vorstellung und allg.fragen zur rg500

• Hallo Jungs,

@ str-500
    Hast schon recht, klar, wenn das Gehäuse beschädigt wird. Sonst sehe ich das grob so:
    ~100€ Kolben/Ringe
    ~150€ gebrauchte Kurbelwelle
    ~100€ ein Drehschieber
    ~ 50€ Teil-Dichtungssatz
    ~ 50€ Bohren/Honen
    (~ 50€) Zylinderkopf

spätestens beim zweiten Schaden hätten sich sicher CfKs gelohnt, nur halten die ja auch nicht ewig, die Abrasion der Schieber an den blanken Alu-Deckeln sind nicht zu unterschätzen. Die Deckelbearbeitung sollte ohnehin jeder vor Ort selber vornehmen, da nur so ein richtiges Spiel im Spalt gewährleistet werden kann, die Gehäuse und Deckel sind da einfach zu unterschiedlich ab Werk.

@ Romeo
    - Ruckeln kann ein Zeichen für zu magere Einstellung sein (evtl. sogar nur auf wenigen Pötten), sieht so aus, als kommt bei dir nicht genug Sprit nach, könnte auch auf ein nicht (mehr) richtig funktionierendes Tankentlüftungsventil hinweisen, Unterdruck im Tank verringert die Spritzufuhr!
    - Bei offenen Sieben ist der Spritdurchsatz höher, somit wird evtl. das Nadelventil länger offen gehalten (trotz sehr kleiner Angriffsfläche), halte ich aber eher für eine sehr vage Vermutung.
    - ich vermute evtl. auch ein zu früh schließendes Nadelventil, also die zu messende
    Schwimmerhöhe zu groß.
    - Falls du deine Vergaserüberlaufschläuche in den Wind aus der Verkleidung gehängt hast, so entsteht dort ein Unterdruck, der sich in die Schwimmerkammer fortsetzt, das könnte dazu führen, dass der Unterdruck durch die Hauptdüse abgeschwächt wird, eine Abmagerung dadurch die Folge sein könnte, da der Sprit nicht so schnell abgesaugt wird, ebenso der Schwimmer durch den Unterdruck in der Luftblase oberhalb des Spritlevels schneller nach oben geht. Wenn schneller Sprit nachfließt mit offenen Sieben, kann dem höheren Unterdruck in der Schwimmerkammer schneller entgegengewirkt werden.
    Huh, klingt das plausibel ? Habe ich irgendwas nicht beachtet, habe einfach mal meine Gehirnwindungen ausgequetscht :-) . Kommentare erwünscht !

Grüße
    Carsten (Aachen - Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Neuer,
    tankentlüftung arbeitet bei mir ohne kugel,also i.o. Werde demnächst amal
    auch die vorderen zyl. mit 120er düsen bestücken. Fahre seit 19jahren 115er vorne und 120er hinten.
    Die schläuche sind seitl. aus der verkleidung,kann ich mal rein tun. Schwimmer werde ich nachmessen.
    Danke.

• hi Romeo,

vorsicht ebenso beim reintun!
    Nur, wenn duwirklich sicher bist, dass dein Benzinhahn und deine Nadeldüsen richtig schließen (das ist in nur ganz seltenen Fällen der Fall!) und die Schwimmerhöhe passt!
    Der Sprit frist dir die Verkleidung sonst innerhalb kürzester Zeit kaputt!!!!!!!
    Besser wäre, wenn du die Überlaufschläuche in ein kleines Fläschchen leitest und das irgendwo unten am Rahmen befestigst ...

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: