velo solex 25 jahre standzeit

• Hallo!
    Ich bin in den Besitz einer Velo Solex gekommen, die etwa seit 25 jahren nichtmehr gelaufen ist. Die Räder drehen sich und sonst ist sie eigentlich auch in einem äußerst guten Zustand. Was sollte ich machen, um sie wieder zum laufen zu bringen? Nur das Spritgemisch raus und neues rein oder sollte ich den Motor vorsichtshalber auseinandernehmen, Teile reinigen oder sogar austauschen?

Mit freundlichen Grüßen Felix

• Willkommen hier :)
    Guck erstmal, ob Rost im Tank ist.
    Wenn nicht: alten Sprit raus und neuen rein. Außerdem würde ich das Getriebeöl wechseln.
    Dann kannste schon gucken ob sie läuft. Wenn nicht musst du evtl. noch den Vergaser zerlegen und reinigen, ggf die vergammelten Düsen tauschen.

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• um welches modell handelt es sich denn? eine 3800er?

ich habe eine solche vor 3 wochen wieder fahrfertig gemacht :)
    also rost im tank habe ich bei dieser vergeblich gesucht da plastiktank :face_with_tongue:

ich habe den tank sehr gründlich und zusätzlich mit kleinen muttern ausgewaschen.
    das alte gemsich bzw. was davon übrig blieb war sehr hartnäckig.

vor allem in den dünnen benzinleitungen, diese musst du auf jedenfall gründlich reinigen.
    hier empfiehlt sich ein schaltungs-bowdenzug für fahrräder, der ist nicht zu dick wie die von den bremsen.
    bei mir war die leitung zur benzinpumpe sowas von dicht. i.wann ist mir dann der durchbruch gelungen.
    dann habe ich den bowdenzug an einem ende in alle richtungen aufgeribbelt.
    dachte mir das muss besser gehen siehe schornsteinfeger um die ränder richtig von ablagerungen zu befreien. :D da kam noch was raus...
    also einfach immer wieder durchziehen...

dann nahm ich mich der benzinpumpe an. die membran in dieser war total faltig.
    einfach ein fall für die ablage, da musste eine neue her.
    im zuge dessen wollte ich die benzinpumpe reinigen da sie nicht richtig funktionierte. eine kugel war total fest gegangen da war nichts mehr zu machen. ich kaufte mir für 20,00 € eine neue zzgl. membran und anschlag.

den vergaser habe ich abmontiert und demontiert und einfach mit bremsenreiniger gesäubert. der ist so simpel da kann nichts kaputt gehen. was man dort gucken sollte ist das die düsen nicht zu sind, siehe benzinleitungen.

dann tauschte ich noch vorsichtshalber die zündkerze und die maroden reibrollerreifen gegen neuteile.
    der spass hat ungefair im gesamten 90,00 € gekostet.

die velo ist beim ersten versuch nach oben genannten arbeiten angesprungen :D

eingekauft habe ich bei uhrbach's http://www.velosolex-service.de

super anleitungen und hilfestellungen zum download findest du hier:
    http://www.solexoldtimer.de/down.htm

noch mehr wissen natürlich auf der hauptdomain:
    http://www.solexoldtimer.de

sau kultig so ein ding. meine chefin freut sich nun wieder das sie mit ihrem jugendmofa rumkurven kann und sich wieder 15 jahre jünger fühlt unter dem halbschalenhelm.
    und ich mich das ich an so alter einfachen technik erfogreich schrauben konnte.

gruss

öhm signatur  :woozy_face:

• zwei Sachen solltetest Du noch machen:

Auspuff ausbrennen, Auspuffkrümmer und Auslassschlitz reinigen. Da alles sehr klein ist, wird es von Ölkohle sehr schnell zugesetzt. Und dann nur hochwertiges Öl (zb Hein-Gericke 2T Synthese, ist noch rel. bilig) benutzen, 2% reichen dicke.

Die Vorderbremse mit guten Mountaibike-Bremsgumis ausrüsten, das ist besser und einfacher als ein Hinterrad mit Trommel vorne einzubauen wie oft gemacht wird.

ansonsten ist der Motor unverwühstlich, da die Kolbengeschwindigkeit sehr niedrig ist, und die Kolbenringe sich frei drehen können!

• Hallo!
    Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, wie ich dachte und mir erhofft hatte, um die Velo Solex wieder fit zu machen. Ein paar infos jedoch schonmal: Meine hat auch nen Plastiktank und ich habe die Motorabdeckung abgenommen, dort konnte ich eine 3800 entdecken :) .
    Ich habe noch nen Schapschuss gemacht, ich hoffe das klappt mit dem hochladen.
    Ansonsten danke schonmal für die Antworten!!