JL Auspuffanlage und eure erfahrungen im vergleich zur jolly..
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pflegen.
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Wow! Wusste ich wirklich nicht! Hab davon bis jetzt nie was gehört gehabt von dem Schwingverhalten! Ich dachte bis jetzt nur, dass die Anlagen aus Blech sind, da es günstiger und leichter ist als Edelstahl. Ist das denn ein großer Leistungsverlust oder sind das nur Peanuts oder eventuell nur eine Veränderung des Drehzahlbands? Von was für Größenverhältnissen reden wir da genau?
Gegen den Rost an den Anlagen kann man entweder mit einer täglichen Pflege zu leibe rücken oder mit Lack! Ich persönlich bevorzuge da dann aufjedenfall Heizungsrohr Sprühlack. Der ist hitzebeständig bis 1200°C!
Gruß
Grot -
es gibt keinen Lack auf dieser Erde, der die Belastungen aushält.
Man kann nicht sagen, dass die JL besser ist oder die Jolly.
Das kommt auch ganz darauf an, wie man den Motor gemacht hat.
Die JL`s sind unkompliziert und aus VA, aber teuer.
Wer nicht in der WM fährt wird die 0,399827364544 PS Leistung, die man durch das Schwingungsverhalten des VA verliert nicht merken.
Es gibt mehr als 10 Varianten der Jolly Motos von 89 bis heute. Also kann man nie eine pauschale Aussage treffen.
Der VA der JL ist gut und schön. Aber selbst nach mehreren Rennläufen sind auch die eingesaut und man muss sie nachpolieren. Sch.... Arbeit.
für die Straße alles gut und schön.
Die Arrow ist eine Allround-Anlage.Wer aber auf Spitzenleistung gehen möchte, der muss auf Jolly oder JL setzen.
Die Arrow wird im oberen Bereich deutlich schwächer.Die richtig schnellen 250er fahren auf der Strecke fast immer Jolly.
Ich selber fahre die JL und bin abgesehen von den ESD sehr zufrieden, die Leistungsausbeute im Vergleich zur Arrow ist ein merklicher ENORMER Unterschied.ich würde mir heute aber auch eher eine Tyga kaufen, die sind mittlerweile echt sehr schick und laufen wohl sehr gut (was ich aus verlässlicher Quelle weiß, mehr oder weniger Jolly Kopie)
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sagt mal, passt jetzt ganz gut hier rein. die esd von jolly zb., wie dick ist da die außenhülle? zwecks einfräsen einer kennzeichnung.
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noch nie nachgemessen. Einfräsen (gravieren) einer Kennzeichnung kannst Du aber ohne Bedenken machen
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Hi,
kenne beide Anlagen von der RD 31k, wobei ich die Jolly und mein Kumpel eine JL fährt. Beide Anlagen halte ich von der Spitzenleistung her auf gleichen Niveau. Die JL hat einen super Sound und ist lauter als die Jolly, die sich fast genauso klasse anhört.
Die Edelstahl-JL hat ihre max. Leistung bei höherer Drehzahl, als die Jolly. Das hat mit dem Materialunterscheid zu tun. Edelstahl ist diesbezüglich nachteilig. Dazu gab es eine interessante Diskussion im RD-Forum. Die JL gibt es übrigens für die RD auch in Normalstahl (würde mich wundern, wenn nicht auch für die RGV).
Außerhalb des Krümmerbereiches rostet die Jolly bei mir dank hitzebeständigem Lack nicht die Bohne. Das Rostproblem am Krümmer lässt sich meines Erachtens nur schwer lösen, da dort eher Hochtemperaturrost auftritt, dem mit Lack nur schwer beizukommen ist. Regelmässige Pflege hilft aber immens!
Beide Anlagen lassen sich an den Flanschen wunderbar mit Dirko HT abdichten. Dann süfft auch nix mehr :).
MfG
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Ducert: Doch das ist wirklich meine Vergaserbedüsung! Die Originalbedüsung der JL ist 280 und 290. Da ich aber noch einen veränderten Luftfilterkasten, ne K&N Luffimatte und venturi optimierte Vergaser, Boyesen Membran und SP Kopf Dichtungen hab fahr ich 310 und 320. Diese Bedüsung hat mir unter anderem auch der Fiedler geraten.
Manuel
Naja kann gut sein, dass der Lack nicht ewig hällt, aber ich denke es kommt auch sehr darauf an, wieviel Hitze dieser verträgt! Normaler Auspufflack hällt gerade mal bis 800°C und der Heizungsrohrlack kann mal eben so 400°C mehr ab. Das wird schon ne ganze Weile halten! Bin so meine ital. Anlage gefahren und habe nach über 2 Jahren nicht eine einzige kleine Stelle gefunden die sich irgendwie verändert hat. Immernoch wie frisch gelackt wenn man sie sauber macht!Die JL gibt es auch für die RGV bzw für die RS aus Blech. Wenn man richtig sucht wird man diese Version auch finden :) Ist aber nicht wesentlich günstiger. Da fallen die Carbon ESD´s schon stärker ins Gewicht des Preises. Dazu kostet side by side das selbe wie eine normal verlegte Anlage.
Um auch nochmal auf die Pflege des VA´s zu kommen. Ich hab damals meine Anlage auf Hochglanzpoliert und hab für jede Birne je ca. 3 Stunden gebraucht Wenn man dort dann bei jedem Putzvorgang kurz mal drüber poliert kann man recht gut den Glanz erhalten. Ansonsten kann man dem Dreck ja auch mal mit dem Küchenputzmittel für Edelstahl entgegenwirken! Das wirk auch wunder und hällt eigendlich recht gut den Glanz aufrecht.
Gruß
Grot -
Weiß denn evtl. jemand aus Erfahrung wie die TYGA Leistungsmäßig ist? Auch ohne die Kit SAPC???
Gruß
Daniel -
Zitat
Original von Manuel
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ich würde mir heute aber auch eher eine Tyga kaufen, die sind mittlerweile echt sehr schick und laufen wohl sehr gut (was ich aus verlässlicher Quelle weiß, mehr oder weniger Jolly Kopie)