Typischer anatolischer 2Takter?

  • moin,


    ich hatte heute ne mittellange diskussion über vor- und nachteile der 2takt technik und da sind wir dann irgendwann an den lanz bulldog und schiffsdiesel geraten. nach einiger zeit des schwärmens über die sehr beachtlichen niedrigdrehzahlen solcher giganten fiel mir ein das ich in meinem damaligen türkeiurlaub sowas ähnliches schon mal gesehen hatte und das sogar auf der straße.


    im gesamten raum rund um alanya fuhren seinerzeit die einheimischen mit 2takt moppeds vom schlag einer alten CB750, allerdings 1zylinder, durch die gegend. die leerlaufdrehzahlen befanden sich gefühlsmässig irgendwo bei 100-200rpm :respekt:


    frage: hat jemand ne idee was das für dinger waren? das massenhafte vorkommen seinerzeit läßt mich auf ne nicht gerate klein geratene serie tippen und ich fände es sehr interessant im hinblick auf kraftstoffverbrauch, einspritzung und abgasverhalten mehr über die dinger zu erfahren :drink:


    sollte also jemand infos haben, werft mich zu :nuts:

  • :nixweiss: :nixweiss:


    ?(Hä also zumindest ich blick jetzt nicht durch was Du willst :nixweiss:
    Gehts nun um Schlepper oder Mopeds :nuts:

  • um moppeds!
    um genauer zu sein um grovlumige einzylinder 2takter!


    was genau welchen typ er meint :nixweiss:

  • ...weil der von 100-200U/min im Leerlauf schreibt.Das schafft kein Moped.
    Das werden die alten Jawa gewesen sein.Gab und gibt es dort noch zu hauf

  • wenn ich wüßte welcher typ mopped das ist würd ich die frage net stellen :winking_face:


    die dinger sehen aus wie ne CB750, zumindest vom stil. allerdings 1zylinder motoren. hubraum ist unbekannt. einzig markantes merkmal war eben der EXTREM niedrige leerlauf.


    Zitat

    Original von Claus T
    ...weil der von 100-200U/min im Leerlauf schreibt.Das schafft kein Moped.
    Das werden die alten Jawa gewesen sein.Gab und gibt es dort noch zu hauf


    jawa? is der hersteller?


    p.s. der schrieb aber auch "gefühlsmässig" :face_with_tongue: sprich klang wie 100-200rpm

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Hi Schraubär,


    klick mal links oben auf PN-Box, haste ne Nachricht :)

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • Schraubaer,


    im DKW-Buch Geschichte einer Weltmarke von Siegfried Rauch ist auf Seite 178 ein etwas älteres Modell der ISH abgebildet.


    Deutlicher Unterschied Tank und Sitzbank sowie am Motor die "normalen Auspuffrohre direkt am Zylinder ohne die gegossenen Teile zur besseren Wärmeabführung.


    In der damaligen SU waren Motorräder größtenteils Transportmittel, für sportliche Zwecke nicht vorgesehen!


    Wenn ich es aber richtig abgespeichert habe, sind nach der Wende die Fertigungseinrichtungen für die 250er MZ in die Türkei verkauft worden.


    Racepa

  • Sers.


    Was... nicht für den sportlichen Einsatz ? :mecker:


    Kaum zu glauben. Ich mache schliesslich mit dem Ding jede 80er gnadenlos nieder. :D


    Klar nicht. Aber es könnte der Beschreibung der Thread Eröffners entsprechen.


    Der neckische Heckspoiler der Planeta 5 kommt doch dem Stil eine Honda CB 750f /OHC sehr nahe.
    Dürfte z.Z auch der größte 2T Straßeneinzylinder in Produktion sein.


    Jawa hatte als größten 2T Einzylinder lediglich die 250cc Perak und später nur noch 175cc Einzylinder.


    Kanuni hatte die ETZ Produktionswerkzeuge und Lizenzen gekauft und ungefähr ein Jahr lang in der Türkei produziert. ( ETZ sind aber sicherlich nicht im Stile einer großen Honda.)

    Der mit der IZH tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubaer 42 ()