Hallo Männer,
beim Pkw bin ich ja mittlerweile völlig schmerzbefreit und fahre abweichend vom Fahrzeugbrief auch Reifen mit niedrigeren Tragfähigkeits-Kennzahlen. Solange die Kennzahl höher ist, als die halbe maximale Achslast.
Und man darf das auch:
http://www.adac.de/Auto_Motorr…FB5E49F8563#atcm:8-123895
Bei meinen zugelassenen Motorrädern würde ich auch gerne Reifen fahren, die eine niedrigere Kennzahl als im Eintrag haben.
Beispiel:
Ein Motorrad hat ein max. zulässiges Gesamtgewicht von 290 kg. Da müsste doch wohl für den Vorderreifen eine Traglast-Kennzahl von 42 (=150 kg) ausreichen.
Warum? Erstens sind die Reifen billiger und zweitens bekommt man sie bei brauchbarem Luftdruck besser auf Temperatur.
Wenn ich beispielsweise mit einem leichten 17PS Mopped mit 48er und 51er Kennzahl umherherfahre, dann sind die Reifen geeignet, mit 375 kg 150 km/h bei Asphalttemmperturen von 55° zu fahren.
Tatsächlich liegt das Gesamtgewicht unter 200 kg, die Geschwindigkeit unter 120 km/h und der Aspalt ist kalt und nass.
Kein Wunder, dass man dann die Reifen nur noch mit einem Trialluftdruck auf Arbeitstemperatur bringt...
Gruß, Stefan Bigalke