n.,@Lebende L.,
    ich danke Euch für die bereitwillige Auskunft.
    Pertinax schaut optisch fest mit dem Deckel verbunden aus.Werde mir dann erstmal die Investition fürs Getriebe gönnen. Wer vertreibt Kayser?

  • wolfgang kayser
    getriebebau
    kirschblütenweg 11
    71384 weinstadt/strümpfelbach
    07151-64212


    der preis für das kpl. sportgetriebe (inkl. kickstarterzahnrad) liegt bei ca. 2200 euro.
    laut anfrage vom 22.5.07 sind momentan 2 getriebe vorrätig.


    abstufung:
    -1gang 2.38
    -2gang 1.75
    -3gang 1.44
    -4gang 1.22
    -5gang 1.08
    -6gang 1.00

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Hallo Romeo,


    herzlich willkommen im Forum. Hier ist sicher "meistens" eine gute Anlaufstelle für Fragen rund um die Gamma.


    1)
    Pertinax, meine sah nach ~35000km noch auf allen Deckeln top aus. Habe aber auch schon welche gesehen, die bei weniger als 15000km enorm abgelöst waren. Es heißt, dass Broken der Pertinax zu einem deftigen Motorschaden führen können, hingegen die CfKs nicht. Ich würd' die Originalen drin lassen, dennselbst ein deftiger Schaden kostet dich ähnlich viel, um sie wieder fahrbar zu mache, wie ein Satz CfKs.


    2)
    Austauschzahnräder kann ich nix zu sagen.
    Die Renngetriebe von GHN bzw. Nova (UK) halten sehr gut, obwohl mir bei beiden jeweils ein Fall bekannt ist, bei dem Schäden aufgetreten sind. Ich meine, beide wären konstruktionsbedingt gewesen und betreffen zudem nur ältere Baujahre. Die genauen Sachverhalte wissen sicher nur die direkt Betroffenen. Das Kayser-Getriebe ist (noch) nicht so weitläufig bekannt und bei mir bis dato auch noch nix Negatives zu hören gewesen. Zur Zeit ist ein Ingenier in den USA fertig mit der Konstruktion eines weiteren Getriebes. Sobald da erste Tests gelaufen sind, werde ich hier mehr dazu an euch schreiben.
    P.S.: Die beiden Kleinserienbestellungen der Nova-Getriebe wurden bisher immer über den internationalen RG500 Mailverteiler organisiert und in Person über Mark Den. Der hat aber den Support für die Gamma gänzlich aufgegeben. Neue Novas würden sicher im Minimum 1 Jahr dauern, bis wieder genug Interessenten da wären und dann bis zur Fertigung.
    P.P.S.: Zum Wolfgang Kayser hatte ich erst in den letzten Wochen kontakt, der hat zur Zeit Getriebe auf Lager, allerdings ist ein Einsenden des kompletten Originalgetriebes erforderlich, auch mit Kickstart, falls noch vorhanden. Sende per E-mail deine Anschrift und du erälst auf dem Postweg eine aktulle Auflistung mit Preisen.
    Kayser-Getriebe(&)t-online.de


    3) Fahre ebenso Jollys, sonst nix gemacht außer den Drehschiebern. Habe mittlerweile auch CfKs, aber das hat andere Gründe :-) . Bei mir sind 8° mehr Öffnungswinkel und ich bilde mir tatsächlich einen für mich schöneren Leistungsverlauf ein. Empfehlungen möchte ich hier keine Aussprechen, da gleich mehrere Anbieter hier im Forum vertreten sind.


    4)
    Die Siebe in den Vergasern belassen. Sollte die Gamma ohne wirklich besser gegangen sein, hast du entweder verdreckte Vergaser oder dein Schwimmerstand ist nicht mehr in Ordnung. Achtung bei Vergaserreinigen, nicht mit Pressluft in den Ölkanal, da Miniventil sonst auf dauer defekt.


    5)
    Bereifung kann ich nix zu sagen, fahre selbst 120/150 PVM 16/18" CompK und super zufrieden, hat aber nur noch ein Händler :-)


    6)
    255 und dann im 6. ausdrehen, nicht schlecht!
    @ Legende
    bei 270 in dieser originalen Auslegung mußt' aber 1995 noch rank und schlank gewesen sein :winking_face: oder war da ein 15" Voderrad drin?
    @ Thorsten
    schau' auf die Übersetzungen, mit 210 km/h, da liegt noch was im Argen bei dir ...


    7)
    Gabel und Federbein ist bei mir leider (noch) original und muß auf der Hausstrecke komplett vorgespannt werden (selbst 90-95kg). Habe Gabelrohre so weit wie möglich durchgeschoben, war ca. 20-25mm von Oberkante gemessen und habe noch einen LSL-Lenkungsdämpfer. Auf der Autobahn benötige ich sowohl vorne als auch hinten dann eine mittlere Federvorspannung, um schaukelfrei bis auf Topspeed zu kommen.


    :smiling_face_with_sunglasses:
    Seitdem ich den Knochen hinten an der Umlenkhebelei habe, fährt sie sich um einiges in den Kurven kontrollierbarer. Müßte bei mir 105mm sein, wenn Legende ebenso in Österreich einkaufen war :-) ...


    Carsten (Aachen - Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • original zitat carsten:


    "Es heißt, dass Broken der Pertinax zu einem deftigen Motorschaden führen können, hingegen die CfKs nicht. Ich würd' die Originalen drin lassen, dennselbst ein deftiger Schaden kostet dich ähnlich viel, um sie wieder fahrbar zu mache, wie ein Satz CfKs."


    also ich weis nicht, ein satz cfk-schieber kosten zwischen 350 und 450 euro, kpl. mit deckelbearbeitung usw.


    bei einem schaden wegen einer defekten pertinax ist meist der drechschieber, die kurbelwelle und oft sogar das motorgehäuse defekt. da kommt man mit 400 euro mit sicherheit nicht hin.
    da ist man locker das 4-5 fache los.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • kann ich nur bestätigen, ich hab mir mal ein Pleuel in die Verkleidung gejagt wegen einem defekten Drehschieber. :mecker:

  • Neuer,
    danke für ausführl.Info. Werde mich erstmal mit dem Getriebe beschäftigen.
    Siebe im Vergaser und sie dreht nicht so bissig hoch, auf der BAB flach inder Verkleidung,den 6.ten mit Vollgas, dann habe ich ein ganz feines Stotter/Ruckeln. Ohne Siebe schnurrt sie wie eine "Nähmaschine". Habe jetzt zwei neue Siebe drinnen.
    Wenn Schwimmerstand bzw Vergaser verdreckt, müsste dieser Effekt doch auch ohne Sieb da sein?