Steuerzeiten, Verdichtung, Auspuff

  • Wir haben jetzt die Originalen drauf und siehe da, nichts mehr mit Abmagern auf dem unteren Zylinder.
    Aber neue Probleme:


    (Arrors) mit 300 und 310 er Düse viiiiiiel zu fett
    runter auf 280 und 290 immer noch zu fett aber besser
    Leider keine Originaldüsen (hätte der Ebayverkäufer der Vergaser ruhig sagen können, dass er die Düsen geändert hat (300/310), dann hätte ich die vor dem Wochende noch besorgt).
    Wir haben dann auf der 280/290 Abstimmung die Vergasernadel auf mager gestellt und wieder eine erhebliche Verbesserung feststellen können.


    Gemisch: 1:40 - keine Getrenntschmierung


    Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir weiter abdüsen sollen. (Haltbarkeit??)


    Komischerweise haben wir bis 8000 normale Leistung, dann kommt ein rumgeprattel und bei 11.000 gehts dann ab wie eine Kanone. Richtig fett Dampf an der Kette.
    Kann das evtl. an Stellmotor Auslassteuerung liegen?
    Oder Steuergerät (Ist ja umprogrammiert- frisiert und wir haben die Pleuel ja bekanntlich verlängert, Zylinder um rund 1,7 mm hoch gesetzt und dadurch natürlich ganz andere Steuerzeiten)


    Dabei ist auffällig, dass die rote Lampe, die die Zündunterbrechung signalisiert ab 4000 Umdrehung immer an ist. Scheint aber irgendwie zumindest unter 8000 und über 11000 nicht zu schaden.. :confused_face:



    Oder hängt das vielleicht mit den ganzen kleinen Vergaserschläuchen zusammen. Einer geht in eine elektische "Luftüberwachung" oder so...die anderen unten ins Kurbelgehäuse. Vielleicht zu viel Unterdruck?


    Oder werden wir mit 270/280 alleine schon glücklich?


    Ich werde das mal in einem eigenen Tread posten---- :aha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Übrigens:


    Wir haben die Getrenntschmierung ab, deshalb die Frage nach den kleinen Schläuchen an den Vergasern. Ist alles schon so lange her.
    Wir wissen nicht mehr, ob das alles sein muss oder nicht......


    Ach ja, wir haben eine originale Airbox, die nur einen Schaumstoffkern enthält und sonst leer ist.

  • @ 250N Zum Thema Zündung etwas interesantes: http://www.zeeltronic.com/page/suzuki.php
    Zumindest an den RD sind mit geänderten Zündkurven und angepassten Auslass Zeiten schon deutliche Verbesserungen erreicht worden. Ganz besonders beim Thema eine Drehmomentkurve nach oben zu "glätten".
    Bei der Recherche im RD Forum http://www.rd350lc.de/ könnte der Name des Entwicklers und gleichzeitig Herstellers "Borut" helfen.


    Gruss Florian

  • Arrow gibt doch an, magerer zu bedüsen als Serie.
    Ich meine 250/260. Musst du aber mal einen Arrow Fahrer fragen!

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Vielen Dank für die Info.
    Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass Arrow einen Step fetter gehen würde mit 280/290.
    Wenn Ihr aber sicher seid, dann wäre das ja schon die halbe Miete.
    :)


    Demnach sind wir auf dem richtigen Weg. Leider ist die 260er beim Suzikihändler nicht vorrätig, ich hoffe, die kommt noch diese Woche....



    Übrigens....wir dachten, die rote Lampe würde eine Zündunterbrechung anzeigen, offensichtlich handelt es sich aber um die Standardeinstellung der Höchstdrehzahl nachdem man die Batterie abgeklemmt hat. Also nichts wichtiges.
    Wie gesagt, ist alles so lange her.... Wir haben die RS 1999 abgemeldet und in der Diele aufgehangen, nachdem sie 5 mal festgegangen ist. ....totfrisiert...


    Was ich auch gelesen habe ist, dass die Schläuche an der Ansaugbrücke anders angeschlossen werden müssen. Wir haben die beiden Ansaugbrücken miteinander verbunden. Ist es richtig, dass der Schlauch in die Ansaugbrücke zurückläuft? Also eine Brücke, ein Schlauch und keine Verbindung zur anderen Brücke? Wäre ja schon logisch...
    Und wie äußert es sich, wenn man es falsch anschließt? :confused_face:
    THX
    Gruß
    Emil

  • Serienmäßig gehen beide Enden eines Schlauches an den selben Stutzen zurück. Viele bauen die Schläuche auch aus und machen die Nippel am Stutzen zu.

  • Das sind aber die Schläuche am Ansaugstutzen.
    Ich denke er meint die für die Neben und Hauptluft an den Vergasern?
    Die sollten meinr Meinung nach verschlossen sein.

    Larmoyant

  • Hi,


    so hab mich mal durch die 9 Seiten gekämpft. Interessantes Thema hier. Hab ich vorher noch nicht verfolgt.


    Hast du eig. mal das "Basistuning" der RS gemacht? Heißt den Membrananschlag des stehenden Zyl. geänder u. Ansaugweg vom VErgaser bis in den Brennraum anggglichen? Damit würde ich mal anfangen. Da ist auch schon bisschen zu holen. Guck mal in der Forensuche, wurde vor kurzem noch viel zu geschrieben.


    Was für Düsen hast du denn Verbaut bei deinen Prüfstandsläufen? Schmeiße mal den ganzen Haupt-und Nebenluftkram in die Tonne und verschließe die Anschlüssel am Gaser. Den LAngen Schlauch am Ansaugstutzen entweder ganz raus und verschließen oder die 2 Anschlüsse direkt verbinden.


    Hast du den motor mal gekillt wenn er 12000rpm dreht und nachgesehen ob die SCheiber auch wirklich 100% auf sind?


    Ach ja und mache wieder die orig. Membrane rein. Die boysen.....naja :suche:


    MFG


    MArco